Monatsforum August Mamis 2020

Anziehen & wickeln

Anziehen & wickeln

BrienneOfTarth

Beitrag melden

Hallo zusammen, danke für alle eure Antworten zum Einschlaf-Post. Inzwischen ist es etwas besser. Die Zeit war wie meistens mein Freund... Auch wenn man es in dem Moment nicht sieht. ;-) Jetzt haben wir aber ein in meinen Augen viel schlimmeres Problem... Es geht ums Wickeln und Anziehen. Wie geht der Spruch? "Als ich keine Kinder hatte, habe ich gedacht, jeden Abend wird ein Kind ermordet. Jetzt weiß ich: Es kriegt nur den Schlafanzug angezogen." Alle Eltern haben, glaube ich, dieses Problem mal. Aber gefühlt ist es bei uns extrem. Ich habe alles probiert, um mein Kind zum Mitmachen zu bekommen... - Selber die Sachen aussuchen lassen halte ich für Unsinn, dafür ist er zu klein (hab es mal probiert u gemerkt, dass er dafür zu klein ist) - selber über den Zeitpunkt entscheiden zu lassen führt dazu, dass er es gar nicht machen würde - ein Spielzeug, egal was (komplett neu oder alt und beliebt) lenkt ihn nicht ab - Singen hilft nicht, ruhig reden und erklären nicht - Kuscheltiere zuerst wickeln hilft nicht - selber machen, zB die Windeln aufmachen oder so, möchte er nicht - woanders wickeln geht auch nicht - Im Stehen/ Sitzen/ Kopfstand geht schon gar nicht - beim Spielen, wenn er abgelenkt ist, geht es auch nicht Zu zweit mit meinem mann geht es, aber wir können doch nicht jedes mal zu zweit wickeln!! (Da komme ich mir dann doch veralbert vor...) Nicht probiert hab ich, ihn Videos zu zeigen. Das ist meine letzte Maßnahme, und ich bin so kurz davor,  es zu machen. Bekannte machen es seit Monaten (!!) so und oh Wunder, es klappt! Aber mein Mann ist dagegen, er will es nicht, da das heißen würde, dass mein Kind täglich mehrfach Videos anschaut. Hab dann gesagt, dass er es halt komplett allein machen soll. Das passt ihm (verständlicherweise) aber auch nicht. Und dann, wenn ich sowieso schon unten bin, kriege ich von meinem Mann noch eins drauf, indem er mir (zu Recht, aber trotzdem... falscher Moment für sowas!) Dinge sagt. Übrigens sind wir wieder auf Bodies umgestiegen (die Krippe bat um Hemd und Oberteil, weil er sich dort schon allein ausziehen will wie alle anderen). Aber das ging Zuhause gar nicht. Bodies kann man wenigstens schneller und leichter anziehen. Hab das der Krippe auch so gesagt. Bin so mit den Nerven grad so runter. Ich weiß, ich weiß... Mein Kind kann nichts dafür. Aber ich auch nicht. Vor allem... Ich habe bis auf diese Sache (und das Schlafen ;-) ) so ein tolles, süßes, aufgewecktes, freundliches, offenes, neugieriges, kreatives Kind! Ich verstehe nicht, wieso das seit Wochen (!!) so sch... läuft.


Anni1500

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BrienneOfTarth

Ich drück dich einmal ganz fest. Bevor gar nichts geht, würde ich auch Videos gucken lassen. Haben wir mit der großen auch gemacht. irgendwann haben wir gemerkt, dass die zickige Phase vorbei war und es geht auch wieder ohne.


Anni1500

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anni1500

Ach und wenn dein Mann weiterhin was sagt, dann würde ich ihm stumpf sagen, dass er es ja besser machen kann. Musste sich auch meiner ab und zu anhören. Entweder er hat es tatsächlich selbst gemacht oder er war dann still.


