Mangosteen88
An die Kaiserschnitt-Mamis; ab wann startet oder habt ihr gestartet mit der Rückbildung/Beckenbodentraining und längeren Spaziergängen? Die Geburt ist jetzt 2 Wochen her, es verheilt eigentlich alles ganz gut und nur ab und zu zwickt und zieht es noch wenn ich zuviel rum gelaufen bin. Jetzt hab ich etwas Ärger von meiner Hebamme bekommen, es sei noch viel zu früh um draußen rum zu laufen und für Haushalt....Was meint ihr bzw. wie handhabt ihr das?sollte man tatsächlich 4-6 Wochen ruhen kann man nach eigenem Befinden auch früher wieder langsam starten?
Hey Ich habe irgendwo gelesen das man beim Kaiserschnitt zwischen 10-12 Wochen mit dem Rückbildungskurs warten sollte. Haushalt und spazieren gehen mache ich auch, da mein Mann jetzt nach 3 Wochen wieder arbeiten ist und unter der Woche nicht Zuhause ist.
Hallo aus dem August 2017, ich hatte damals einen Kaiserschnitt und ja, deine Hebamme hat Recht! Es ist eine große Bauch-OP, die in Ruhe verheilen will. Ich glaube, Rückbildung nach Kaiserschnitt frühestens 12 Wochen danach. Da sieht man schon, dass das nicht ohne ist. Und wenn es zwickt und zwackt merkst du ja selber, dass es definitiv noch zu viel war. Ich würde es wohl noch 2-3 Wochen ruhig angehen lassen und das Wochenbett genießen. Klar, geht es auch anders, erst recht wenn schon ein Kind da ist. Aber warum soll man sich und seinem Körper das antun, wenn man auch anders kann.
Mein aktueller Strand ist auch, dass man nach 10-12 Wochen mit der Rückbildung anfangen kann. Ich musste gerade im Krankenhaus schon relativ früh wieder aufstehen, weil meine Kleine auf der Neonatalstation lag und ich sie als Begleitmutter voll versorgen sollte. Dadurch war ich vier Tage nach Kaiserschnitt wieder auf den Beinen, im Nachhinein betrachtet viel zu früh. Als wir wieder zu Hause waren, musste ich noch mehrmals zum Arzt wegen Nachuntersuchungen nach Notkaiserschnitt und bin da ca. 15-20 Minuten hin gelaufen, das war auch sehr anstrengend und etwas zu viel. Gestern bin ich den Weg wieder gelaufen und das ging deutlich besser, inzwischen fünf Wochen nach KS. So langsam fühle ich mich fitter und habe nur noch Schmerzen und Ziehen beim Aufrichten und kurz nach dem Aufstehen. Leichten Haushalt mache ich auch schon wieder seit wir zu Hause sind (1 Woche nach KS), aber den Großteil macht mein Mann. Und von der Physiotherapeutin habe ich 4 Wochen danach empfohlen bekommen, Spaziergänge mit der Kleinen zu machen. Man ist inzwischen ja eigentlich davon abgekommen, dass man nach Kaiserschnitt nur liegen soll, auch wegen der Thrombosegefahr. Und ich habe gemerkt, dass ich mir in den Wochen zu Hause, in denen ich nicht mehr so viel auf den Beinen war, eine Schonhaltung zugelegt habe, dadurch ist normales Laufen und Bewegen draußen ganz schön schmerzhaft geworden. Wenn du Schmerzen hast, solltest du auf jeden Fall einen Gang zurück schalten und mit der Rückbildung auch wirklich mindestens 10 Wochen nach Geburt warten. Aber ich denke solange du dich wohl fühlst, sollten kleinere Dinge im Haushalt und mal ein Gang nach draußen kein Problem sein. Es erholt sich eh jeder anders, da kann man das nicht pauschal sagen und man sollte einfach auf seinen Körper hören.
