Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kagie am 17.09.2007, 15:08 Uhr

Wer kann gut Englisch?

Huhu.

Ich bräuchte mal dringends eure Hilfe. ICh bräuchte mal Hilfe in der Übersetzung von dem Text:
Der Beruf des Metrologen fasziniert mich schon von klein an, ich mag es das Wetter zu beobachten. Besonders liebe ich Gewitter, dementsprechend auch Blitze.
Metrologen versuchen das Wetter vorherzusagen, was ja nicht immer einfach ist, zumindest nicht auf längere Sicht.
Sie sind aber nicht nur für die Wettervorhersage zuständig, sondern müssen auch das aktuelle Wetter auswerten um eventuell Warnungen heruaszugeben.
Ich glaube, wenn ich Metrologin wäre, dann würde ich gerne in den USA arbeiten und in der Tornadoforschung arbeiten, denn Tornados üben ebenfalls eine große Faszination auf mich aus.

Mein Vorschlag:
The occupation of the metro fascinates me already from small in, I like it the weather to observe. Especially I love thunderstorm, accordingly also flashes. Metro try to predict the weather what is not always easy, at least not in the long term. They are responsible not only for the weather forecast, but must also evaluate the topical weather around perhaps warnings heruaszugeben. I believe if I was Metrologin, I would work with pleasure in the USA and in the tornado research work, because tornados exercise likewise a big fascination on myself.

So würde ich das schreiben. Mir fehlt auch die genaue Bezeichnung für Metreologen.

Who can help ?? :-)

LG

Kagie

 
13 Antworten:

Re: Wer kann gut Englisch?

Antwort von paulita am 17.09.2007, 15:13 Uhr

liebe kagie
ist das dein ernst? nix für ungut, aber die übersetzung ist indiskutabel. hast du das von einer maschine bzw. dem netz automatisch übersetzen lassen? weia!
ich hab leider keine zeit, dir zu helfen. und ich hab auch schonmal gesagt, dass ich solche übersetzungs-dienstleistungen in diesem forum ziemlich fehl am platz finde.
viel erfolg!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paulita

Antwort von AyLe am 17.09.2007, 15:24 Uhr

Hallo, was, wenn es sich dabei um nichts anderes handelte als um die Hilfe bei den Hausaufgaben des Kindes? Hast Du dann auch Bedenken gegen "Nachbarschaftshilfe"?!

Tut mir leid, aber ich kann mich in der rigorosen Ablehnung von Übersetzungshilfe nicht anschließen.

Denn, wie heißt es so schön: es kommt darauf an.

Gruß
AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paulita

Antwort von paulita am 17.09.2007, 15:33 Uhr

mal ein älteres posting dazu:
http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=22238&forum=104

genau, es kommt drauf an. und wenn um solche - doch recht aufwändigen gefälligkeiten gebeten wird - dann wäre es schon gut, dabei zu schreiben, wie wichtig usw. es ist. auch die hilfe bei den "hausaufgaben eines kindes" kann man sich nicht hier mal eben für lau abziehen...wenn es denn darum geht.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt mit Sicherheit besser bzw. native Speaker

Antwort von AyLe am 17.09.2007, 15:38 Uhr

I have ever been highly interested in a forecaster's profession since I was a child. I love observing wheather whatever it may look like. Especially I am fond of/ crazy about/ love/ am into storm and accordingly lightnings.

Forecasters attempt to prognose the expected wheather what itself is not a simple business to do. Not only do they the forecast but also have to evaluate the current wheather to release appropriate warnings.

I believe, if I were a forecaster I'd love to work in the U.S. and there especially in the field of tornado research as I have been interesed in this phenomenon ever since.


Ohne Gewähr.

Und bitte lass mich doch wissen, ob ich mit meiner Vermutung der Hausaufgabe recht hatte ;) Ansonsten empfehle ich für solche Dinge

www.kico4u.de
www.ego4u.de
www.babelboard.de

Und dort die Foren - teilweise sogar moderiert.

LG, AyLe

Der Beruf des Metrologen fasziniert mich schon von klein an, ich mag es das Wetter zu beobachten. Besonders liebe ich Gewitter, dementsprechend auch Blitze.
Metrologen versuchen das Wetter vorherzusagen, was ja nicht immer einfach ist, zumindest nicht auf längere Sicht.
Sie sind aber nicht nur für die Wettervorhersage zuständig, sondern müssen auch das aktuelle Wetter auswerten um eventuell Warnungen heruaszugeben.
Ich glaube, wenn ich Metrologin wäre, dann würde ich gerne in den USA arbeiten und in der Tornadoforschung arbeiten, denn Tornados üben ebenfalls eine große Faszination auf mich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mit Sicherheit besser bzw. native Speaker

Antwort von kagie am 17.09.2007, 16:20 Uhr

Huhu.
sorry, ich will hier bestimmt keine Hausaufgaben haben. Der deutsche Text ist von meiner Nichte, und sie hat ihn so ins Englische übersetzt und fragte mich, ob ich den nachgucken kann. Haha, ich :-) Ich hab seit 14 Jahren kein Englisch mehr gehabt, wie man auch merkt *gg*
In Polnisch und Deutsch bin ich gut (auch Grammatik beider Sprachen ), da ich zweisprachig aufgewachsen bin, aber mein Englisch lässt zu wünschen übrig.
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen und Postings ;-)
Die kleine braucht das nur für ein Referat, welches auch nur mündlich gemacht wird, wo aber die Lehrerin danach nach der Grammatik und Vokabeln fragt. So muss sie eh das ganze ausarbeiten.

