Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke123 am 14.02.2006, 22:48 Uhr

Tipps fuers 2te Kind

Hallo!
Ich habe da mal (wie alle) eine Frage und wuerde mich sehr ueber Tipps und Erfahrungen Eurerseits, freuen.
Ich (deutsch), lebe seit 5 Jahren in England mit meinem Mann (englisch) und unseren 2 Toechtern.
Ich spreche mit den Kindern nur deutsch, mein Mann nur englisch(zum Glueck spricht er selber sehr gut deutsch, das macht vieles leichter).
Nun meine Frage: Meine aelteste Tochter fast 6 Jahre, spricht perfekt deutsch (hier und da mal ein englisches Wort, damit kann ich leben, immerhin geht sie hier in die schule und lebt hier!)
Meine kleine Tochter, 2 JAhre und 4 monate, spricht sehr wenig deutsch und weigert sich mit mir deutsch zu reden oder das deutsche wort zu wiederholen, wenn ich es ihr in eins deutsch vorsage.
ISt es das Alter oder was kann ich besser machen???
Meine aelter Tochter uebrigens bemueht sich sehr mit ihr auch deutsch zu reden.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir einige Tricks und Tipps verraten?
Vielen DAnk!

 
1 Antwort:

Re: Tipps fuers 2te Kind

Antwort von Silvia3 am 15.02.2006, 9:05 Uhr

Ich denke, mehr könnt Ihr nicht tun. Manchmal sind Kinder eben (zumindest momentan) mit einer zweiten Sprache überfordert. Ich habe auch zwei Kinder, die sprachlich total unterschiedlich veranlagt sind. Meine große Tochter kann Englisch sprechen wenn sie will (d.h. mit Personen, die des Deutschen nicht mächtig sind) und spricht mit mir zumindest ab und an mal Englisch. Die Kleine dagegen (4,5 J.) verweigert seit Eintritt in den Kindergarten Englisch komplett. Sie spricht nie auch nur ein englisches Wort, selbst bei Ausländern, die kein Deutsch können, bleibt sie stur. Sie versteht es aber und reagiert auf alle Anweisungen auf Englisch. Ich habe mich entschlossen, das zu akzeptieren. Vielleicht kommt es ja noch von alleine. Hauptsache sie versteht mich, damit ist der Grundstein für die zweite Sprache gelegt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.