Monatsforum August Mamis 2020

Lockert sich die Symphyse?

Lockert sich die Symphyse?

Miniwunder

Beitrag melden

Hi ihr Lieben, Seit Montag spüre ich Druck auf mein Schambein, vor allem wenn ich aufstehe. Seit mehreren Wochen habe ich auch vor allem morgens (in der Waagerechten) punktuelle Schmerzen im Bereich ISG oder Ischias (habe anatomisch nicht so wirklich einen Plan). Tippe jedenfalls auf die Symphysenlockerung. Hebamme und Ärztin sind aktuell im Urlaub. Ich kann mich noch bewegen und schmerzmässig ist das Ganze auszuhalten. Der 1.Moment beim Aufstehen ist etwas unangenehm dann geht's. Kann ich jetzt damit rechnen, dass mich dieser Druck bis zur Geburt und darüber hinaus begleitet? Oder kann es auch sein das es zwischendrin wieder weg ist? Vermutlich ist beides möglich, oder?


Pippi_Lotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miniwunder

Das kann gut sein das sich die symphyse ist. Das Becken macht eben Platz fürs Baby. Symphyseschmerzen hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch ganz ganz stark und konnte zum Ende kaum laufen. Als mein Sohn dann circa 3 Monate alt war bekam ich einen Bandscheibenvorfall und eine ISG Blockade. Warum? Ich glaube weil ich keinerlei Rückbildung wahrgenommen habe und mein Sohn von Anfang an im Tragetuch umhergetragen habe. Und das obwohl meine Muskeln noch völlig geschwächt waren und ich die ersten Signale nicht ernst genommen habe. Ich habe mich aber auch während der Schwangerschaft damals nicht viel bewegt. Damit meine ich kein Sport. Sondern Spaziergänge oä. Jetzt bin ich viel mehr unterwegs, immer in Action und habe nicht so große Probleme wie damals. Als ich in der damaligen Schwangerschaft mit meiner Hebamme über die symphyse und Ischias gesprochen habe, sagte sie dass es sein kann das ich die Schmerzen dann auch während der Geburt habe. Aber Hey, wehenschmerz ist eh schon krass... Ob ich da jetzt noch den Ischias dazu merke oder nicht... keine Ahnung man hat ja gar kein Vergleich.


Miniwunder

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pippi_Lotte

Oha, das hört sich ja abenteuerlich an. Bandscheibenvorfall etc. das braucht man echt nicht. Hoffe das es dur diesmal besser geht? Ich bin ja noch recht aktiv und jeden Tag mindestens zum Spaziergang auf den Beinen. Oder ich fahre Rad und min. 2 x Yoga in der Woche. Daher hoffe ich, vielen Beschwerde entgegenzuwirken. Aber das wird sich zeigen. Rückbildung werde ich auf jeden Fall machen. Gut, dass du das noch einmal betonst.


Pippi_Lotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miniwunder

Mir geht's es definitiv besser. Ich hatte eher Probleme mir dem ISG, das ist auch echt gemein. Aber da gibt es tolle Übungen die man machen kann. Ich war 3 Monate nach der Geburt bei der Krankengymnastik und habe da Übungen mitbekommen, die ich jetzt immer mache wenn sich das ISG ankündigt. Mit einem Stillkissen oder einem Kissen zwischen den Knien schläfst du wahrscheinlich schon oder? Das ist hilfreich bei symphyse und isg. Und Wärme. Hoffe bei dir bleibt es noch erträglich oder das es sogar ganz weg geht:) aber deine Aktivitäten sind doch schon ganz ordentlich.


Miniwunder

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pippi_Lotte

Jau, Stillkissrn ist am Start, aber manchmal finde ich das unangenehmer, als wenn ich ein flaches Kissen zwischen die Knie klemme.


Kapunkt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miniwunder

Bei mir ist das ähnlich, schon seit ein paar Wochen, hatte es aber noch garnich bei meiner Ärztin angesprochen, weil es mich nicht soooo beeinträchtigt. Habe auch wenn ich liege Schmerzen am Schambein, bzw eher wenn ich mich drehen möchte und dann halt beim Aufstehen und die ersten Schritte, aber danach ist dann auch gut. Dachte das gehört so ganz normal dazu