Monatsforum August Mamis 2020

Eisenwert und Einnahme Eisen

Eisenwert und Einnahme Eisen

Kara85

Beitrag melden

Hallo zusammen, war gerade überrascht, dass so viele Eisen nehmen müssen! Ich habe am Freitag erfahren, dass ich ab sofort täglich Eisentabletten nehmen muss, da der Hb Wert auf 10,4 gefallen ist. Das kann ja was werden... Wie schnell hat sich denn der Wert bei Euch gebessert? Nimmt jmd auch noch morgens Schilddrüsentabletten? Ich frage mich wann welche Einnahme (Abstände, Wechselwirkung etc) am sinnvollsten ist und bin für Tipps dankbar... Momentan sieht es so aus: Morgens: Schilddrüsentablette 30min später Folio 2, Omega3 und Selen Abends: Magnesium + Zink


Anni1500

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kara85

Mit Schilddrüse hab ich keine Erfahrung. Ich bin jetzt mit meinem eisenwert bei einem wert von 11,7. Ich werde morgen mein Fa anrufen und nach einer Alternative fragen. Ich nehme aktuell morgens magnesium 400 mg und Folio phase 2 und abends keltican und Eisen. Wobei die eisen Tablette pausiert heute


Pippi_Lotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kara85

Mein Wert ist auf 8 gefallen und mir ging es die letzten Wochen echt besch***en. Seit Donnerstag nehme ich jetzt die Eisentabletten und mir geht es jeden Tag besser. Ich hatte fast täglich Kopfschmerzen, war nur müde, schlapp, antriebslos und sehr blass. Das alles hat sich jetzt echt sooo viel gebessert. Nach nur 4 Tagen. Nehm doch die Eisentablette mit der Magnesium zusammen? Dann ist da genug Abstand zu den Schilddrüsentabletten und du bekommst keine Verstopfungen.


Kara85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pippi_Lotte

Ich hatte gelesen, dass Calcium und Magnesium die Aufnahme von Eisen hemmen... Oje, 8 ist ja wirklich niedrig. Gut, dass die Wirkung so schnell eingesetzt hat!


Anni1500

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kara85

Stimmt mir hat sowohl Arzt als die Dame von der Apotheke direkt gesagt, dass zwischen Magnesium und Eisen mindestens 2 Stunden liegen müssen, weil Magnesium Eisen hemmt.


Pippi_Lotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anni1500

Ehrlich? Meine Hebamme hat mir das damals empfohlen weil Eisen alleine eben so oft Verstopfungen macht. Aber gut... zwei Stunden Abstand wird dann bestimmt auch gut sein.


Carinchen1105

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anni1500

Mein Wert ist auch auf 11.1 gesunken. Muss auch Tabletten nehmen, die schmecken ganz schlimm.


LeNiWa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kara85

Ich nehme seit 5 Wochen eisen und irgendwie will der Wert nicht so richtig steigen bin von 10.3 auf 10.6 nehme 2x40 mg ferro sanol. Von der Ärztin kam nur "sie müssen ihre Tabletten nehmen" ja mache ich und ich versuche mich auch immer daran zu halten 2 stunden lang keine Milch Produkte aber es ist schon schwer. Achte jetzt darauf das ich über die Nahrung noch vermehrt Eisen aufnehme (Säfte,Gemüse, usw)


Himbeere90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kara85

Ich habe 4 Wochen Eisentabletten genommen und der Wert ist von 11.1 auf 10.3 gesunken! Die ganzen Verdauungsprobleme umsonst. Hoffentlich ist es mit dem Saft bei der nächsten Untersuchung dann besser.


Kara85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Wie ärgerlich - Ich hoffe der Saft hilft ganz schnell!


Cani33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kara85

Also ich nehme meine Tabletten alle zusammen Das ist ein Mix aus Schilddrüse, Eisentabletten, Citerizin und Folsäure Laut FA und Apotheker sollte das kein Problem darstellen


Mika82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kara85

Vorm Frühstück L Thyroxin Zum Frühstück Femibion Vorm Mittagessen Eisentabletten Zum Abendessen Magnesium Das reicht mir dann auch Hab aber keine Ahnung wie mein Eisenwert im Moment aussieht.


Lotusblume84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kara85

Hallo aus dem September Bus. Wenn der HB wert im Keller ist, dann ist der Eisen speicher schon leer. Es dauert bis er aufgefüllt ist. Eisen muss man nüchtern nehmen und mit Vitamin C damit es aufgenommen wird. Ihc nehme 200mg, mit 80 kommt man nicht soweit. Ich bezahle mein Präparat auch selbst, es ist gut verdaulich, hat Vitamin C schon drin und kann auch wenn man es schlecht verträgt zu dne Mahlzeiten genommen werden. Das ist von greenfood. Leider verordnen die Ärzte erst zu spät und dann zu wenig. Eisen Mangel kann schon viel eher auftreten, ich nehme jetzt in meiner 2. SS schon viel eher Eisen obwohl meine Fa natürlich meint es ist alles gut und Davie ist der ferritin, also der Speicher schon niedrig


nulesa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kara85

Ich habe schon ohne Schwangerschaft einen niedrigen Hb, bzw. teilweise Anämie sogar. Deshalb musste ich direkt Eisentabletten nehmen müssen. Mein Hb ist jetzt mit täglich eine Tablette bei 10,1. Nach der letzten Geburt war er 7,1. Mein tiefster Stand jemals 6,9. Das sorgt für ziemlich Schwindel, Schlappheit und frieren bei mir Mein Plan ist derzeit: morgens 1x Magnesium mittags 1x Eisen nachmittags 1x FemiBaby (wie Folio oder Femibion) abends 1x Magnesium Ich habe inzwischen auch so eine Tablettenschachtel, wie man sie vom KH kennt, mit der Einteilung morgen/mittags/abends, damit ich nichts vergesse oder doppelt nehme. Wie es mit den Schilddrüsen-Tabletten ist weiß ich leider nicht. Aber wenn du bei deinem FA anrufst dann können die dir bestimmt sagen, wie lange der Abstand zwischen den einzelnen Tabletten sein soll, oder du fragst in der Apotheke. Notfalls steht noch im Beipackzettel meist, welche Medikamente welche wie beeinflussen oder welche man nicht zusammen / in geringem Abstand nehmen darf.