Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli am 03.01.2008, 11:05 Uhr

Personnummer - was bedeutet das? (schwedisch)

Hilfe! Nun versuch ich was in Schweden zu bestellen und soll meine "Personnummer" angeben, was ist denn daaaaas?
Danke. :-)

5 Antworten:

Re: Personnummer - was bedeutet das? (schwedisch)

Antwort von Jule1 am 03.01.2008, 12:24 Uhr

Kann es vielleicht die Schwedische Sozialversicherungsnummer sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Ulli am 03.01.2008, 17:40 Uhr

Hmmm, so eine hab ich aber doch gar nicht. Werd da nochmal hinmailen... Denn bei meiner ersten Anfrage bekam ich die Antwort, bitte per Internet mit Kreditkarte zu bestellen. *grummel* Ich tu mein Möglichstes.

Antwort von DK-Ursel am 03.01.2008, 18:32 Uhr

Hej Ijr zwei!

ich schreib mal aus dem Nachbarland, denn das wird hier wie in Schweden gehandhabt.
Die Personennummer - hier in Dk auch CPR-Nr. genannt - ist eine Nummer, die jeder mit Wohnsitz i mlande erwirbt, d.h. pendler wohl auch - grübel.
Egal, sieberechtiogt zu sozialen leistungen, Schulbesuch, KIGA-Anmeldung, Biblitheksausweis, Teilnahme im Sport- oder Gesangsverein, Arztbesuch etc. --- kurz, sie ist die Identität des Dänen/Schweden.
Und sie ist NICHT identisch mit Ausweisnummer o.ä.
"Namen sind Schall und Rauch", sagte bereits Goethe - er muß diese verflixte Nummer vorausgeahnt haben, denn ohne sie ist ein Leben in einem unserer Länder hier unmöglich.

Wenn Du die bei einer Bestellung angeben mußt, kann es mehr als gut sein, daß außerhalb Schwedens gar nicht geliefert wird.
Versuch ggf. mal, mit den Leuten in Kontakt zu kommen - oder jemanden in Schweden um Hilfe zu bitten.

Gruß Ursel, DK

Antwort von MM am 03.01.2008, 19:22 Uhr

In Tschechien gibts auch so ne Nummer - da ist das Geburtsdatum rückwärts (also Jahr, Monat, Tag) drin kodiert, das Geschlceht + noch weitere Zahlen, ansonsten so wie Ursel schreibt.

Antwort von germanit1 am 04.01.2008, 17:51 Uhr

Hier in Italien bekommt man zur Geburt eine Steuernummer ohne die man viele Sachen gar nicht machen kann. Vor einiger Zeit haben sie so Karten im Checkkartenformat rausgegeben auf denen die Steuernummer steht und die man auch bei einem Besuch beim staatlichen Arzt vorlegen muss (gilt in ganz Europa). DIe Karte traegt man am Besten immer bei sich.

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.