Mein KS ist jetzt 4 Wochen und 5 Tage her. Nach 2 Wochen habe ich gemerkt, dass ich langsam wieder mehr machen kann. So habe ich den groben Haushalt wieder selbst gemacht. Vorher war mir alles noch ziemlich anstrengend. Jetzt seit 10 Tagen ca. mache ich so ziemlich alles wieder. Nur bei Dingen wie Wäschekörbe tragen, Einkäufe ins Haus schleppen u.ä. lasse ich mir von meinem Mann oder den beiden großen Töchtern noch helfen. Ansonsten mache ich eigentlich alles wieder. Meine Narbe macht inzwischen kein Theater mehr. Bis vor kurzem war da noch ganz rechts eine kleine offene Stelle. Ist jetzt auch weg und seit ich mit Panthenolsalbe täglich eincreme sieht sie auch wirklich sehr gut aus. Ich merke es zwar noch wenn es zu viel war oder so, aber ich kann mich mit 4 Kindern und wenn jetzt Mitte September wieder für die drei die Schule beginnt auch nicht mehr in die Ecke setzen und chillen. Mein Mann arbeitet auch die 2. Woche schon. Spazieren gehe ich seit ca. 1 Woche jetzt jeden Tag ein bisschen um nicht komplett ohne Bewegung zu sein. Die ersten zwei Spaziergänge habe ich schon noch "gespürt". Jetzt inzwischen geht es deutlich besser. Du kannst dir ruhig noch etwas Zeit geben. In 2 Wochen sieht es bei dir bestimmt auch nochmal deutlich besser aus. Was mich extrem nervt, ist der empfindliche Bauch noch. Die Berührungen fühlen sich da oftmals wie Nadelstiche an oder wie wenn man sich auf einem blauen Fleck herumdrückt. Es ist schon besser geworden, am Anfang war es der komplette Bauch, jetzt ist es nur noch der Bereich unter dem Bauchnabel, aber ich hoffe, dass geht bald weg. Das ist so unangenehm in Jeans... Fühle mich ja sowieso mit den noch 8kg Plus nicht wohl und dann auch noch das... Die Narbe an sich merke ich nur noch ganz rechts wo bis vor kurzem eben noch das offene war, alles andere kann ich dran langen und auch drauf drücken, das macht alles nichts. Also: Nach 4 Wochen ist das schlimmste überstanden
So wie sich das bei euch anhört bin ich wohl auf dem richtigen Weg schwer heben lasse ich definitiv noch sein aber werde mich weiter moderat im und kurze Strecken ums Haus bewegen und sobald es weh tut sofort nen Gang runter schalten. Ich finde ihr macht das alle super und hoffe wir sind alle bald wieder richtig fit
Zur Rückbildung: mein Kurs startet 7 Wochen nach dem Kaiserschnitt. Es ist meine Hebamme, die den Kurs macht und mich gefragt hat.
Das ist sehr individuell würde ich daher sagen. Ich bin immer schnell wieder fit und mache nun nach 5 Wochen alles wieder ganz normal! Ob spazieren gehen, einkaufen etc.
Hör auf dich und deinen Körper!
Ich habe direkt drei Tage nach dem Kaiserschnitt Haushalt gemacht und trage nach zwei Wochen schon meinen 1,5 Jährigen (er ist 13kg schwer). Ich höre auf meinen Körper. Wenn es weh tut lasse ich es und gehe es langsam an. Solange es mir aber gut geht mache ich es auch. Man sollte aber hauptsächlich 6 Wochen damit warten.
Ich bin direkt nach 2 Tagen aus dem KH um bei meiner Tochter zu sein (lag kurzzeitig auf Intensiv aber 1.5 Stunden entfernt von mir). Hatte da noch ziemliche Schmerzen. Mein Ks ist jetzt 10 Tage her und ich mache eigentlich alles wieder normal nur schwere Sachen heben funktioniert noch nicht so gut. Auch zu lange Strecken laufen ist noch nicht drin, ne Stunde ist ok und dann fängt es an an der Narbe zu schmerzen. Aber sobald ich merke das es nicht geht nehme ich mir die Zeit und erhole mich (: Rückbildung sollte man erst nach ca 12 Wochen machen hatte damals meine Hebamme gesagt
Mein Kaiserschnitt ist jetzt 8 Tage her... Ruckbildung wurde mir empfohlen erst in 12 Wochen zu machen. Ich hab versucht einen Spaziergang zu machen. Das war vorgestern. Das ging nicht. Mein Kreislauf hat schlapp gemacht. Also musste ich wieder einen Gang zurück schalten. In Haushalt mach ich Kleinigkeiten. Noch heißt es, Hilfe anzunehmen und auf den Körper zu achten...