JeyjeyPr
Hallo ihr lieben, wie geht's euch so? Habe da mal zwei fragen- 1stes- an die voll still Mamis- gibt ihr neben dem voll stillen nebenbei noch wasser oder Tee? Meine Hebamme meinte vor knapp 13 Wochen - das stillen alleine vollkommen ausreichend ist - wie macht ihr das ? Und dann welche tee und wieviel zb? Seit ein paar Tagen hat meine süße Maus ihren Daumen entdeckt und seit dem nuckelt sie viel daran! Wie habt ihr das so zu händigen- lässt ihr das euren das zu oder nimmt ihr die hand wieder raus- und dafür eieder den nucki rein? Ich lasse sie das machen - manchmal aber auch nicht, wenn wir unterwegs sind dann lieber den nucki- bin über eure Meinung neugierig - wünsche Euch allen einen schönen Sonntag
Meine hat seit einiger Zeit auch ihre Finger entdeckt und spielt damit. Ich lass sie einfach nuckeln und lutschen wie sie will. Zum einschlafen gebe ich ihr denn schnulli. Mittlerweile hat sie verstanden wie der fzbktioniert
Tee habe ich mal vorsichtshalber hier zu Hause. Aber stillen reicht vollkommen aus.
Meine ist 11,5 Wochen und wird vollgestillt. Ich gebe ihr noch nichts anderes außer Milch. Sie hat auch vor ca. 2 Wochen endeckt, dass man die Hände in den Mund nehmen kann, dass mit einzelnen Fingern hat sie noch nicht raus, sie versucht sich die ganze Faust in den Mund zu stecken. Ich lasse sie. Bald kommt eh die Phase, wo alles im Mund landet. Und Schnuller nimmt sie nach wie vor nicht, hab schon aufgegeben.
Zum Stillen und Tee kann ich nichts sagen. Mein Flaschenbaby bekommt keinen Tee extra.
Sie isst aber auch alle 2h, da bekommt sie also sowieso regelmäßig Flüssigkeit.
Es heißt ja, egal ob Flasche oder Stillen, 3 bis 5 nasse Windeln in 24h bedeutet ausreichend Flüssigkeit.
Den Daumen speziell hat die Kleine noch nicht entdeckt. Sie "frisst" lieber ihre ganze Hand
Ich persönlich würde es beobachten und wenn es nicht nur ums ausprobieren geht, sondern um das Saugbedürfnis würde ich ihr einen Schnuller geben dafür. Das alles zu differenzieren ist natürlich auch nicht immer so einfach, gerade wenn es das erste Kind ist.
Also ich würde es im "Wachzustand" zulassen, wenn ich aber merken würde, dass sie es auch macht wenn sie müde wird oder quengelig ist, dann würde ich den Schnuller bevorzugen.
Ich selbst bin Daumenlutschkind gewesen, wenn es ersichtlich ist, dass es sich dazu hin entwickelt, versucht zu unterbinden. Man kommt davon nicht los. Mir wurde als Kind hinterher Senf, Essig , Haarspray auf den Daumen gemacht, dass hat alles nichts gebracht. Ich war 12 Jahre alt, als meine Zahnspange kam. Da der daumen die Zähne nach vorne gedrückt hatte. Da musste ich von heute auf morgen aufhören.
Hallo,
Hier wird auch voll gestillt und es gibt nichts zusätzlich. Erst ab der Beikost, sofern man das planen kann.
Am Daumen darf meine nicht lutschen. Eine Zahntechnikerin hat mir erzählt, dass vom Daumen eine Fehlbildungen am Gaumen entstehen kann. Keine Ahnung ob das stimmt, ich lass es lieber auf ihren Fäusten kaut sie gern rum, das ist für mich in Ordnung und Schnuller nimmt sie auch gern.
Stillen ist essen und trinken in einem. Da brauchen sie nichts zusätzliches. Meine Mini nuckelt auch am Daumen. Schnuller mag sie nicht. Klar lass ich sie dran nuckeln. Achte seitdem nur öfter drauf das die Finger auch wirklich sauber sind (haben vier Katzen und einen Hund, da hat sie auch mal Tierhaare an der Hand).
Babys brauchen anfangs einfach nur Milch. Erst wenn sie richtig brei essen, kann man ihnen Tee oder Wasser anbieten. Da würde ich auch Wasser vorziehen. Meine lutscht auch sehr gerne am Finger. Ich unterbinde das aber und Dreh ihr dann lieber den Schnuller an. Ich kenne so viele, die am Daumen gelutscht haben und das war alles andere als schön. Den Schnuller gewöhn ich ihr dann später passend lieber ab. Hat bei unserer großen auch gut geklappt. Meine kleine ist bis jetzt auch immer noch kein richtiger Schnuller Fan.
Hier steht alles übers Daumennuckeln und genauso handhaben wir es. Wir freue uns, dass unser Baby langsam selbstständig wird und sehen das Daumennuckeln als ersten Schritt dorthin. https://m.rund-ums-baby.de/daumennuckeln.htm Auf keinen Fall gebe ich etwas anderes als Muttermilch!