Monatsforum August Mamis 2020

Ich stehe gerade aufm Schlauch - Ersttrimesterdiagnostik

Ich stehe gerade aufm Schlauch - Ersttrimesterdiagnostik

mausebär2011

Hallo, am 23.12 war mein erster FA Termin. Da hieß es ich solle direkt den Termin für die Ersttrimesterdiagnostik machen. Ich habe dann über Weihnachten den Flyer gelesen und bin jetzt etwas verwirrt. Bei meinem Sohn vor 9 Jahren, war ich für einen Termin in einer Praxis wo es hieß das geguckt wird ob Anzeichen für Erkrankungen/Behinderungen vorliegen. Das war ein kurzer Ultraschall bei dem wir auch das Geschlecht erfuhren. Gekostet hat das nix. Jetzt schaue ich mir an was genau diese Ersttrimesterdiagnostik ist und stelle fest das es im Grunde genau diese Untersuchung von damals ist. Aber nun soll mich das ganze plötzlich 250€ kosten. Oder verwechsel ich da irgendwas?


Feely

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hey, Also ich glaube, das was eine Eigenleistung ist und auch kostet ist eine nicht-invasive Untersuchung, wo auch nach den Genen geguckt wird und ich meine es ist ein großer Ultraschall auch mit 3D. Kassenleistung hingegen sollte ein Organultraschall sein, das klingt nach dem was du beschreibst. Bei meiner ersten Schwangerschaft hieß es auch ich sollte mit einen Termin für die Feindiagnostik holen, da meine FA kein Ultraschallgerät hatte, dass die Strukturen sauber genug darstellen konnte. Bei dieser Schwangerschaft war ich auch zuerst verwirrt, weil ich ebenfalls diesen Flyer bekommen habe. Ich habe dann auf der Internetseite meiner Krankenkasse nachgeguckt und da war das gut beschrieben. Der "normale, erweiterte" Ersttrimester Ultraschall sollte von der Kasse übernommen werden. Das andere ist eine zusätzliche Eigenkostenleistung. Meinte deine FA vielleicht auch, dass du zu einem anderen Arzt musst wegen dem Ultraschallgerät oder hat sie dir die zusätzliche Untersuchung empfohlen, weil du z.B. irgendwie zu einer Risikogruppe gehörst? Am besten einfach nochmal nachfragen :)


Elsbeth

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wie Feely schreibt: Du hattest in der letzten Ss den erweiterten US machen lassen, bei dem die Organe angeschaut werden und der Kassenleistung ist. Das Ersttrimesterscreening ist ein noch genauerer US, u.a. mit Vermessung der Nackenfalte, und Eigenleistung. Genetische Tests aus dem mütterlichen Blut kann man auch machen lassen, das geht aber nochmal extra und kostet um die 200€.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wo bekomme ich denn dann diesen erweiterten Ultraschall? Das kommt dann später, oder? Hatte mich nämlich auch über den Zeitpunkt gewundert weil es beim Sohn erst irgendwann um die 20te Woche war. Am 16.01 habe ich meinen nächsten Termin. Da frag ich sonst nochmal nach.


Elsbeth

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Das Ersttrimesterscreening wird meines Wissens nur in spezialisierten Pränatal-Diagnostik-Praxen gemacht. Zeitpunkt ist glaub ich etwa 11.-14. Woche, das kann dir der FA sicher sagen. Was ich vorhin nicht schrieb: Als Teil des Ersttrimesterscreenings wird neben dem US auch eine Untersuchung der mütterlichen Blutes auf bestimmte Hormone angeboten (nicht der genetische Test NIPT, der ist extra). Die Aussagekraft ist aber meines Wissens umstritten. Ich habe in der Ss mit meiner Tochter den Screening-US machen lassen und einen NIPT und werde es auch diesmal wieder so machen.