Kapunkt
Komme grade von meinem Kontrolltermin aus der Klinik... Der kleinen gehts super, BEL natürlich weiterhin. Meine Fruchtwassermenge hat sich scheinbar normalisiert (war vorher untere Norm) und nach wie vor passen die Proportionen von der kleinen, sodass aktuell einer natürlichen Geburt in BEL nichts entgegen spricht... Beim letzten Mal hatte ich die Ätztin si verstanden, dass ab ET eingeleitet wird, damit die kleine nicht zu schwer wird. Heute war eine andere Ärztin da, die sagte ich soll bitte an ET + 7 wiederkommen, dann wird geschaut, ob eingeleitet wird. Das wäre der 9.8.... Ich war verwirrt über die verschiedenen Aussagen und sie meinte, dass die ärztin das beim letzten mal bestimmt wegen dem Fruchtwasser meinte und nicht wegen der BEL.. Da ein natürlicher Geburtsbeginn gradr bei BEL erwünscht ist. So schön so gut... Jetzt sehe ich im Arztbrief, dass ihr Gewicht schon auf 3650 g geschätzt wird!!!! Vor 10 Tagen war es, sofern sich niemand vermessen hat, bei 3250 g... Also in 10 Tagen ein Plus von 400 g... Kann das sein???? Wie soll das weiter gehen? Wenn wir erst am 9.8. Einleiten wird sie ja ein 4 kilo Brocken sein, und das auch noch falsch rum!! Hilfe...ich hatte mich so auf die Geburt gefreut, aber jetzt grade bin ich einfach nur verzweifelt, wegen dem Grwicht und weil wir so lange warten. Andererseits will ich natürlich auch um keinen Preis eingeleitet werden... Ach man.... Alles doof!!!
Hey Das Gewicht wird ja nur grob berechnet, daher die Abweichungen. Ein Baby nimmt in den letzen 6 Wochen 150-200g pro Woche zu. ( so wurde es mir im Krankenhaus erklärt) Wenn man z.B das Baby auf 4000g schätzt, gibt es oft eine Abweichung von 500g in jede Richtung ... also wird dein Kind im Ultraschall auf 4000g geschätzt kann es sein dass, das Baby mit 4500g oder auch 3500g auf die Welt kommt. Meine Freundin hat gestern ihr Baby bekommen,es wurde vorher auf 3300g geschätzt, geboren würde die kleine jetzt mit 3800g
So ganz tief Luft holen, wenn sie in BEL kommt und Anstalten dazu macht, dann weis dein baby auch, dass das alles passt. Ich würde nicht einleiten, denn wenn die Babys den startschuss nicht alleine geben, dann passt auch irgendwas nicht so richtig, muss ja nicht gleich vollkommen nach hinten los gehen, aber ich denke, man sollte schon auf die Kleinen vertrauen. Und das Gewicht und die ganzen Schätzungen tu mal zur Seite, lass doch davon ja nicht verrückt machen. Darauf würde ich nichts geben. Siehst ja mein "Zwergenbaby" pustekuchen alles gut. Vertrau deinem Körper und deinem Baby, selbst wenn es dann nicht funzt mit der vaginalen Geburt dann ist das auch okay. Fühl mal in dich hinein was sagt dir dein Bauchgefühl ohne die ganzen medizinischen Daten?!
Ich kann dir nur was zur Gewichtszunahme sagen. Meine Maus nimmt in 14 Tagen ca. 500g zu. Also kommt das schon hin mit 400g in 10 Tagen. Bei dem Rest hab ich leider keine Erfahrung.
Hey, man schaut ja meist ob der Umfang vom Bauch und Kopf fast gleich sind, dann passt das ganze auch bei einer BEL Geburt. Mein Arzt meinte dass die Babys durchschnittlich 150g pro Woche zunehmen. Bist du denn schon Geburtsreif und hast du irgendwelche Anzeichen?
Was sagt denn deine behandelnde Ärztin oder dein behandelnder Arzt außerhalb der Klinik dazu? An sich - jetzt mal blöd gesagt - ist es doch bestimmt gar nicht schlecht, wenn der Kopf nicht wesentlich breiter ist als der Rest vom Kind, dann lässt er sich leichter entwickeln und du hast möglicherweise weniger Verletzungsrisiko... denke ich mir einfach mal. Ich finde das echt cool, dass du das mit der Spontangeburt in BEL durchziehen willst und drücke dir alle Daumen, dass es zügig und ohne Probleme verläuft. Bin sehr gespannt was du schreibst! Wir haben auch weiter BEL, ich bin aber nach wie vor beim Kaiserschnitt und habe jetzt am 12.8. Vorgesprächstermin. Hoffe sie hat es nicht zu eilig, wir sind ja erst für den 31.8. ausgerechnet, aber ich selbst war einen Monat zu früh und habe da so meine Bedenken... wenn sie zumindest bis zum Planungsgespräch abwarten würde, wäre ich schon dankbar, dann ist es im Falle eines vorzeitigen Blasensprungs oder Wehen alles etwas entspannter (und sie natürlich noch 2 Wochen weiter entwickelt, das ist ja auch wichtig)
Hallo aus dem Februar,
ich kann der Ärztin nur zustimmen. Ein möglichst natürlicher und ungestörter Geburtsbeginn und -Verlauf ist grad bei BEL sehr wichtig und senkt das Risiko für Kompikationen. Es spricht also nichts dagegen abzuwarten, sofern du und das Baby gesund und gut versorgt seid.
Ich habe selbst vor einigen Jahren mein Kind - zwar vor ET und mit unter 3 kg, dafür im Zustand post Sectio - völlig problemlos und natürlich BEL spontan entbunden. Es war eine wunderschöne Geburt und ich kann dich nur dazu ermutigen und finde es toll, dass du es versuchen willst.
Wegen der Gewichtsschätzung: Wie hier schon geschrieben wurde, sind die nicht immer so genau. Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass Kinder auf über 4 Kilo geschätzt wurden und dann hätten sie zur Geburt doch nur 3 Tausend irgendwas Gramm.
Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass dein Baby + dein Körper sehr gut aufeinander abgestimmt sind und sollte dein Kind zur Geburt tatsächlich 4 kg wiegen, dann wäre das für dich auch machbar.:-) Falls nicht, dann würde die Geburt sehr wahrscheinlich schon vorher losgehen, bevor das Kind dieses Gewicht erreicht.
(Ich beziehe mich jetzt auf einen natürlichen Geburtsbeginn)
Ich lese heraus, dass du in guten Händen bist. Vertraue deinem Körper, deinem Baby und deinen Geburtshelfern.
Alles Gute!