Lieben Gruß

Kagie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paulita

Antwort von kagie am 17.09.2007, 16:26 Uhr

Huhu Paula.

Ich finde den Ausdruck "für lau abziehen" nicht so passend, denn irgendwie kann man helfen, muss ja aber nicht. Sprich, Du würdest helfen gegen Bezahlung? ;-)
Weißt Du, ich finde es als selbstverständlich, wenn ich etwas kann, dass ich auch helfe, soweit ich Zeit habe.
Ich bin Krankenschwester und eben auch 3 fache Mama und habe hier schon so manche Hilfe erteilt ( in den Foren ) und ab und an auch beraten und auch so oft zu Themen, wo ich mich nicht auskenne, Hilfe bekommen, und das alles für " lau " :-)

Trotzdem liebe Grüße,

Kagie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mit Sicherheit besser bzw. native Speaker

Antwort von donna am 17.09.2007, 18:41 Uhr

Hallo kagie,
ich wollte nur bescheid sagen, dass der berufliche begriff für metrologen meteorologist auf englisch ist. Das heißt, dass man studiert hat und nicht nur schön da steht und das wetter vorhersagt. ;)

lg
Donna (USA) mit deutschen Mann und 5 Kindern in D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt mit Sicherheit besser bzw. native Speaker

Antwort von happy together am 17.09.2007, 19:06 Uhr

Wenn die Kleine es fuer die Schule braucht, dann koenntest du sie vielleicht darauf hinweisen, dass es Meteorologe ist. Einen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fortsetzung

Antwort von happy together am 17.09.2007, 20:36 Uhr

(Das kommt davon, wenn man mit Kind auf dem Arm tippt)

Also: Einen Metrologen gibt es nicht. Meistens wird es nur schnell ausgesprochen und dann wird aus dem Meteorologen der Metrologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann gut Englisch?

Antwort von spiky73 am 18.09.2007, 9:08 Uhr

ein anderes problem, auf das keiner hingewiesen hat, ist in der tat, wozu die übersetzung benötigt wird.

ich selber arbeite bei der u.s. army, allerdings ohne englischstudium, und bin daher auch nicht vereidigt! d.h. ich selber könnte keine rechtskräftigen übersetzungen anfertigen, die dann auch z.b. vor gericht hieb- und stichfest sind.

damit, jemandem mit einer kleinen übersetzung (z.b. hausaufgaben o.ä.) habe ich keinerlei problem. aber ich hätte dann schon bedenken, wenn es eine übersetzung sein soll, die für den beruf oder so benötigt wird.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann gut Englisch?

Antwort von bettina.deblois am 18.09.2007, 15:44 Uhr

Hallo, ich lebe schon seit Jahren in USA. Hab das jetzt einfach nur mal so frei Hand uebersetzt! Man kann deutschen Text nicht Wort fuer Wort in's Englische uebersetzen, sonst hoert es sich total komisch an :)
Hoffe, ich konnte Dir damit helfen. ("flashes" ist uebrigens kein Wort was hier ueblich ist. "Lightning" wird hier fuer Blitze hergenommen!)
Lieben Gruss, BETTINA

Meteorologists have always fascinated me, I enjoy to forecast the weather. I especially love thunderstorms and lightning. Meteorologists try to predict the weather which isn’t always an easy task, especially the far future.
But they aren’t only responsible for the weather forecast, they also have to evaluate the current weather and eventually give out warnings.
If I were a meteorologist I’d like to work in the US, maybe as a tornado forecaster, I am fascinated with them.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann gut Englisch?

Antwort von donna am 18.09.2007, 19:06 Uhr

Flash ist doch üblich, aber in diesem fall nur im zusammenhang mit dem Wort lightning....also lightning flash.
Möchte keine diskussion auslösen, nur FYI.

Gruß,
Donna (USA) mit deutschem Mann und 5 Kindern in D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann gut Englisch?

Antwort von lakotagirl am 22.09.2007, 21:30 Uhr

hallo kagie,
ich wuerds so schreiben:

the occupation of a meteorologist fascinates me since childhood (oder since i was a little girl) i like to observe the weather. especially i love thunderstorms, accordingly also lightnings. meteorologists try to predict weather, which is not always simple at least not in the long run. they are responsible however not only for the weather forcast, but also must(have to) evaluate the current weather and eventually put out warnings about developing dangerous weather situations.
i believe if i were a meteorologist i would love to move to the usa and work in the tornado research, cause tornados have likewise a great fascination to me (on me)

klingt auf jeden fall professioneller.

ich bin in wien aufgewachsen, lebe seit feb 2000 in den usa.
liebe gruesse aus sued dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.