Lynn..
Hallo, irgendwie koche ich gefühlt jede Woche dasselbe... Meine Tochter ist ziemlich mäkelig, was es dann nicht einfacher macht... Trotzdem suche ich "Inspiration". Was gibt es bei euch zu essen, eine Auflistung von einer Woche wäre super. Vielen Dank
Die letzten Tage gab es hier: Nudeln und Möhren in Käsesahnesauce selbstgemachte Spätzle mit Geschnetzeltem in Rahmsoße Spaghetti Bolognese (das absolute Lieblingsessen) Schupfnudeln selbstgemachte Pizza Pfannkuchen und Rahmkohlrabi Gemüse-Kartoffelpuffer Für die kommenden Tage geplant: Burger mit selbstgemachten Ofenpommes Gemüselasagne und klassische Lasagne Hackbällchen mit Blumenkohl und Nudeln und sie will wieder Chicken Nuggets mit Kroketten Vom Gemüse isst sie meist ziemlich wenig, aber ich versuche es weiter. Sie isst total gerne Tomatensalat mit Joghurtdressing. Den gibt es mindestens 5x die Woche, weil sowohl sie, wie auch ich das total gerne dazu oder vorweg essen.
Diese Woche zB Samstag - selbstgemachte Vollkornpizza mit Gemüse Sonntag - Ofengemüse mit Kartoffeln und Lachs Montag - Kartoffelbrei, vegane Hackbällchen, Brokkoli, braune Sauce Dienstag - Ofengemüse, Nudeln, Schellfisch Heute - Moussaka (aus vorigen Jahr aufgetaut), für Kind nochmal Kartoffelbrei und Brokkoli Donnerstag - Gemüsereis (für Kind nochmal das von Di) Freitag - Sveler (norwegische Pfannkuchen) mit Butter& Zucker oder Apfelmus Wir kochen abends. Unsere Tochter isst auch nur sehr wählerisch. Gemüse zB nur rote Paprika, Brokkoli und Blumenkohl, Nudeln nur pur, Kartoffeln nur als Brei und Reis nur ab und zu. Fisch isst sie gerne, Fleisch nur in Bolognese oder Hühnerfrikassee. Also plane ich so, dass immer was für sie dabei ist.
Also kochen tun wir vieles, aber gegessen wird hier leider auch nur wenig davon. Sie liebt Gemüse, dafür lässt sie alles liegen. Das kann nur von Nudeln getoppt werden.
Fleisch isst sie so gut wie gar nicht, Brot/Brötchen auch nicht
Ich versuche mal ob ich die letzten Tage Revue passieren kann
Mittwoch : Wraps (gegessen hat sie letztendlich ein paar Scheiben Gurke und Tomate, 2-3 löffel zaziki und eine halbe Krokette - Salat, Fleisch und der wrap blieben unangetastet)
Dienstag : Gemüselasange (der Brokkoli wurde rausgepult und gegessen, der Rest blieb liegen)
Montag : Reispfanne (hier wurde der Blumenkohl und die Erbsen gegessen, dazu ca ½Portion Reis, der rest blieb liegen)
Sonntag : Schnitzel mit Ofenkartoffeln dazu Gurkensalat (der Gurkensalat wurde gegessen und ca 2 oder 3 bissen Schnitzel)
Samstag : Gemüsesuppe (die wurde gut gegessen)
Freitag : Nudeln Bolognese (Nudeln wurden gut gegessen, Soße und Gemüse blieben liegen)
Die Tage davor fallen mir leider nicht ein.
Heute wird es jedenfalls Pizza geben. Also vom Blech, keine bestellte bzw TK.
Da mache ich ihr meist auch etwas Brokkoli drauf, dann isst sie den und so ca ne viertel Portion von der Pizza. Manchmal aber leider auch weniger, dann wird nur der Brokkoli gegessen und die Pizza bleibt komplett liegen. Daher hab ich für sie noch Quark und Gurke dazu, da dippt sie ganz gerne und futtert nochmal ca ¼ Gurke.
Bei jedem Gericht darf hinterher noch Obst zum satt werden gegessen werden. Mal nutzt sie es, mal nicht. Also sagen wir mal bei jedem 2ten mal isst sie im Anschluss noch ne Banane oder so.
Ja, sehr Gemüse- und Obstlastig. Aber mehr als anbieten geht ja nicht. Ich bitte drum zu probieren, zwinge aber nicht dazu und hoffe einfach das es irgendwann mehr und ausgewogener wird.
Mein großer hatte ne Phase, da aß er im Wechsel nur Leberkäse und Nuggets
Verging zum Glück nach ein paar Monaten wieder....
Die Phasen mit dem Essen kommen und gehen oftmals. Meine Älteste (16) ist aber heute noch so.
Zierlich und wählerisch. Man gewöhnt sich daran
Sie isst auch immer das selbe, in Phasen. Eine zeitlang nur Chickenburger (da kommen dann mal Gurke, Salat, Tomaten, Käse, Zwiebeln drauf, je nachdem worauf sie gerade Lust hat, manchmal einfach auch nur den Pattie und Ketchup), dann eine zeitlang nuuuur Pizza/Pasta-Zeug, dann eine zeitlang nur dieses oder jenes...
Wenn sie wieder was gefunden hat was gerade gut ist, dann gibt es dann tagelang
Auch nicht gerade abwechslungsreich und vielseitig, aber es geht ihr damit gut und sie hat keinen Nährstoffmangel.
Was ich damit sagen möchte, ich unterstütze deine These "vergeht schon irgendwann" voll und ganz und bin, wie du, der Meinung, kein Druck und Stress beim Essen.
Ich selbst habe vor ca. 5 Jahren erst begonnen eine Pilzsorte zu essen, die ich zig Jahre ekelhaft fand und nie gegessen habe...
Der Geschmack verändert sich immer mal wieder etwas. So kommt neues dazu, anderes geht.
Immer wieder die Möglichkeit bieten auf alles Mögliche zugreifen zu können - aber nicht müssen - finde ich den richtigen Weg
Vielen Dank für die neuen Ideen
Guten Morgen beim Essen ist meine zum Glück sehr einfach.
Diese Woche hatten wir nichts besonderes.
Nudeln Bolognese
Frikadellen mit selbstgemachten Kartoffelspalten und auch Süßkartoffelspalten
Schnitzel mit Kartoffelpüree und Kaisergemüse
Nürnberger Würstchen mit Pommes
Heute gibt es auf den Schulfest der großen Grillfleisch
Meine Tochter isst jetzt in der Kita. Sie mag alles außer Nudeln. Sie liebt Suppen in jeder Variante. Vielleicht auch was für euch? Kürbiscremesuppe, Kartoffel möhrencremesuppe mit Wiener, Bandnudeln mit avocado, Tomate und Speck und Sahne Kartoffel Brokkoli Auflauf Kartoffel Bohnen Suppe mit Pfannkuchen Bratkartoffeln mit Fleischwurst und sauren Gurken Reis mit Brokkoli und Hühnchen Kartoffel Möhren Stampf mit Bratwurst Das sind unsre Lieblingsspeißen , die hier jeder mag
Lieben Dank auch für eure Antworten