FrechesFrüchtchen
So, habe gerade gefrühstückt. Habe "verbotenes" gegessen. 2 Scheiben Toast mit Brie Käse. Ich denke das geht schon in Ordnung. Esse das ja jetzt Kiloweise und habe 8 Monate verzichtet. Salami und Teewurst esse ich ja schließlich auch. Mett bleibt Tabu wie alles andere rohe Fleisch. Hab nur neulich das Hack kurz probiert für Frikadellen nicht zu salzig zu machen. Wie handhabt ihr das? Ganz strikt oder auch was locker?
Esse das NICHT Kiloweise
Bin immer noch strikt dabei. Jetzt hab ich so lange verzichtet, da werde ich auf der Zielgeraden nicht noch was riskieren. Das bisschen Zeit ist nun auch egal.
Ich bin da schon sehr strikt mit mir, auch wenns schwer fällt. Klar ist es unwahrscheinlich sich was einzufangen, aber es sind nur 9 Monate. Und wenn nacher doch etwas wäre und mein Baby nimmt Schaden, könnte ich mir das nie verzeihen. Leider geht ein Teil des Verzichts für mich dann auch nach der Schwangerschaft weiter, weil ich unbedingt stillen will, aber das war mir klar, als ich die Verhütung abgesetzt habe...;) Und es ist ja nicht für immer.
Wobei du nach der Schwangerschaft auch wenn du stillst keine Angst mehr haben musst da die Keime nicht muttermilchgängig sind. Nur Alkohl und Zigaretten sind weiterhin tabu. Essen darfst du wieder alles
Ja, ich weiß. Aber die Zigaretten fehlen mir so...;) Und wenn man Pech hat reagiert das Baby auf viele Sachen empfindlich, die man isst und dann muss man die ja auch weglassen. Hab ich zumindest gelesen...Aber im Wochenbett gibts erstmal Steak, Salami und Co...Da freu ich mich schon.. ![]()
Ich beneide dich um das Brie Brötchen
Hab auch total Lust auf Salami und Camembert aber ich trau mich auf der Zielgerade auch nicht weil wenn was wäre würde ich mir das nicht verzeihen
Ich verzichte........sind ja nur ein paar Monate und ich könnte es mir nie verzeihen wenn wirklich deshalb etwas mit dem baby waere!
Keiner von euch nascht / sündigt mal ein klitzekleines bisschen?
War aber lecker und eine Ausnahme, bis er leer ist.
Wenn ich mir so all die Menschen anschaue da draußen, in meinem Alter und älter, und da wusste man nicht das das gefährlich sein könnte und so, und denen geht's gut....
Vielleicht bin ich zu entspannt ![]()
Als es noch kalt war, hab ich ab und zu mal Backcamembert gegessen oder auch mal ne Salamipizza. Da ist es dann ja auch unbedenklich wegen der hohen Temperaturen, da werden ja alle Bakterien abgetötet. Aber im schlimmsten Fall kann das Ungeborene sterben oder schwerst behindert zur Welt kommen, wenn man sich mit Listerien oder Toxoplasmose in der Schwangerschaft infiziert. Das passiert zwar selten, aber es kann passieren. Meine Mutter hat das auch nicht gewusst und wir sind alle gesund zur Welt gekommen. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, wie er mit dem Risiko umgeht.
Ich verzichte weiterhin auf rohes fleisch.und beatimmte käse sorten sowie salami die nicht erhitzt ist Ich esse aber die ganze sws schon weiche eier.die lasse ich mir nicht nehmen
Hab das bisher locker gesehen und tue es auch weiterhin! Esse Briekäse, Salami, Schinken, Leberwurst, Blauschimmelkäse usw. Die einzigen Sachen, auf die ich verzichte, sind rohes Fleisch (Mett, Tartar) und Fisch (Sushi) und Alkohol! Das reicht! ![]()
So Handhabe ich das auch. Wobei für mich nur Alkohol und Medium Steak ein Verzicht sind ;-)
Ich hab letzte Woche auch ein schönes saftiges Medium Steak vom Grill gefuttert, lecker! Ich achte halt drauf das es frisches Fleisch ist und nicht schon wochenlang abgepackt irgendwo rumliegt. Schwarzwälder Schinken was ich die ganze Zeit schon, ist ja aber auch geräuchert. ubd Kuchenteig mit Ei hab ich auch schon abgeschleckt ;) Auf Salami oder Mett steh ich eh nicht.
Selbst ein bisschen kann reichen. Es geht ja nicht um kiloweise. Ich verzichte
Ich versteh kein Wort! Haben Euch die Ärzte das wirklich verboten??? Alk, Zigaretten, rohes Fleisch und Rohmilchprodukte ok verstehe ich... Aber von den ganzen anderen Sachen hab ich noch nie gehört...hab 2 gesunde Kinder zur Welt gebracht trotz Toxo nicht immun...halte das für sehr übertrieben...aber wenn es Sicherheit gibt.
Das was FrechesFrüchtchen schreibt sind doch Rohwurst oder Hackfleisch etc.
