Monatsforum August Mamis 2020

Kneifen und Kratzen

Kneifen und Kratzen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meine kleine wird morgen 8 Monate. Sie kneift und kratzt seit kurzem. Gerade beim einschlafen kneift sie mich. Ich mache dann die Hand weg und sage nein. Kennt das jemand. Machen eure sowas auch? Denkt ihr das ist wirklich bewusst?


mausebär2011

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, kneifen, kratzen, hauen, beißen. Das ist seit ein paar Wochen sehr beliebt. Ich habe gemerkt das sie das immer dann macht wenn sie sehr müde ist. Also schon übermüdet. Oder natürlich auch wenn sie so richtig sauer ist. Meist ist es aber kein gezieltes hauen, kratzen, kneifen sondern mehr so "versehentlich". Nur das beißen ist gezielt. Wir unterbinden das dann mit Hand wegnehmen und laut und deutlich Nein sagen. Das wird dauern. Lange. Manche Kinder hauen etc noch bis ins Kita alter. (Mein Neffe zb schlägt Eltern und Geschwister sogar jetzt noch regelmäßig, obwohl er schon 7 ist) Da hilft nur konsequent nein sagen. Beim großen hat das super geklappt. Nach wenigen malen hat er uns nicht mehr gekniffen, gehauen etc. Gab auch keine ausrutscher. In der Kita unter gleichaltrigen ist das natürlich nochmal was anderes. Da gehöre ich nicht zur "mein Kind tut sowas nie" Fraktion. Ich habe zwar nie was dergleichen gehört, aber ich bin mir sicher das mein Sohn da auch ausgeteilt hat.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ja also kneifen macht sie auch beim müde sein am meisten. Aber so am Tag immer wieder. Ich hoffe sie merkt durch meine Reaktion, dass es nicht in Ordnung ist


jbfl22

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Kneifen, Kratzen und Hauen gibt es hier auch schon seit einigen Wochen. Neuerdings greift sie mit beiden Händen nach meinem Gesicht, kneift rein und will mich ranziehen. Das tut so weh, aber sie lächelt mich dabei immer an und freut sich, mich näher ranziehen zu können und Kneifen tut sie vor allem, wenn sie versucht, einen Leberfleck oder eine Sommersprosse zu greifen allgemein Punkte haben es ihr angetan. Da sie auch schon von Anfang an auf dem Wickeltisch sehr stark tritt, habe ich mir schon da angewöhnt, ihr Bein festzuhalten und Aua oder Nein zu sagen. Das gleiche mache ich jetzt mit den Armen. Irgendwann wird schon die Zeit kommen, in der sie versteht, was ich damit meine und dann kennt sie es wenigstens schon von Anfang an. Bei ihr ist es auch egal, ob sie müde oder ausgeruht ist, sie macht das ständig ist auch wirklich nicht böse gemeint oder weil sie sich abreagieren möchte, ich glaube sie testet nur, was sie so Neues lernt.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Unsere macht das auch seit Wochen, wenn sie übermüdet ist. Hatte schon offene Stellen. Ich nehme sie meistens nicht weg, weil wir dann gar keine Chance auf schlafen haben, nur, wenn sie es sehr arg macht. Allerdings habe ich das nie mit "nein" kommentiert, sondern sie abgedockt und "Schatz, kratzen tut Mama weh" in einem neutralen Ton gesagt. Tatsächlich ist es mit der Zeit seltener geworden. In dieser Situation"nein" sagen kam mir nicht richtig vor. Ein Baby weiß nicht, was das Wort bedeutet und im Zweifel ist es so einfach ein nettes Spiel "ich kratze und dann sagt Mama ein Wort und guckt so witzig!" Bei uns hat meine Strategie zumindest nicht geschadet.


Anni1500

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine liebt es leider an den Haaren zu ziehen auch meine Brille ist nicht vor ihr sicher. Inzwischen sehe ich es an ihrem Blick, wenn sie mal wieder meine Brille schnappen will. Dann halte ich auch immer ihre Hände weg und sag nein. Man braucht halt anfangs viel Ausdauer. Irgendwann wird das x. Nein abgespeichert.


mausebär2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anni1500

Oh ja stimmt. Haare ziehen und am Piercing, das habe ich vergessen. Das ist hier auch grade beliebt. Vor allem wenn wir im Bett liegen. Wenn sie vor mir wach wird, werde ich entweder wach weil sie mir an den Haaren zieht, oder am labret Piercing (letzteres hat sich deshalb schon entzündet). Wobei ich auch schon mit Zeh in der Nase und im Ohr wach geworden bin


Anni1500

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Aua auch eine sichere Art wach zu werden meine große Tochter hat lange Haare, da zieht die kleine am liebsten dran. Letztens hatte sie mindestens 10 Haare auf einen Schlag rausgerissen die kleinen können Kräfte entwickeln, da glaubt man gar nicht dran.


VMBB

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich muss zugeben ich mach dagegen gar nix weil er es nur macht wenn er abends sehr müde ist und nicht runterkommen kann Naja Ergebnis blaue Flecken vom zwicken auf der Brust aber er versteht ja eh nicht wenn ich nein sag da fängt er nur wie wild an zu lachen deshalb gibts kein nein mehr ...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mal gespannt wann das weniger wird aber so richtig meckern mach ich auch nicht sie ist so klein. Aber das es anderen so geht beruhigt.