Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emres am 01.03.2007, 19:23 Uhr

@sonne01-07-07

Hallo,

ich rede nun schon seit 8,5 jahren türkisch, also ich würde sagen es ist ganz passabel, andere wiederum sagen es sei super, davon bin ich aber weit entfernt. ich bin nicht zu einem türkischkurs gegangen, habe alles mit hilfe meines mannes gelernt.ich kann mich gut unterhalten, grammatik ist auch recht gut. aber ich könnte nicht auf ein amt gehen oder so, dafür fehlen mir die entsprechenden fachbegriffe.

im türkeiurlaub komme ich aber auch mal super ohne meinen mann aus.
ich bin in der hinsicht sehr ehrgeizig und versuche immer besseres türkisch zu sprechen.auch lesen und schreiben ist mir wichtig.

iyi aksamlar
Anett

emre ist unser erstes kind. e bleibt auch erstmal unser erstes.
im herbst beginne ich wieder zu arbeiten und er geht in die kita.

 
3 Antworten:

Re: @sonne01-07-07

Antwort von sonne 01-07-07 am 02.03.2007, 10:55 Uhr

Hi. Find ich echt gut, daß du so ehrgeizig bist. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß du sehr gut türkisch sprichst. Spricht ihr denn zu Hause auch türkisch?
Und wie ist eigentlich mit einem türkischen Mann verheiratet zu sein? Meine Tante ist ja auch deutsche, aber sie war z. B. nur einmal in der Türkei und zu Hause sprachen sie alle immer nur deutsch. Aber bei euch ist es wohl ganz anders.

Bei uns wird unsere Tochter auch erstaml alleine sein, mein Mann will keine Kinder mehr, aber ich möchte so gerne noch eins, aber nicht sofort. In 3-4 Jahren. Ich liebe Kinder, aber naja eigene Kinder sind wohl aber was anderes. Mal schauen.

Bis bald
Iyi günler
Dilek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonne01-07-07

Antwort von emres am 02.03.2007, 13:05 Uhr

ja, das denke ich auch, bei uns ist es anders. wir fliegen jedes jahr in die türkei.
ja, zu hause sprechen wir türkisch und deutsch. mein mann und ich reden beides untereinander. bei emre redet jeder seine muttersprache.

wir sind jetzt seit 7 jahren verheratet, er ist moslem, ich habe keine religion. daher ist es mir um so wichtig, dass emre islamisch erzogen wird, da ich es wichtig und gut finde einen glauben zu haben.

problem, wie viele berichten, diein mischehen auftreten gibt es bei uns keine.

wir sind hier beide gleichberechtigt und teilen uns alle arbeiten. ich sauge zum beispiel nie, das macht er.
zur zeit bin ich ja zu hause, da mache ich natürlich mehr.

ja, emre ist auch alleine, aber unsere freunde, im nachbarhaus sind türken, da hört er wenigstens nicht nur vom papa türkich.
da ich ja türkisch spreche istes für mich auch normal auf türkische hochzeiten zu gehen oder andere türkische familien zu besuchen. dort sprechen wir eben gemischt. deutsch und türkisch.
schade, dass du nur auf der arbeit die möglichkeit hast ins internet zu gehen.

ich hinterlasse trotzdem mal meine mailadresse, wenn du magst, kannst du mir mailen. gerne kannst du auch hier wieder antworten.
schönen feierabend wünsche ich dir
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonne01-07-07

Antwort von sonne 01-07-07 am 02.03.2007, 13:20 Uhr

Deine Mail Adresse ist leider nicht hier aufgetaucht. Schreibst du sie noch mal auf.

Ich bin seit einem fast einem Jahr verheiratet. Genau zu sagen seit dem 03.06.06. Bei uns ist es auch nicht anders, da ich nur zur zeit arbeite, hilft er mir immer zu Hause. Bis ich dann von der Arbeit kommen, räumt er auf, saugt uws. nur kochen kann er nicht:-) oder ich laß ihn eher nicht:-)

Mein Mann und ich sind auch Moslem, aber wir sind jetzt nicht so streng erzogen worden. Einen Glauben zu haben, ist manchmal sehr hilfreich glaube ich. Finde ich von die auch super, daß du deinen Sohn so erziehst.

Wo du gerade von Feiern sprichst, heute gehen wir mit der ganzen Familie auf eine Bescheidungsfeier.

Schade daß ich dir nicht von zu Hause schreiben kann, aber einen PC können wir uns zur Zeit nicht leisten.
Heute arbeite ich auch nur bis 15.00 Uhr:-) Endlich Wochenende.
Bis dann

LG Dilek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.