Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von DK-Ursel am 11.02.2018, 19:11 Uhr

Unsere Rede!!!

Ich habe gerade erst wieder mit jemandem geredet, der mich manchmal rasend macht.
Sein Sohn wohnt mit Familie im Ausland, vor knapp 1 Jahr wunderte er sich nach eigener Aussage "nicht mehr, daß Ausländer in Dk im Supermarkt nicht Dänisch reden,wir sind doch schließlich in DK!" - aber da habe er jetzt begriffen, daß seine Familie im Ausland ja auch in ihrer Muttersprache diskutierten,was sie einkaufen woltlen.
Aaaja.
Wenn ich dann aber manchmal gewisse Vorurteile anspreche, kommen höchst uneinsichtige Dnige, man wisse doch Bescheid.
nun ja, die Perspektive hat sich bei dem auch erst durch die eigene Erfahrung auf 1 Gebiet gewandelt, was alles wohl noch nicht, womit unsereiner als Ausländer schon ein paar Jährchen lebt?
und so kam just letzt Woche genau dieses Thema:
Muttersprache? Nen, man sage ja wohl heutzutage, man solle möglichst seine eigene Sprache sprechen.
ja, ich frage mich manchmal, wie sich die Dänen vorstellen, daß meine Töchter "so toll" Deutsch gelernt haben???
Nur weil sie von einer Deutschen geboren werden, beherrschen sie die Sprache schließlich nicht!
Da muß schon ein bißchen "Butter bei die Fische" und Deutsch, Deutsch, Deutsch geredet werden.
Mich versetzen solche naiven (und nicht einmal wirklich bös gemeinten) Sprüche in großes Erstaunen, der Mensch ist weder dumm noch borniert.
Aber genau DAS kann einem dann ja wirklich Schrecken einjagen, denn wenn DER schon so denkt, noch so denkt, wie dann erst wirklich ein dän. Lieschen Müller?

jedenfalls finde ich es immer wieder gut, wenn experten sich endlich den praktischen Erfahrungen anschließen, die wir seit Jahren machen!

Gerade zu den letzten Fragen im Forum passend ie aussagen ja auch, vielleicht machen sie also Mut, uns zu glauben.

Gruß Ursel, DK

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.