Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 07.09.2008, 12:07 Uhr

@alle, die in Italien leben :-)

Ich hätte ein paar Fragen zum italienischen Schulsystem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

-Wie lange müssen denn die italienischen Grundschüler täglich in die Schule? Haben sie auch am Samstag Unterricht?
-Stimmt es, dass italienische Lehrer in den Ferien nicht bezahlt werden?
-Seid ihr allgemein mit dem italienischen (Grund)Schulsystem zufrieden?

Ich frage, da ich selbst GS-Lehrerin bin, mein Partner aus Italien kommt und ich einfach wissen möchte, ob ich -falls wir irgendwann in der Zukunft nach Italien bzw. nach Südtirol gehen würden- eine Chance hätte, dort als Lehrerin in einer italienischen GS zu unterrichten. Im Moment bin ich noch überfordert, wie das überhaupt zu organisieren wäre - denn von deutscher (bayrischer) Seite heißt es nur, man "habe die Lehrer nicht ausgebildet, damit sie im Ausland unterrichten".

Vielleicht ist ja jemand unter euch, der sich in der Hinsicht ein wenig auskennt.
lG

 
2 Antworten:

Re: @alle, die in Italien leben :-)

Antwort von Chatilia am 07.09.2008, 16:19 Uhr

kenne es nur vom hörensagen, bin also nicht direkt involviert.

schulzeiten können regional variieren. allgemein würde ich sagen, dass es wie in deutschland ist.

ob du arbeiten kannst, wird man dir auch in italien nicht direkt sagen können, dort würde man dir zwar nicht die bayrische aussage vor die nase halten (das ist ja wirklich köstlich :-)), aber der italienische bürokratiedschungel macht es nicht einfacher.

bestimmt wirst du deine diplome anerkennen lassen können (equipollenza), wird häufig gemacht, dauert aber immer eine weile. da aber vor allem deutschlehrer mangelware sind, wirst du sofort einsteigen können, auch ohne dass die diplome anerkannt sind, du erhältst dann den status 'anerkennung der diplome in die wege geleitet' ;-).

die lehrer in italien, mit denen ich zu tun habe, sagen mir alle ausnahmslos, dass für sie die anstellungsbedingungen an den privatschulen viel besser sind. da es sehr viele privatschulen gibt, würde sich bestimmt für dich eine möglichkeit ergeben, da sie die anerkennung der deutschen diplome flexibler handhaben können als die staatlichen schulen.

mit dem grundschulsystem sind die mütter/eltern/kinder hauptsächlich sehr zufrieden.

in bocca al lupo!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle, die in Italien leben :-)

Antwort von Nine.it am 09.09.2008, 9:05 Uhr

Also wir leben seid fast 2 Jahren in Seuditalien und unser Sohn kommt jetzt in die 5 Klasse hier geht die Scoula elementare ( Grundschule) bis zur 5. Klasse die Schule endet hier um 16.30 Uhr also laenger alos in deutschland der Unterrichtsstoff lag in etwa genauso wie in D haben viel verglichen am Anfang haben vorher allerdings in Baden Wuertemberg gelebt.
Mit der Schule sind wir ansonsten zufrieden .

Wenn Du noch Fragen hast immer gern melden soweit mir das moeglich ist werde ich gern antworten.

Liebe Gruesse janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

@ aninamama + andere in Italien lebende Deutschspr

Kennt ihr IDA-Italien? Wir sind eine Gruppe von Leuten aus dem deutschsprachigen Raum, die nach Italien ausgewandert sind oder auswandern wollen. Wir tauschen uns ueber alles moegliche aus. Wo bekomme ich was, wie funktioniert..., muss mal Luft ...

von germanit1 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Leben, Italien

Urlaub bei den Schwiegereltern in Italien

Hallo, ich bin heute zum ersten Mal hier und freue mich dass ich ein Forum gefunden habe wo ich ähnliche Probleme wie meine nachlesen kann. Ich habe 2 Kinder: 7 und fast 4. Wir leben in Luxemburg wo es sehr multikulti zugeht. Ich bin Luxemburgerin und rede ...

von regency 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Frage an die Italiener: Pronto Soccorso

eher unwichtig, aber mich interessiert es trotzdem. Und zwar: mit welcher deutschen Einrichtung ist denn das "Pronto Soccorso", das es anscheinend (?) in jedem größeren Dorf gibt, zu vergleichen? Ein normales Krankenhaus ist das ja nicht, aber es ist doch etwas anderes als ...

von tini80 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Frage wegen Italien und Aerzten

Hallo, ich habe eine dringende Frage an alle Muetter, die entweder in Italien wohnen oder sich gut auskennen. Wir werden naechste Woche fuer etwa drei Wochen nach Italien fahren und ich suche dort nach einem Arzt oder nach einer Klinik in der ich die Nackenfaltenmessung ...

von helena78 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Italienische Vornamen mit 6 Buchstaben gesucht:-)

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich suche italienische Vornamen mit 6 Buchstaben. Wir haben zwei Kinder mit zufällig Vornamen mit 6 Buchstaben . Und überlegen jetzt einfach so mal weiter;-) Habe bis jetzt: Jungennamen: Matteo Angelo ...

von littlefamily 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

@twins03, italienisch-deutsch

Hallo, ich komme aus dem Mehrlingsforum. Ich wohne als Deutsche in der ital. Schweiz (Tessin) und komme eigentlich gut klar. Ich rede nur hochdeutsch mit meine 3 Kindern (Grosse 6 Jahre, Twins 2 Jahre) und bis auf ein wenig Grammatikprobleme (derdiedas, Genitiv, Dativ..., aber ...

von yaiza 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Deutsche Kinder in italienischen Museen

Bald geht's nach Italien in den Urlaub! In vielen der grossen und sonst eher teuren italienischen Museen (Uffizi, Pompeii...) kommen Kinder umsonst rein - mit Nachweis einer EU Staatsbuergerschaft. Nur haben wir leider derzeit keine gueltigen deutschen Paesse fuer unsere ...

von Beatrix in Canada 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

an die Italiener...

könnt ihr mir das bitte in ein korrektes italienisch übersetzen: "solange ich atme, hoffe ich!" möchts mir tätowieren lassen... falls jemand von euch lateinisch spricht, könnt ihr mir das auch übersetzen... hab zwar was gefunden, aber weiß nicht, obs korrekt ist (Dum spiro ...

von Chiara_Santo 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

An die Italiener unter Euch :-)

Hallo, ich habe ein Patenkind in Sizilien. Sie hat im Mai Kommunion. Leider kann ich nicht hinfliegen :-( Was schenkt man in Italien so zur Kommunion? Hier in Deutschland ist es ja meistens Geld. Dort Silberschmuck oder so? Hm.... Bräuchte auch einen schönen ital. ...

von frechdachs210704 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.