Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robinie am 09.07.2005, 15:50 Uhr

Portugiesischsprechende bitte helft - wg. Namen Paulo

Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Wie spricht man den Vornamen Paulo richtig aus? Denke hierbei an Paulo Coelho, den berühmten Schriftsteller aus Brasilien.

Sagt man Paul - o (wie das deutsche "Paul", bloß noch ein O hintendran)

oder sagt man Pa- U - lo (und betont das U in der Mitte)?

Danke

 
6 Antworten:

Re: Portugiesischsprechende bitte helft - wg. Namen Paulo

Antwort von amolap am 09.07.2005, 17:24 Uhr

Habe dir im Vornamen Forum geantwortet

Aber man spricht páulo, das end-o klingt auch fast wie ein u

LG
pa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amolap: nochmal wg Namen Paulo

Antwort von Robinie am 09.07.2005, 22:37 Uhr

Danke, super, das mit dem u hinten bei der Aussprache, wusste ich auch nicht!
Sorry, muss aber noch mal nachfragen:

Sagt man jetzt also in Portugal
Paul - u (Wie das Deutsche "Paul" und setzt ein "u" hintendran)

oder Pa - U - lu, macht also fast eine Pause. Unterbrechung nach "Pa", und spricht es nicht zusammen mit dem u in der Mitte wie beim Deutschen Doppellaut "au"?

Danke, dass du mir weiterhilfst als Expertin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amolap: nochmal wg Namen Paulo

Antwort von Aprilbaby am 12.07.2005, 10:26 Uhr

Also, man spricht schon eher das deutsche "au" und trennt micht in a und u, trotzdem klingt es irgendwie melodischer als die deutsche Aussprache. Die Betonung liegt auf dem au, die Deutschen betonen eher das o. Oh Gott, konnte ich Dir helfen??? Ist irgendwie schwer zu beschreiben, schade, dass ich es nicht einfach mal in den PC sprechen kann ;-))).


Für as brachst Du denn die Aussprache des Namens???

viele Grüsse

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aprilbaby

Antwort von Robinie am 12.07.2005, 13:07 Uhr

Hallo, danke, jetzt weiß ich eher Bescheid. Wollte meinem Baby, das ich in einigen Wochen bekomme, den Zweitnamen Paulo geben zu Ehren dieses Schriftstellers. Ich wurde zu Beginn der Schwangerschaft alleine gelassen vom Vater meiner Kinder (wurde trotz Spirale ungewollt schwanger), er wollte die Abtreibung meines Ungeborenen. Ich fand dank der Lektüre zweier Bücher von Coelho ("Der Dämon und Fräulein Prym", "Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte") innere Stärke und wusste, dass es die einzig richtige Entscheidung ist auf mein Innerstes zu hören, das Baby zu bekommen, auch wenn es schwer wird und wenn auch der Vater uns nicht will.
Paulo Coelho half mir mit diesen Büchern stark zu bleiben.
Daher soll mein Sohn auf jeden Fall diesen Zweitnamen bekommen.
Und da sollte ich schon wissen, wie der Name korrekt ausgesprochen wird...

Danke nochmal, habt mir viel weitergeholfen.

Grüße Robinie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Robinie

Antwort von Aprilbaby am 12.07.2005, 15:19 Uhr

Hi Robinie,

ich wünsche Dir alles Gute für jetzt, für die Geburt und danach! Es ist bestimmt harte Arbeit, ein Kind alleine grosszuziehen, aber Du schaffst das bestimmt!

Ich finde die portugiesischen Männervornamen ziemlich scheusslich, nur Paulo gefällt mir ganz gut, weil der Name so auch schöner klingt als im Deutschen. Da hat Dein Kind meiner Meinung nach Glück, dass Coelho mit Vornamen Paulo heisst ;-)! Ich quäle mich übrigens gerade durch den Originalausgabe in portugiesisch - uff!

liebe Grüsse und alles Gute

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aprilbaby

Antwort von Robinie am 12.07.2005, 21:29 Uhr

Hallo Sabine,studierst du Portugiesisch oder hast einen portugiesischen Lebensgefährten?
Welches von den beiden Büchern liest du von Coelho? Gefällt es dir?
Dir auch alles Gute, viele Grüße Robinie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.