VMBB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BrienneOfTarth

Was für uns gut funktioniert für dich jetzt zu spät ist aber du es evtl. fürs 2. so machen kannst. Es gibt bei uns nur einen Platz zum wickeln und anziehen NUR diesen einen schon immer ohne Ausnahme. Was soll ich sagen es gab bei uns noch nie anzieh oder Wickel Probleme. Meine Hebamme hat zwar gemeckert ( Wickeltisch ist oben sie musste hochlaufen ) aber darauf zu bestehen, immer von anfang an, hat es mir denk ich leichter gemacht. Hilft jetzt nicht ich weiß aber vielleicht ja das nächste Mal. Zum Thema Videos schauen lassen würde ich es einfach machen. Wer wickelt darf entscheiden wie. Du kannst ja einen Mini Film mit Fotos und bissi Musik machen wo Oma und Opa oder der Hund usw. gezeigt wird oder Bagger einfach Dinge die ihn interessieren.


jbfl22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VMBB

Hm also wir haben auch nur einen Platz zum Wickeln und Anziehen, der wird auch konsequent genutzt und sie weiß das auch ganz genau. Wenn sie also mal gut mitmacht und gewickelt werden möchte, läuft sie auch direkt zum Wickeltisch und zeigt nach oben. Wir haben aber trotzdem genauso Probleme wie oben beschrieben. Es gibt bessere Phasen, aber auch ganz schlimme und da gibt es nur Geschrei und Kampf. Trotz des festen Wickelplatzes


VMBB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von jbfl22

dann hoff ich einfach das es bei uns nicht mehr kommt . Denn Tipp hab ich " mitgenommen" von meiner mum bei uns 7 hat es geklappt deshalb dachte ich das geht bei allen


Leymari

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BrienneOfTarth

Bei meiner kleinen war vor kurzem baden und wickeln der Horror. Sie hat ohne Pause geweint. Wir mussten da auch immer zu zweit ran. Zur Zeit ist irgendwie ihr Ding dass ich ihr immer erkläre was passiert und sie dann ganz viel lobe. Also z.b. wenn sie beim Wickeln nur weint aber wenn wir fertig gewickelt haben aufhört zu weinen dann lobe ich sie bzw erkläre ihr dass ich es ganz toll finde dass sie jetzt eine neue Windel an hat oder sowas ähnliches. Baden ist jetzt auf einmal auch der Hit. Am Anfang habe ich ihr erklärt dass wir baden gehen und das wollte sie natürlich nicht das sage ich auch so bei der neuen windel dass sie jetzt eine neue Windel bekommt. Bei beiden ist sie dann schimpfend weggelaufen und hat sich mit Hand und Fuß gewehrt. Mittlerweile macht sie beides freiwillig. Es hat einige Tage gedauert. Ich habe sie teilweise angefeuert so wie bei ihrem ersten Dreh versuchen oder ähnliches. Aber irgendwie springt sie darauf an. Keine Ahnung wie lange diese Phase noch anhält aber solange sie das braucht werde ich anfeuern wie eine bekloppte Und was deinen Mann betrifft hört sich fast so an als sprichst du von meinem der ist da genauso


jbfl22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BrienneOfTarth

Bei uns sieht es zurzeit leider sehr ähnlich aus, das hat vor ca. zwei Monaten angefangen. Mal war es besser, mal wieder schlechter und wenn irgendwas im einen Moment geholfen hat, ist es im nächsten Moment schon wieder uninteressant und doof. Durch Zufall habe ich mal gemerkt, dass es in Bauchlage super geht. Sie hat sich so rum gewunden, dass sie auf einmal auf dem Bauch lag und sofort ruhig war. Dann hat sie sich irgendwas angesehen, damit gespielt und ich konnte halbwegs in Ruhe wickeln. Das funktioniert meist ganz gut, wenn es wieder eskaliert. Und da sind auch die Pants ganz praktisch, die kann man in Bauchlage fast noch besser hochziehen.