Monatsforum August Mamis 2020

Mal wieder Beikost

Mal wieder Beikost

Kapunkt

Beitrag melden

Da seidige Thema Beikost. Meine Maus isst einfach nicht. Sie ist gestern 7 Monate alt geworden und wir sind seit ca 1,5 Monaten dabei es zu versuchen. Es gab Phasen, da hat es ganz gut geklappt, aber meistens macht sie beim Mittagsbrei einfach den Mund nicht auf, sie will ihn einfach nicht. Habe schon Kürbis, Pastinake, Kartoffel, Brokkoli, Zuchini und Möhre ausprobiert... Apfel hingegen findet sie klasse... Ich versuche es jeden Tag sowohl mit Brei als auch mit Fingerfood, damit spielt sie nur. Ich habe die Vermutung, dass sie das Gemüse nicht mehr mag, nachdem sie danach oft Äpfel für die Verdauung bekommen hat.. Das schmeckt natürlich besser. Weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll. Entweder das Obst nochmal komplett weg lassen (sie hat immer nur ein paar Löffelchen nach dem Mittagsbrei bekommen) oder einfach mit der Nachmittags Obst mahlzeit starten und versuchen die anderen Mahlzeiten aufzubauen?? Dann hab ich allerdings Angst, dass sie niemals ihr Gemüse essen wird. Ansonsten Stille ich sie noch voll. Abundzu lutscht sie auch mal an nem Brot oder so. Bin dankbar für alle Ratschläge.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Ich würde unter den Apfelbrei eventuell gemüsebrei mischen und sie damit austricksen. Und dann irgendwann apfel immer weniger werden lassen und gemüse mehr. Manchmal muss ich bei meiner auch tricksen


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Wir haben ein ähnliches Problem, nur, dass wir erst gar nicht mit Obst oder so anfingen. Unsere hat die ersten Tage ihren Kürbis verschlungen und dann war Schluss...seitdem ist jeder Gemüse Versuch gescheitert. Da ich die gleiche Angst habe, bieten wir weiterhin täglich Gemüse an und warten auf die Zeit, in der sie zu uns an den Familientisch kann. Noch sitzt sie total wackelig, das ist daher noch nichts. Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Ich kenne zumindest einige Babys die Brei ausgelassen und erst mit acht oder neun Monaten das erste Fingerfood bekamen und das sind tolle Esser geworden. Es heißt ja BEIkost, Milch ist und bleibt Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Bei uns ist es genau das gleiche. Hatte jeden Tag Mittagsbrei angeboten, das höchste waren in mehreren Wochen 2x annähernd eine halbe Portion. .. Haben irgendwann Abendbrei angeboten das ging auch mal so mal. Nachmittagsbrei mit Obst ging bei uns auch besser aber dafür von den anderen nur noch 3 Löffel maximal. Sie sitzt noch in so einer Schale weil sie noch nicht alleine sitzen kann. Da ist kein Tisch dran sodass ich ihr feste Sachen nur in die Hand drücken kann. Langsam macht sie Anstalten sich hinzusetzen dann werde ich den Sitz umbauen und ihr festere Sachen anbieten. Aktuell machen wir 1 Woche komplett Brei Pause weil es sie einfach nicht interessiert hat und mich nur gestresst. Am Montag machen wir einen kompletten Neustart mit Gemüse mal sehen was wird Bei der Großen lief es genau so schleppend. Erst mit etwa einem Jahr hat sie gut gegessen (sie ist keines Wegs wählerisch, isst wirklich vieles und probiert erstmal alles). Wir müssen wohl geduldig sein sie werden schon irgendwann auf den Geschmack kommen


nulesa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Mh, so richtig Ratschläge habe ich nicht. Aber ich kann erzählen wie es bei uns lief/läuft. Ich habe auch erst selbst gekocht für den Mittagsbrei, aber das kam überhaupt nicht gut an. Die Gläschen fand sie auch nicht so ganz toll, hat nur wenige Löffel gegessen. Milchbrei mag sie, isst sie gut und sich auch satt daran. Auch Obst geht gut, egal ob aus dem Gläschen oder so. Sie isst auch Toastbrot, Brötchen ("Innereien") usw. In kleinen Stückchen. Alles was wir haben ist viel interessanter. Milchschaum löffeln steht auch hoch im Kurs. Oder Hirsestangen von Hipp... Was ich jetzt aber ausprobiert habe und viel besser angenommen wird, sind die Gläschen ab dem 8. Monat, die schon kleine Stücke enthalten. Da hat sie was zu zerdrücken, das kommt besser an. Vielleicht ist das auch was für euch??


Jenny16082020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nulesa

Maisstangen oder Dinkel-Mais Kringel sind hier auch das tägliche highlight Bekommt sie seit dem 6. Monat.


mausebär2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Würde sie denn vom Obstbrei größere Mengen, also eine komplette Portion, essen? Oder auch nur ein paar Löffel? Wenn sie auch den Obstbrei nur müßig isst, würde ich sagen ist Beikost einfach noch nichts für sie. Dann würde ich pausieren und in 3-4 Wochen nochmal neu starten (ist absolut ok, sie brauchen das jetzt noch gar nicht und in diesem Alter soll man sowieso noch keine Milchmahlzeit durch Beikost ersetzen sondern zusätzlich anbieten). Wenn der Obstbrei aber gut gegessen wird und sie scheinbar tatsächlich nur das leckere Obst dem Gemüse vorzieht, würde ich Obst erstmal 1-2 Wochen komplett sein lassen und ausschließlich Gemüse anbieten. Ich lege auch erstmal nur das Gemüse hin, erst wenn sie davon schon genug gegessen hat lege ich die Obststücke dazu. Und Obst ist hier auch nicht täglich auf dem Tisch, dafür dann meist mehrere Sorten verschiedenes Gemüse.


Jellenna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Vll mal Gemüse mit Getreide probieren? Ich mache in meine selbstgemachten Breie zb instant Haferbrei dazu, manche Gemüse sind ihr sonst zu intensiv ... vll hilft das?


leni8901

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Meine Kleiner (6 Monate), hat auch zu Beginn nicht den Mund aufgemacht. Er war überhaupt nicht begeistert und wollte einfach nicht. Ich hatte es eine Woche lang jeden Tag versucht, keine Chance. Ich habe zwei Wochen Pause gemacht, bin wieder mit Gemüse gestartet und siehe da... er reißt den Mund auf und meckert, wenn es nicht schnell genug geht. Mache mal eine Pause, wenigstens für ein paar Tage. Habe schon öfter gehört dass das helfen soll - bei uns auf jeden Fall!


Kapunkt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Vielen Dank für eure ganzen Tipps! Hab ihren Möhren Kartoffelbrei gestern mal mit Apfel gemischt, das fand sie toll.. Schaue jetzt mal, ob ich sie so ausgetrickst bekomme und den Apfel reduzieren kann, amsonsten werde ich es mal mit Getreide oder einer Woche Pause versuchen! Sobald Stückchen im Brei sind würgt sie wie ne Irre, das ist nicht so ihres Vielen Dank