Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Suche gleichgesinnte

Thema: Suche gleichgesinnte

Liebe Leute. Meine Tochter wird nun in 4Tagen 5Monate und ich bin wahnsinnig stolz auf sie. Sie sieht aus wie eine Prinzessin. Mein Freund und ich haben uns überlegt sie zweisprachig aufwachsen zu lassen. Sie soll Suaheli (afrikanische Sprache) und Deutsch sprechen. Wer hat sich noch so entschlossen. Ich muss dazu sagen ich kann bis heute kein Wort auf Suaheli.

Mitglied inaktiv - 15.07.2004, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

wer von euch spricht suahli? dein Freund? also wenn du deutsch bist und er aus Afrika, solltest du mt deiner Prinzessin nur Deutsch reden und er nur suahli. so machen wir mit deutsch und französisch und es klappt ganz toll.

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe/r paularmandugolysandre, ja mein Freund ist Afrikaner und spricht Suaheli. Ich habe nichts dagegen dass meine Tochter seine Sprache lernt, aber ich möchte sie auch gerne lernen und das lässt er nicht zu. Es ist wahnsinnig schwer eine fremde Sprache zu lernen, jeden falls für mich. Ich habe schon viele Sprachkursangebote durchgestöbert, aber da findest du nur französisch, englisch, portugiesisch usw.

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er es nicht zuläßt (wieso eigentlich???), dann laß ihn Suaheli mit Deiner Tochter sprechen und versuche mitzulernen. Mit einem Kleinkind spricht man ja nicht so furchtbar komplizierte Sätze, da kannst Du am Anfang vielleicht erraten was er sagt und mit der Zeit wird die Sprache für Dich eine Struktur bekommen. Oder habt Ihr vielleicht Freunde, die Suaheli sprechen und Du findest da eine Frau (falls die Männer alle die Einstellung Deines Partners teilen), die Dir ggf. auch heimlich mal ein paar Grundbegriffe beibringen kann, dann fällt Dir der Einstieg leichter. Vielleicht findest Du ja auch ein paar Grundbegriffe im Internet. Google doch mal "Suaheli lernen" oder "Suaheli Sprachkurs". Viel Glück Silvia

Mitglied inaktiv - 16.07.2004, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! entschuldige bitte, dass ich nicht geantwortet habe, hatte ja viel zu tun. aber jetzt ist den Geburtstag von paulchen vorbei (mein Gott, war es schön) und ich kann posten! wieso will dein freund nicht, dass ihr seine Sprache lernt? es ist ja eine andere kultur, es ist bestimmt super interessant!!!oder hat er beschlossen afrika "hinter sich" zu lassen? wäre schade! woher stammt er?

Mitglied inaktiv - 18.07.2004, 07:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. ich erwarte im oktober mein kind.mein freund kommt auch aus afrika und wir wollen das unser sohn seine sprache lernt.ich werde deutsch mit ihm sprechen und er in seiner muttersprache.ich spreche seine sprache auch nicht so gut.aber wenn er später mit dem kleinen spricht dann werde ich mich bemühen auch noch mitzulernen. lg melanie

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 14:37