Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von alegria2014 am 17.04.2018, 5:18 Uhr

Zweisprachiges Baby - wie macht man's am besten?

Hallo du

Ich komme auch aus der (deutschsprachigrn) Schweiz, lebe nun aber in Südamerika (spanischsprechend). Ich habe von Anfang an Schwyzertütsch mit den Kindern gesprochen, da es meine Muttersprache ist und nicht Hochdeutsch. Zum Glück treffe ich mich hier 1-2 mal die Woche mit deutschen/schweizer Frauen, so dass die Kinder auch hier Inputs bekommen. Zudem bin ich Hausfrau, verbringe also viel Zeit mit den Kindern.
Mein Mann spricht Spanisch mit den Kindern und trotzdem hat mein 4-jähriger Sohn mehr Wortschatz auf Deutsch. Ich bin auch die, die Bücher vorliest etc. Videos schauen die Kids meist auf Hochdeutsch (verstehen also auch dieses). Mrin Sohn hat nun erst vor kurzem begonnen, auch auf Hochdeutsch zu sprechen, seit er in den deutschen Kindergarten geht. Lustigerweise spricht er nun auch manchmal Hochdeutsch mit seiner jüngeren Schwester.
Die Schwester (2 jahre) spricht Wörter in beiden Sprachen. Je nachdem welches leichter auszusprechen ist. Die kinder sind ca alle 6 Monate in der Schweiz, was beim verfestigen der Sprache sicher auch hilft. Insgesamt versuche ich einfach soviel wie möglich zu sprechen und vieles nebenbei zu kommentieren. Dann kommt die Sprache ganz von selber.

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.