Monatsforum August Mamis 2020

HILFE PANIK PRÄNATALDIAGNOSTIK

HILFE PANIK PRÄNATALDIAGNOSTIK

mywonder

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich bin 25 Jahre alt und bin in der 18+2. SSW. Gestern war ich wegen dem 2. Screening bei meiner Frauenärztin by the day sie ist super! Sie hat sich alles angeschaut, und gesagt, dass alles gut wäre hat mich aber wegen des Herzchens zur Pränataldiagnostik überwiesen. Ich hab nochmal gefragt ob ich Angst haben muss daraufhin sagte sie mir, dass alles gut sei und das nur jemand nochmal drauf schauen soll. Im MutterPass steht nichts auffälliges das Baby entwickelt sich normal und Zeitgerecht, es gibt Herztöne. Ich schiebe aber so eine heftige Panik, ich hab sogar meinem Mann nichts davon erzählt, sitze hier und heule weil ich mir auf Scheiss Google angeschaut habe was Pränataldiagnostik ist da steht dauernd nur irgendwas mit Behinderung und dass das Baby stirbt blablabla, versteht mich bitte nicht falsch ich würde meinen Sohn egal wie er auf die Welt kommt über alles lieben, aber ich weiß einfach nicht. Diese Überweisung macht mich fertig ein Bild von der Seite 10 meines Mutterpasses kann ich privat gerne mal zeigen.


Lady of Damned

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mywonder

Oh, ich würde dir so gern was von deiner Angst nehmen.. Ich finde es unmöglich, dass deine FÄ dich nicht mit hinreichenden Informationen nach Hause geschickt hat! In der Position sollte man eigentlich wissen, was das mit einer Schwangeren macht, die sowieso schon Opfer ihrer Hormone ist. Ich kann doch nicht sagen, dass alles gut ist und gleichzeitig so eine Überweisung ausstellen.. Bitte geh einfach erstmal nicht von dem schlimmsten Szenario aus. Ich nehme mal an, es handelt sich hier zunächst um eine Feindiagnostik. Vielleicht war einfach nur etwas nicht eindeutig genug, sodass sie es nicht ausreichend gut beurteilen konnte. Oder hast du vielleicht im Vorfeld der Messung der Nackenfalte zugestimmt und das Gerät in ihrer Praxis ist dafür einfach nicht genau genug? Vielleicht ist es ja möglich, dass du morgen nochmal in der Praxis anrufst und um ein kurzes Gespräch mit deiner FÄ bittest, weil dich der Termin heute total aus der Bahn geworfen hat. Egal, was nun der Grund auch sein mag, ich drücke dir die Daumen, dass trotzdem alles gut ist! Ich drücke dich ganz lieb!


mywonder

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lady of Damned

Hi! Erst einmal 1000 dank, dass du mir so schnell geantwortet hast. Eine andere liebe werdende Mama hat mir eine PN geschickt, und mir gesagt, dass die Geräte nicht vergleichbar wären die die Pränataldiagnostik und die FÄ hat. Im Mutterpass ist ALLES wirklich ALLES mit normal angekreuzt keine Auffälligkeiten keine Arrhytmien im Herzen, alles ist normal... Die FÄ sagte mir, dass alles okay ist sie es einfach nicht deutlich genug sehen konnte (gehört haben wir es aber) nur noch mal zum gucken. Ich behalte eigentlich immer einen kühlen Kopf nur sind gerade wie du auch sagtest die Hormone mit mir durchgegangen.. Ich glaube ich fasse gerade wieder einen klaren Gedanken und bin mir (hoffentlixh) sicher, dass es nichts zu heißen hat, und wir uns nur das Herzchen genauer anschauen. Zur Sicherheit. Klingt jetzt doof, aber ich weiß garnicht mehr ob ich mich für oder gegen die Nackenfaltenmessung entschieden hatte. Entschuldigt, es ist meine erste Schwangerschaft für mich ist alles so verdammt neu. Jedes mal wenn ich zum Termin gehe, gehe ich mit Angst rein und eigentlich immer Happy raus. Naja.. Ich werde morgen die Ärztin aufjedenfall anrufen, und mich dann hoffentlich auch trauen bei der Pränataldiagnostik einen Termin zu vereinbaren. Falls es euch interessiert halte ich euch auf dem laufenden.


Miniwunder

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mywonder

Hallo Liebes, bist Ärzte sind manchmal echt unmöglich. Glaube die sind oft so in ihrer Welt das sie vergessen das vor ihnen Menschen sitzen die das gerade zum ersten Mal durchmachen... meine alte Ärztin war auch so. Die meine es nie böse, aber zeitweise stand ich auch immer mit einem riesen Feagenzeichen nach der Untersuchung da. Versuche dich zu entspannen und hör auf dein inneres Gefühl. Sicherlich ist alles gut. Auch wenn ich selber noch nicht viel Schwangerschafts-Erfahrung habe (letztes Jahr eine FG in SSW10, jetzt wieder schwanger und bisher alles gut) bekomme ich oft mit das Ärzte einfach auf Nu,merke sicher gehen möchten und uns zur Feindiagnostik schicken. Ist vielleicht auch ganz nett, denn da bekommst du nochmal einen anderen Blick auf dein Baby. Alles Liebe für euch


Nijo90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Miniwunder

Huhu, Ich war letzte Woche z.b bei 17+1 zur frühen feindiagnostik bei der Pränataldiagnostikerin. Es sah alles gut aus. Trotzdem muss ich bei 21+1 wieder hin, weil dann erst das Herz und Gehirn richtig entwickelt sind und beurteilt werden können. Sie entließ mich mit den Worten, dass alles gut ist und auch nichts abweichendes in 4 Wochen zu erwarten ist. Ich muss dazu sagen, dass ich Risikoschwanger bin und deshalb vielleicht etwas großzügiger mit Untersuchungen umgegangen wird. Bleib erstmal ruhig. Ärzte sichern sich gerne ab.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mywonder

huhu Vielleicht konnte sie nur etwas nicht so perfekt sehen wie sie es gern gehabt hätte,die Hausärzte haben ja meist auch nicht ganz so gute Geräte weil die für eine Praxis schlichtweg zu teuer sind,oder sie schickt einfach jeden um sicher zu gehen? Ich bin mit ganz anderen Diagnosen geschickt worden,meine Maus war um sechs Wochen zu klein um die 23.Woche,in der ersten Praenatalambulanz hat dem Arzt dann obendrein die Kopfform nicht gepasst,er fand kein Nasenbein und diverse Organe auch nicht,aber trotz Degum zwei war das auch nicht wirklich routiniert wie er das gemacht hat,wir sind deshalb sogar noch in eine zweite Ambulanz in einer größeren Klinik,und siehe da der Arzt fand Ratz fatz alles was wichtig ist,unsere Maus ist halt einfach nur klein (das waren die Großen aber auch),aber sie ist gesund. Lass Dich nicht verrückt machen,das muss wirklich nichts heißen,ich bin aus der Pflege wenn du magst kannst du mir ja per PN schreiben was auf der Überweisung als Grund steht.