leni8901
Ich habe seit Tagen immer mal wieder einen leichten Schmerz am Ischias. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, konnte kaum liegen bzw. mich drehen. Habe ich sonst nie Probleme mit gehabt. Auch in der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Probleme damit. Geht es irgendwem ähnlich? Und was macht ihr gegen die Schmerzen? Meine Hebamme hatte mir Aconit Schmerzöl bei Nackenschmerzen empfohlen, das habe ich jetzt auch mal für den Rücken genommen und damit ist es schon etwas besser!
Ich hab auch extreme Probleme. Meine Hebamme hat zum Glück eine Osteopathen-Weiterbildung und konnte das mit wenigen Handgriffen beheben.
Hallo, zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich das und jetzt gegen Ende auch wieder ich versuche mich zu bewegen und mache Übungen aus dem Yoga.
Dehnübung:stell dich aufrecht vor eine Treppe oder Stufe, die Ferse des gestreckten betroffenen Beins auf die Stufe drauf und dann mit geradem Rücken Oberkörper nach vorne schieben /Becken nach vorne schieben, bis es an der Rückseite zieht. Das mobilisiert super. Sonst guck mal ISG/Ischias bei Youtube nach
Danke, das werde ich mal probieren! :-)
Aua! Ich weiß nicht wie dein Orthopäde das handhabt(falls du einen hast). Bei meinem kann ich jederzeit vorbei kommen auch ohne Termin, solange ich schwanger bin. Er renkt dann alles wieder ein, oder tapet ooooder schmeißt mich aufs Hydrojetbett. Ansonsten kann ich das Schmerzöl auch nur empfehlen. Was mir auch immer wieder geholfen hat, als ich in meine Schuhe noch reingekommen bin und ich nicht wie ein Pinguin watschelte: Hohe Schuhe tragen und damit 30-60 Minuten rumlaufen.
Ich habe seit der 13. Woche damit zu tun. Ostheopath ist so ziemlich das hilfreichste was zurzeitmachbar ist. Ansonsten hilft schwimmen sehr gut (wenn das wieder erlaubt ist). Ich hüpfe jeden Tag auf nem Gymnastikball herum und kreise das Becken. Genauso gut hilft es einen Tennisball zu nehmen - Zwischenwand und poppes klemmen und von der Wirbelsäule aus jeweils nach rechts und links abrollen. Aber immer von der Wirbelsäule weg und Nichtanerkennung die Wirbelsäule drüber! Zwischendurch kann der Partner auch 2-3 mal die Woche eine pomassage machen.. anfangs vorsichtig und dann ruhig fester wenn das Gewebe besser durchblutet ist. Was fällt mir noch ein... lieber seitlich Hochdrücken beim aufstehen, als nach vorne beugend.. Zurzeit komme ich damit einigermaßen über die Runden. Schmerzen hab ich trotzdem beim drehen/aufstehen, aber es bleibt erträglich (das erste mal beim Ostheopath hab ich geweint und gelacht gleichzeitig vor schmerzen)