Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canaren am 07.05.2007, 21:33 Uhr

Waehlt Ihr?

Ich lebe seit etwas mehr als zwei Jahren auf Lanzarote,nun sind bald Kommunalwahlen,auch ich darf hier waehlen.Wie ist das bei Euch "Auslaendern"(so wie mir hier)Duerft Ihr waehlen,und werdet Ihr auch waehlen gehen?Liebe Gruesse Kati

 
9 Antworten:

Re: Waehlt Ihr?

Antwort von paul+rike am 07.05.2007, 22:43 Uhr

ich wähle bei kommunale Wahlen in Deutschland. Wählen ist eine sehr wichtige Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waehlt Ihr?

Antwort von happy together am 07.05.2007, 23:20 Uhr

In Deutschland bin ich IMMER waehlen gegangen, hier in den USA darf ich nicht - mehr als hiersein erlaubt mir mein Visa nicht.

Hast du auch die spanische Staatsangehoerigkeit oder duerfen in Spanien auch "Auslaender" waehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waehlt Ihr?

Antwort von AnnieFaulkner am 08.05.2007, 4:01 Uhr

Soweit ich weiss, darf ich in Deutschland nicht wählen solange ich dort keinen Wohnsitz habe.
Hier in den USA darf ich wählen und tue es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waehlt Ihr?

Antwort von Beatrix in Canada am 08.05.2007, 4:50 Uhr

In Kanada darf ich auf keiner Ebene waehlen, sei es kommunal, provinziell oder Bundeswahlen, solange ich keine kanadische Staatsbuergerschaft habe.

Da ich aber eine deutsche Staatsbuergerschaft habe, darf ich auch ohne Wohnsitz in Deutschland bei den deutschen Bundestagswahlen mitwaehlen. Und bei den Europawahlen.

Bei den Europawahlen hab ich ehrlich gesagt noch nie mitgewaehlt, kann mich von hier auch ueber die dort wichtigen Themen und Abgeordneten nicht wirklich informieren.

Bei den Bundestagswahlen hab ich immer mitgewaehlt, nur bei den letzten Wahlen hab ich es nicht geschafft wegen der relativ kurzfristigen Bekanntgabe des Termins. Man muss naemlich als Deutscher im Ausland zunaechst das Wahlamt im letzten deutschen Wohnsitz anschreiben und um Eintrag ins Waehlerverzeichnis bitten. Sobald mit die Bestaetigung zugeschickt hat, dass man eingetragen ist, kann man die Briefwahlunterlagen verlangen. Sobald die bei einem eingehen, ausfuellen und wieder ans Wahlamt des letzten duetschen Wohnortes zurueckschicken.

All das natuerlich auf dem normalen Postweg. Nur das Formular zur anforderung des Eintrages ins Waehlerverzeichnis kann man sich vom Internet ausdrucken und ein klein bischen Zeit sparen.

http://www.bundeswahlleiter.de/wahlrechtausld.htm

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waehlt Ihr?

Antwort von deryagul am 08.05.2007, 13:00 Uhr

Ich darf hier in TR nicht wählen, ich wüßte sowieso gar nicht wen ich wählen würde.
LG Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waehlt Ihr?

Antwort von oriane am 08.05.2007, 14:00 Uhr

Ich darf hier in Deutschland nicht wählen. Dafür sollte ich meine französische Staatsangehörigkeit aufgeben und das will ich nicht. Um in Frankreich wählen zu können müsste ich ins Konsulat und er ist nicht um die Ecke... Finde ich schon schade. Früher habe ich sonst immer gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Info

Antwort von AnnieFaulkner am 08.05.2007, 19:40 Uhr

Danke für diese Info. Ich kann es fast nicht glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waehlt Ihr?

Antwort von donna am 09.05.2007, 17:32 Uhr

Ich darf auch nicht in D wählen, bin keine Deutsche, aber ich wähle per Briefwahl in den USA. Ich find's schade, dass so viele Leute darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waehlt Ihr?

Antwort von scotgirl am 10.05.2007, 22:49 Uhr

Wir haben letzte Woche fuer das schottische Parlament gewaehlt, da wir hierbleiben und deshalb auch Einfluss nehmen wollen.
Fuer den council habe ich einen leeren Stimmzettel abgegeben, da meine "Lieblingspartei" nicht aufgestellt war und ich nicht das Gefuehl hatte, jetzt schon verantwortlich rein nach Namen entscheiden zu koennen. (Komisches System bei den Kommunalwahlen hier -vielleicht beim naechsten mal).
Fuer Westminster (also Grossbritannien) duerfen wir nicht waehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.