Tiffy_78
Habt Ihr eigentlich Nestchen und Himmel für die Babybetten? Ich bin hin und hergerissen. Habe gelesen,dass beides nicht so toll sein soll wegen der Luftzirkulation. Andererseits gibt es auch ein Stück Geborgenheit, und das Nestchen schützt ja auch vor Verletzungen. Wir hatten so was ja auch als Babies,und da käme niemand auf die Idee,dass es schädlich gewesen sein könnte. Ich habe mir vorgestellt, einen Himmel zu kaufen, der nicht aus dickem Stoff, sondern eher wie ein Mosquitonetz beschaffen ist,damit es besser lüftet. Wie handhabt Ihr das?
Von meinen Klienten ist ein Kind wegen dem Nestchen gestorben. Wenn die klein sind, können die sich unter Umständen in das Nästchen kuschen, aber haben noch nicht den Reflex sich wieder umzudrehen. Wenn die größer werden können die sich auch im Nestchen verheddern. Ich würds Höchsten nutzen, solange die kleinen noch nicht mobil sind und sich nicht drehen. Aber mir ist es zu unsicher. Selbst wenn es unwahrscheinlich ist, dass was passiert, aber wenn was passiert, fragt man sich, ob's am Nestchen LAg und das will ich nicht, Ein Himmel ist solange ok, bis die so motorisch Fit sind, dass die den reinziehen können. Dünne Baumwolke ist bis dahin auch ok. Beim Säuglins-Erste-Hilfe wurde uns eindringlich davon abgeraten Lg
Oh das ist ja gut zu wissen!
Ich dachte immer man bräuchte das Nestchen, dass sie Kleinen sich nicht den Kopf am Gitter stoßen oder sonst wie weh tun
Aber klar, sobald sie sich drehen und wende können...Ich hatte deshalb schon nach Nestchen geschaut die man mit zwei Schnüren befestigt, dass sie besser halten. Hmm...einen Himmel habe ich einen ganz dünnen weil mir gesagt wurde, die Babys fühlten sich dann geborgener. Dann muss ich mal sehen. Am Beistellbettchen habe ich nichts....
Man kann sooo viel falsch machen...
hatte bei der großen das nestchen dazu genutzt das bet tzu verkleinern und es dafür am Fußende quergespannt- da sie immer irgendwo anstoßen wolle war das prakitsch als sie dann anfing mit drehen bekam sie eine türstopmaus ins bett- die legte ich an ihre drehseite vors gitter- weil si eimmer die füße im gitter verhedderte- außerdem gab ich ihr di emaus so in die arme das sie nur bis seitenlage kam - war mir sicherer weil sie sich noch nciht zurückdrehen konnte- und si ein bauchlage keien 5 min liegen blieb ohne geschrei... die zugluftmaus hatte den vorteil das sie zu "schalnk war um das komplette gesicht zu verdecken- also ein teil würde immer frei bleiben- da sie zu dem zeitpunkt auch zu schwer zum rumwuchten für sie war ging das primstens- heute liegt das ding im elternbett und si ebohrt da nachts ihren kopf rein....;) wenn nestchen- aslo nur teilweieund eben im unerreichbaren bereich ein himmel kommt drauf an- wenn er schön oben und unten gespannt ist kann men ihn gut zum abschirmen nutzen und auhc bei zunehmender beweglcihkeit sind wenig gefahren- ist es so ein wehendes ding muss er ab sobald das kind greifen kann und ihn reinziehen könnte- da skann ein bödes verheddern zur folge haben
Bei uns gibts einen Himmel aus Chiffon und das Nest macht man ja nunmal auch so fest das da keiner hin und herrutschen kann... Gibts heutzutage auch noch was was nicht lebensbedrohlich sein soll?
Ich hab ein Nestchen am Beistellbett gehabt bei meinem Sohn. Einen Himmel nicht da dort stark von abgeraten wurde. Später als der kleine etwas größer wurde hatte er erst kein Nestchen und dann so mit 1 1/2 ca hab ich ihm für eine Gitterseite eins genäht da dort immer der schnuller rausgegangen ist ;-)
Gibt ein nestchen und gerade wenn sie sich bewegen Stoßen sie überall gegen.
Wi Pucken eh die erste Zeit, da kann es sich nicht stoßen und danach gibt's kein Nestchen. Es ist egal, ob man das festmacht oder nicht, auch wenn das Risiko wahrscheinlich gering ist, ich Machs nicht.
Das muss eh jeder für sich selber entscheiden..
Das sowieso. Ich würd mich halt nicht gut damit fühlen Lg
Ich würde auch von beidem abraten. Das Argument "uns ist ja auchnichts passiert" zieht leider nicht , da wir per Definition sind, die überlebt haben um es mal plump auszudrücken. Um so ein Risiko besser beurteilen zu können gibt es große Studien zum Thema und da ist anscheinend ein erhöhtes Risiko für SIDS bei rausgekommen. Ich denke, die Geborgenheit holen sich die Kleinen auch vom Kuscheln.
Nestchen ja, Himmel nein!
Hallo beides hatte ich bei meinem sohn.allerdings hat er die ersten 4 Monate eh im verbotenen elternbett geschlafen und unser nest war unter der Matratze so fest da wäre er nicht hinter gekommen. Himmel hat ihn bis 1 jahr nicht interessiert danach kam er ab. lg nita wobei ich immer noch einen unterschied sehe ob das Kind im elternschlafzimmer schläft oder im eigenen. Ich hab auf jede Regung reagiert und auch darauf wenn er ruhiger war als sonst üblich. Und auch heute noch bin ich wach wenn er wühlt in seinem bett und das anders ist als sonst. Lg nita
Ich hatte nestchen und himmelbett bei meinen sohn schon und wir hatten weder brobleme damit noch ängste wir hatten den kleinen auch von anfang an im schlafsack damit er das gewohnt ist. Dann basierte gar nix.
Wenn die sich zu nah dran kuscheln. Nur nochmal zum klarstellen ;)
Bei uns gibt's keinen Himmel, beim Nestchen überlegen wir noch...