Ich meinte die Leberwurst und Brie...nicht falsch verstehen, ich bin immer dafür das sich die Schwangere wohl und sicher fühlt! Was mich stört sind die sogenannten Experten die mit unnötigen Ängsten spielen
Sehe das genauso wie du! Mein FA und auch meine Hebamme haben nichts verboten, vorsichtig sollte man halt mit rohem Fleisch und rohem Fisch sein. Rohmilchkäse in Form von Hartkäse ist auch erlaubt, nur als Weichkäse kann er Listerien beherbergen... Was teilweise im Expertenforum gefragt wird... ![]()
Ok mit Leberwurst kenn ich mich nicht aus (Vegetarier ;) aber Brie ist doch Rohmilch oder. Mag ich aber nicht. Parmesan darf man ja auch essen, weil Hartkäse. Für mich gibt's eh wenig Verzicht, weil ich kein Fleisch esse. Aber finde auch, dass man es mal 9 Monate durchhalten kann. Ich hatte 2013 Listeriose (da waren viele Käsesprten befallen in den Handel gelangt). Ich war da schwanger und das war alles andere als schön. Letzt endlich lag die späte FG nicht daran, aber seit dem verzichte ich gerne auf "heikle" Sachen
Man kann jeden Käse sowohl mit Rohmilch herstellen oder mit pasteurisierter Milch, auch Brie. Die gängigen Supermarkt Käse sind eher pasteurisiert....für mich ist die Hauptsache das sich Frau damit wohlfühlt. Frag mich eben ob das vom Arzt so angeordnet wurde?
Ich verzichte auch. Auch tw noch während dem stillen,falls es wieder klappt...Denn der grosse hatte Probleme wenn ich Zwiebeln und/oder knobi gewesen hab. Da bekam er immer Blähungen..Das muss nicht sein. Also so gut es geht drauf verzichten...Und bei Salami hat die windelbimmer soo gesunken dass mir schlecht würde,also hab ich da auch langsamer gemacht...Es sind ja nur paar Monate in denen man drauf verzichtet..
Ich verzichte auch. Aber es fällt mir nicht schwer, da ich salami und co eh nicht gerne esse. Auch kein Mett oder so. Habe lediglich ab und zu mal ein Brot mit Leberwurst gegessen. Aber in kleinen Mengen kann man das ja auch mal essen. Da geht es ja um Vitamin A. Und ich bin jemand, der seine Brote mit allem immer nur ganz dünn schmiert. Worauf ich aber langsam Lust bekomme ist Melone mit rohem Schinken.
Ich habe gestern nen Mettbrötchen gegessen. aber kann mir auch nicht vorstellen warum ich jetzt nach 24 Jahren, trotz Katzen und Bauernhof, toxo bekommen sollte. Was auch nur vom selben Metzger genommen wird.
Hmmmm fein hört sich das an brie liebe ich auch sehr ..... Ich warte noch damit aber freue mich schon darauf wenn es so weit ist. Ich vermeide eigentlich alles was man nicht essen darf während der ss, geht ja nicht mehr lange noch die paar wochen halte ich schon aus.
Ich bin da strikt! Dann muss ich mir keinen Kopf machen...jetzt im Endspurt;-) Krass ist es durch die Ernährungsumstellung vor der Geburt weil natürlich noch mehr wegfällt aber auch das geht. Ich kann sowas relativ gut wegstecken!
Im Endeffekt geht es ja nicht darum, dass man sich "bisher noch nie angesteckt hat warum sollte es jetzt passieren?" sondern dass man in der Schwangerschaft einfach viel anfälliger dafür ist, (allein 12fach höheres Ansteckungsrisiko für Listeriose in der Schwangerschaft als bei Nichtschwangeren). Bei Toxoplasmose bestimmt auch. Ich mache mich jetzt aber auch nicht irre, die tatsächlichen Fälle von Listeriose sind zwar schon oft bei Käse, aber auch oftmals bei Nahrungsmitteln bei denen ich es auch nie vermutet hätte- also da dürfte ich gar nichts mehr essen zb. Melonen: "Ebenfalls in den Vereinigten Staaten kam es zwischen Juli und September 2011 zur Infektion mit Listerien durch verseuchte Melonen. 13 Menschen starben, Dutzende weitere erkrankten. Die Melonen stammten aus einer Fabrik in der Nähe von Denver, auf deren Produktionsmaschinen und gelagerten Melonen ebenfalls Listerien nachgewiesen werden konnten.[25]" oder Maissalat Italien 1997... oder Sellerie Texas 2010 ...
Melonen sind nur anfällig, wenn man die vor dem Schneiden nicht abwäscht. Ja, man ist anfälliger und die meisten Infektionen passieren wohl im letzten Trimester. Wahrscheinlich weil viele unvorsichtiger werden. Aber jeder wie er mag
Melonen waschen?![]()
Hab ich auch erst in der Ss erfahren
Bin da wohl ne Rarität hier. Verzichte nur auf alk und Zigaretten sonst esse und trinke ich alles. Leberwurst darf man übrigens essen.