Kapunkt
Hallo ihr Lieben, Meine Kleine ist schon seit gut einer Woche krank (Schnupfen, Husten und 4 Tage hatte sie Fieber). Und zusätzlich zahnt sie auch noch, es kündigen sich 4 Schneidezähne oben an. Seit einigen Tagen isst sie nichts. Mal eine Traube, mal einen Bissen Banane. Jetzt hat sie 3 Tage an einem Quetschie rumgenuckelt. Dh aktuell Stille ich sie wieder voll, das ist das einzige was sie annimmt. Glaube sie hat auch schon was abgenommen. Habt ihr Tipps, wie ich was in sie rein bekomme? Biete ihr zu jeder Mahlzeit was an, Fingerfood, Lieblings essen, Brei.. Wasser aus dem Becher, Flasche, Glas, nix will sie.. So kann das ja nicht weiter gehen.
Kommt immer ein wenig drauf an, warum das Essen verweigert wird. Meine hat ja jetzt eine Herpes Infektion. Im Mund ist alles entzündet. Daher tut es schlicht weg weh. Ich gebe ihr passend zum essen vorher Schmerzmittel. Auch achte ich darauf, dass es nicht zu warm ist. Und in erster Linie nehme ich milde Sachen, wie Kartoffeln. Im Zweifel ist stillen aber auf jeden Fall besser als gar nichts. Für einen Moment ist eine Abnahme auch bei Krankheit nicht schlimm. Ich würde dir raten es zu beobachten, ob sie Schmerzen beim essen hat oder ob es einfach gerade nicht attraktiv ist. Ich wünsche deiner Maus gute Besserung. Im Zweifel würde ich noch mal beim kinderarzt nachfragen.
Hallo. Erstmal gute Besserung deiner Maus! Unser Kinderarzt hat bei meinem Sohn immer gesagt, dass das Essen „egal“ sei, aber Trinken wichtig. Daher kannst du dahingehend zumindest etwas beruhigt sein, dass sie Muttermilch trinkt. Wenn sie sich erholt, wird sie auch wieder essen wollen. Das war bei meinem Sohn auch immer so. Hab Geduld, das kann schonmal dauern. Sollte es ihr natürlich schlecht gehen, dann geh lieber zum Arzt. Meine Kleine will an manchen Tagen auch kaum essen, stillt dann aber mehr. Ein Grund, weshalb ich noch stille, ist die Tatsache, dass ich sie in der Infektzeit gut versorgt wissen möchte. Bei meinem Sohn war die Brust im Winter oft die einzige Rettung. Alles Gute euch!
Wie schön geschrieben: stillen ist in dem Fall das Beste, was du tun kannst. So bekommt deine Maus nicht nur Flüssigkeit, sondern Nährstoffe, Kalorien und Abwehrstoffe. Als unsere Tochter nach der MMRV Impfung drei Tage hohes Fieber hatte, hat sie auch nur gestillt. Und ich war sehr froh, noch zu stillen!! Sie isst ja auch so quasi nichts und ist noch gut versorgt ;). Mach dir keine Sorgen, Muttermilch ist super!