Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canaren am 06.07.2008, 16:50 Uhr

Wie erklaere ich einem 3-jaehrigen...

Hallo Ihr,
vor ein paar Tagen habe ich eine Unterhaltung zwischen meiner bald zweijaehrigen Tochter-ich spreche deutsch mit ihr- und ihrem 3 jaehrigen spanischen Cousin mitgehoert.Victoria mischt Sprachen durcheinander.In dem Fall sagte sie:Quiero comer Kartoffel.Der Cousin antwortete,das heisst nicht Kartoffel das heisst papa.Kartoffel ist falsch!Daraufhin habe ich versucht ihm klarzumachen dass man in meinem Land Kartoffel sagt,und das es viele Laender und viele Sprachen gibt und Victoria meine Sprache und die vom Papa eben spanisch lernt.Aber das hat er glaube ich nicht verstanden.Wie erklaere ich dem Kleinen das und verhinder somit,dass er meiner Tochter sagt die deutschen Woerter sind falsch?
Ansonsten sommert es hier richtig mit viel sonne und den ersten tourianstuermen.Wird auch langsam Zeit,haben eine ueble Flaute hier und alle Bars und Geschaefte sind am fluchen.
Liebe Gruesse und danke fuer tolle ideen,Kati von der Insel

 
4 Antworten:

Re: Wie erklaere ich einem 3-jaehrigen...

Antwort von DK-Ursel am 06.07.2008, 18:06 Uhr

Hej Kati!

Ich glaube, das kannst Du gar nicht anders machen als Du es getan hast.
Ich kenne den "Streit" ein bißchen aus der Zeit, als meine Tochter Tier-Bilderlotto mit der dänischen Großmutter spielte und es auch um "richtige" und "falsche" Wörter ging.
Du mußt einfach hart bleiben und Deutsch sprechen - und erklären, daß es richtig ist, sonst tätest Du es ja auch nicht.
Sollte er beharrlich dabei bleiben,daß Deine Tochter falsch spricht, dann versuch doch mit ihr dorthin uz komen, daß es manchmal "falsch" ist,die eine oder die andere Sprache zu benutzen,weil der jeweils andere sie nicht versteht.
Vielleicht begreift sie das.

ich glaube aber eigentlich,das wird kein großes Problem für Euch werden - im Alter von 3 Jahren glauben und ahmen die Kleinen eher den Müttern nach.
Gruppenzwang und Anpassung an Gleichaltrige kommt erst viel später (Seufzer einer Teenagemutter).
Insofern bist Du ihr Vorbild, und Vorbilder machen so viel auch nicht verkehrt.

Bei uns hat es zwar geregnet, wir waren auch superallein im fFeibad, aber es ist warm und eigentlich genug Sonne für gute Laune da.

Gruß Ursel, DK - wo die (deutschen) Touristen so langsam auch einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati, Kati, Kati......

Antwort von Becky75 am 07.07.2008, 15:11 Uhr

Hallo liebe Kati!

Was habe ich mir den Kopf zerbrochen über Eure Tourianstürme.... Was sind das wohl für Stürme? Hab noch nie was von denen gehört? Wer war denn wohl Tourian???
Und irgendwann ist dann der Groschen gefallen...

Ach....Touri-Anstürme Was hab ich gelacht über meine eigene Blödheit...

lustige Grüße an Eure Tourians..., rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rebeca, Rebeca, Rebeca .... Re: Kati, Kati, Kati......

Antwort von DK-Ursel am 07.07.2008, 18:57 Uhr

Jetzt habe ich über Dich gelacht - danke für die gut Laune zum Abend, wo uns doch das Regenwetter aus dem Vergnügungspark vorzeitig vertrieben hat!!!!

Gruß Ursel, DK - mit SOMMER-?????-Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklaere ich einem 3-jaehrigen...

Antwort von germanit1 am 11.07.2008, 15:29 Uhr

Hallo Canaren,

ich haette es genauso gemacht.

LG aus Italien

PS Vielleicht koenntest du versuchen dem Cousin einige Worte deutsch beizubringen (Hallo, Tschuesss,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Zweite Fremdsprache erst mit 3,5 J. ?

Hallo, wir werden im Laufe des nächsten Jahres nach Dänemark ziehen. Mein Mann und ich sind schon kräftig am dänisch lernen. Unsere Tochter ist jetzt knapp 2,5 J. alt und soll dann, als so mit 3,5 J. dort in den Kiga gehen. Sie hat erst mit 2 angefangen zu sprechen, ...

von SelinaMama 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

3 Sprachig

Hallo Hat jemand schon erfahrung mit drei sprachen... Mein Mann spricht italienisch ich serbokroatisch. Also das läuft so.. Ich bin mit dem kleinen zu Hause und rede serbokroatisch mit ihm, wenn mein Mann nach Hause kommt reden wir untereinander deutsch und mein Mann mit dem ...

von Mimmi82 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

noch mal was zu 3 sprachen=)

hallo=) bekommen im september unser erstes Baby **freu=)** frag mich aber schon jetzt wie man 3 sprachen durchsetzten soll wenn dass kleine dann die meiste zeit nur bei den eltern ist.ich bin portugiesin und mein freund Pole.ich spreche fließend deutsch...bei ihm gehts ...

von ginee 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

3 sprachig, hier mal was positives

hab ein suesses tageskind (ahm, eher nachmittag-abendkind) aber egal also zu hause sprechen sie kriolisch, im kindergrarten und in der umgebung portugiesisch und hie zu hause lernt er deutsch. der knirps ist am 25.1 2 jahre alt geworden. versteht alle 3 sprachen ohne probleme ...

von kikipt 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Zweitsprache mit fast 3 Jahren

Hallo! Ihr habt hier sehr abwechslungsreiche Beiträge im Forum und immer sympathische Antworten. Ich bin schlicht und ergreifend deutschsprachig, mein Mann spricht fließend deutsch und arabisch. Allerdings kann er es nicht mehr gut lesen. Daher hat er sich stets geweigert ...

von Sally98 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

3-sprachiges Aufwachsen

Hallo! Wir sind im November von Deutschland nach Schweden umgezogen. Unsere beiden Kinder (5 Jahre und 16 Monate)gehen seit Dezember in einen Kindi, mit je einem englischsprachigem und einem schwedischsprachigem Erzieher. Uns ist aufgefallen, dass Lukas (16 Monate) ...

von Jukanilu 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

3-sprachig?

Hallo! Ich brauche Eure Meinung. Ich bin Spanierin, mein Mann Deutscher, wir haben zwei Jungs (3 und 5 Jahre alt) und wohnen in Deutschland. Die Jungs wachsen 2-sprachig auf und sprechen Deutsch und Spanisch altersgerecht und akzentfrei. Ich spreche immer Spanisch mit den ...

von crisgon 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.