Monatsforum April Mamis 2012

Umfrage: Sind eure Kinder schon sauber?

Umfrage: Sind eure Kinder schon sauber?

Mami-in-spe

Beitrag melden

Hallo Mamis, es sind zwar nicht mehr viele hier aktiv, aber ich versuch trotzdem diese Umfrage hier zu starten. Also meine Maus ist am 11.4. zwei geworden und seit ca. 3 Wochen probieren wir sie sauber zu bekommen. Doch das ging bis jetzt ganz schön schief bzw. "alles in die Hose". Wir hatten nur wenige Zufallstreffer in die Toilette, aber von Windelfreiheit sind wir noch sehr weit entfernt. Langsam frustriert mich die Situation, da ich einige Kinder kenne, die zum zweiten Geburtstag trocken waren. Aus dem Expertenforum weiß ich zwar, dass es ein individueller Entwicklungsprozess ist, aber irgendwie kann ich es nicht glauben, dass ich da nichts machen kann. Zur Frage: Sind eure Zweijähren schon sauber/trocken und wenn ja, kam es von den Kindern alleine oder habt ihr irgendwas unternommen? Wenn nein, wartet ihr bis die Kinder es von sich aus machen und aufs Klo gehen oder gibt es für euch einen bestimmten Stichtag? Einfach Windel weglassen und alle 30min. auf den Topf setzen geht bei uns nicht, da sie sich dagegen wehrt.


Pünktchensmami84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Ich würde mir keinen Stress machen...wir fangen ab dem Sommer mit dem Thema an...ab und an macht Julian ins Töpfchen aber ich zwinge ihn nicht Wieso wartest du denn nicht nocH? Anscheind ist dein Kind noch nicht soweit.


Sandri_plus_1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Meine geht auf das Töpfchen seit sie so ca. 14 Monate alt ist (aber nur wenn sie selbst es auch will). Angefangen haben wir, da sie sich sehr für unsere Toilette interessierte. Zu dem Zeitpunkt hat sie immer mal wieder draufgesessen und hin und wieder zufällig gepieselt. So mit 18 Monaten fing sie an es kontrollieren zu können, seitdem geht sie nicht mehr aufs Töpfchen sondern nur noch mit Aufsatz auf die Toilette und mit ca. 21 Monaten hat sie dann regelmäßig Pipi gemacht, zumind. morgens und abends. Jetzt mit 24 Monaten weiß sie selbst wann sie muss und sagt auch meistens Bescheid. Wenn sie allerdings ins Spiel vertieft ist, pullert sie in die Windel, will dann aber gleich eine frische Windel haben. Kaka geht immer und nur in die Windel, da traut sie sich nicht auf die Toilette. Seit ca. 1 Monat geht sie mittags auch in der Krippe allerdings gibt es dort feste Zeiten vor und nach dem Mittagsschlaf. Vom Sauberwerden sind wir aber trotzdem noch sehr weit entfernt und wir haben immer wieder Phasen dazwischen wo sie tage- oder wochenlang überhaupt nicht auf die Toilette gehen will. Das ist okay, wir drängen sie dann auch nicht. Ich denke im Sommer werden wir mal testen ob wir die Windel draußen weglassen können, vielleicht gefällt es ihr ja ;-) Ich denke, wenn sie wirklich soweit ist, dann wird sie binnen Tagen von sich aus trocken werden. Dabei ist es egal ob man sie mit 14 Monaten, 2 Jahren oder erst mit 3 Jahren aufs Töpfchen setzt.


lilllla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo! Wir sind weit weg vom sauber werden,hoffe im Sommer tut sich was! Bis jetzt hat sie sich 2x die Windel (eas up) runter gerissen und dann ,,gross" gemacht! Aber Töpfchen und Klo training lehnt sie stark ab Lasse ihr einfach Zeit


Ropp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hi, wir probieren da noch nichts. Jan interessiert sich nicht die Bohne für Toilette oder Töpfchen. Bei unserer Grossen kam das mit einem Mal von ganz alleine. Da war sie aber schon fast drei. Diverse Rückschläge nicht ausgeschlossen. Je mehr wir darauf erpicht waren das sie auf Klo geht um so mehr hat sie geblockt und das Klo ist bis heute (Sie wird bald 6) nicht ihr Freund. Aufgrund dieser Vorgeschichte versuche ich es bei Jan jetzt mal ohne Druck. Liebe Grüße an alle Steffi


Melanya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Wir versuchen da auch noch nicht wirklich was.. wenn jemand von usn auf klo ist und sie mit ins Bad kommt, dann will sie ihre Windel ab haben und aufs töpfchen, aber nur weil sie es lustig findet sich selbst mit Papier abzuiwischen, außer mal zwei tröpfchen war aber bis lang noch ncihts drin. Wir werden auch im Sommer starten immer mal die windel abzulassen und hoffen einfach dass sie in der Krippe Interesse am Klo bekommt ( die haben da eine gaaaanz tolle Toilette für die kleinsten)


SusanneBleil

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

hallo, mensch ich war auch schon eine Ewigkeit nicht mehr hier! Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut!? Nick geht seit ca.2monaten regelmäßig auf die toi-pullern. Das große Geschäft geht immer in die windel oder es passiert zufällig beim Pullern. Seit knapp einer woche ist er tagsüber windelfrei.Er sagt immer er möchte keine Windel-er ist ein großer Junge.Es klappt soweit gut.Nur allein Bescheid geben tut er noch nicht.Wir fragen,ob er pullern muss... Wir haben ihn zu nix gezwungen und wenn mal was daneben bzw.in die Hose geht ist es kein Drama.Waschen ,neue schlüppi an,fertig Liebe Grüße Susi mit Nick(21.04.12)


LadyFLo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

unsere wollte mit 1,5 jahren schon trocken werden- das klappte mal mehr und mal weniger gut. zuhause waren wir ohn eunterwegs oft mit , manchmal auch ohne (je nach kinderwunsch/ ob sie vor kurzem auf TOilette war) dann kamen die backenzähne und damit fast 5 monate rückschritt. als die durch waren hab ich ein bisserl nachgeholfen (aber nur weil sie vorher ja schon soweit war und es beim wickeln immer theater gab) der sah so aus dass ich ihr sagt sie müsse heue eine unterhose tragen weil ich erst waschen müsste (stoffwindeln) - aber sie müßte dan auch auf toilette gehen. danach fnktionierte das wahlweise windel/unterhose trage ne weile gut bsi sie selbst mit windel immer gegangen sit- da war sie kanpp 2,5 jahre- seitdem sit sie trocken- abgesehen von gelegentlcihen kindergartenunfällen (max einen im Monat) bzw. ich bin krank unfällen - aber bei grippe und fieber isses ja auch schwer DAS auch noch zu schaffen - meist passierts aber vor dem klo während dem ausziehen- also einfach ne minute zu spät gegangen die maus...dennoch halte ich sie für trocken- weil di eunfälle sich echt an der hand abzählen lassen und fast alle einen bekannten hintergrund haben