Monatsforum August Mamis 2020

Überweisung zum Urologen

Überweisung zum Urologen

Katharina1991

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich war gerade mal wieder beim Frauenarzt und habe eine Überweisung zum Urologen bekommen. Vor ca. 3 Woche hatte ich schonmal eine Blasenentzündung und jetzt habe ich vermutlich wieder eine. Mit der Ärztin konnte ich nicht sprechen. Die Arzthelferin meinte nur das mein Urin wieder nicht in Ordnung ist und ich zum Urologen soll. Dort habe ich jetzt meinen Urin abgegeben und muss später nochmal hin. Auf meiner Überweisung steht Ery ++, Protein negativ, Nitrit negativ,Zucker negativ, Leuko ++. Habt ihr eine Idee was das bedeuten könnte? Warum habe ich nicht wieder ein Antibiotika bekommen wenn es doch „nur“ eine Blasenentzündung ist?! Schonmal vielen Dank an alle und vielleicht habt ihr ja eine Idee.


ErstlingsMami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katharina1991

Hallo Katharina, Ery sind Erythrozyten und somit rote Blutkörperchen. Leuko sind Leukozyten, also weiße Blutkörperchen. Wenn diese vermehrt im Urin vorkommen, kann es sich um einen Harnwegsinfekt handeln. Die ++ geben die Menge an. Es gibt neg., +, ++ und +++. Bei einem ordentlichen Harnwegsinfekt wäre allerdings auch das Nitrit positiv. Das würde nämlich Bedeuten, dass sich Bakterien im Urin befinden. Wenn du schon mal Antibiotika vor kurzem bekommen hast, wurde danach nochmals getestet? Falls der Urin nämlich nach dem Antibiotika immernoch auffällig ist, wirkt das Antibiotika nicht. Deshalb evtl. Die Überweisung zum Urologen. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katharina1991

Ich würde sagen, der Urologe wird nochmal genau gucken, welche Bakterien die Entzündung auslösen, ggf. weitere Diagnostik vornehmen, um dann ein spezielles Antibiotikum zu verschreiben.