Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pelagia am 15.10.2006, 19:47 Uhr

noch mehr Griechen/Innen hier??

Hallöchen, Ende Dezember kommt meine kleine Halbgriechin zur Welt ;-)) Bekommt noch jemand einen kleinen Adonis oder eine kleine Adonissa?? *grins*

 
13 Antworten:

Re: noch mehr Griechen/Innen hier??

Antwort von Soula1501 am 16.10.2006, 13:22 Uhr

Kalimera :-)

mein kleiner Viertelgrieche ist bereits im März auf die Welt gekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Griechen/Innen hier??

Antwort von Pelagia am 16.10.2006, 15:13 Uhr

Glückwunsch, aber wieso denn Viertelgrieche *grins* .. Wie heisst er denn? Mein Freund ist Grieche und ich Deutsche, wir wollen unsere Maus höchstwahrscheinlich Aliki nennen. Ich war zwar erst für Tasoula, aber bin jetzt wieder eher auf dem Aliki-Trip.. Was sagst Du dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Griechen/Innen hier??

Antwort von billi am 16.10.2006, 17:44 Uhr

Hallo,

unsere "Halbgriechin" heißt Luisa Athina und ist bereits ein Jahr alt.
Wir haben auch ewig überlegt wie wir sie nennen sollen.
Im Rennen waren noch Eleni,Zoe und Sofia.
Wenn ich zwischen deinen beiden Namen wählen müßte, würde ich mich für Aliki entscheiden;-)

LG Billi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Griechen/Innen hier??

Antwort von soula1501 am 16.10.2006, 19:20 Uhr

Ich bin Halbgriechin und mein Mann Deutscher, deswegen ist unser Sohn eben Viertelgrieche *g*

Er heißt Colin, das ist ja eine Abwandlung von Nikolaus und ich fand so typisch griechische Namen wie Dimitris, Kostas, Georgios usw. nicht so passend ich wollte aber trotzdem einen Bezug zu Griechenland haben und auch der Uroma die noch in Griechenland lebt einen Namensheiligen bieten wollte.

Aliki finde ich sehr schön, Tasoula ist meines Erachtens die Verniedlichung von Anastasia, aber ich glaube da gab es schon mal eine Diskussion in einem anderen Forum, oder :-)

Nicht das dir am Ende noch deine griechische Schwiegermutter dazwischenfunkt nach dem Motto "das Kind muß aber so heißen wie ich" :-)

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Griechen/Innen hier??

Antwort von Pelagia am 16.10.2006, 19:51 Uhr

Huhu,

ja genau bist wohl auch eine in-greece Userin, hihi ;-))

Die griechische Schwiegermutter hat schon dazwischengefunkt, das kann ich Dir sagen, zum Glück wirds's ein Mädchen und kein Junge *grins*..da ist es wohl nicht ganz so schlimm, wenn man sich nicht an die Tradition hält (wie Frauenfeindlich, wa?). Aber sie hat leider so einen "ätzenden" Namen, so hiess meine Ex-Chefin und das geht ja gar nicht!!!!! (Angeliki, klingt doch fast wie Aliki, haha)

Der Junge hätte Christos heissen MÜSSEN und das wollte ich hier in Deutschland echt auch auf keinen Fall. Der würde doch nur verarscht werden, oder?

Naja, vielleicht nehmen wir ja noch den Namen der Uroma an, die Idee ist gar nicht so schlecht finde ich. Sie heisst Vassiliki.

Liebe Grüsse!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@billi

Antwort von Pelagia am 16.10.2006, 19:55 Uhr

Die Namen finde ich beide schön, mein Favorit war auch Athina, aber das wollte mein Freund nicht. Schade. Mir gefallen noch Amalia und Despina sehr gut, nur leider würden alle meine Verwandten die Namen falsch betonen und somit verunstalten, deshalb muss es ein "leichter" Name werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Griechen/Innen hier??

Antwort von Soula1501 am 16.10.2006, 20:15 Uhr

ja die Welt ist klein und im www noch kleiner :-)

Christos ist ja noch vertretbar, hätte man ja Christian oder Chris von machen können, viel schlimmer finde ich solche Namen wie Athanasios oder Sotirios. Ich kann mich mit dieser Regelung den Namen der Großeltern zu vergeben auch nicht richtig anfreunden, es gibt so schöne griechische Namen und alle heißen irgendwie immer gleich.

Nächsten Monat fliege ich mit Colin nach Griechenland zur Uroma hin, ich denke ich werde dann dort auch auf viel Unverständnis treffen wenn ihn dann alle mit "Baby" ansprechen (er ist ja noch nicht getauft :-) ) und ich dann sage, daß das Kind Colin heißt. Ich kann mit schon genau vorstellen wie das sein wird. "Wie Colin? Was ist das denn, er ist doch noch nicht getauft, und dann muß das Kind doch Horst (mein Vater, er ist Deutscher) heißen :-)

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Griechen/Innen hier??

Antwort von alitis30000 am 19.10.2006, 18:51 Uhr

Hallöchen,
meine kleine Halbgriechin ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt. Der andere kleine halbgriechische Krümel wird Ende Mai das Licht der Welt erblicken, allerdings, anders als seine/ihre große Schwester hier in Deutschland und nicht auf Kreta ;-)

Gruss,
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alitis

Antwort von Pelagia am 22.10.2006, 21:37 Uhr

HuHu,
hast Du für Deinen ersten Krümel die griech. Staatsbürgerschaft?? Oder beide? Ich will gerne für meine beide haben, mal sehen, ob das klappt. Spricht sie auch griechisch?? Und welche Namen habt Ihr ausgewählt?? Die von den Grosseltern, oder eigene? LG, Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alitis

Antwort von alitis30000 am 23.10.2006, 17:58 Uhr

Hallöchen,

also unsere Kleine hat sowohl die deutsche als auch die griechische staatsangehörigkeit. war aber auch kein problem. Sie lernt beide Sprachen, verstanden hat sie von Anfang an sehr gut beide. Mit dem Sprechen verzögert sich das natürlich ein wenig. Da wir bis vor drei monaten auf kreta gelebt haben, hat sie bis jetzt etwas mehr griechisch gesprochen, mittlerweile hält es sich die waage (die sätze sind ein mix aus griechisch und deutsch ;-)). Sie hat den Namen ihrer Oma (Maria), aber auch eigentlich nur weil diese verstorben ist. Wird das nächste Kind ein Junge,wird er glaube ich nicht unbedingt den Namen meines Schwiegervaters bekommen. Woher kommst Du?
Gruss,
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alitis

Antwort von Pelagia am 23.10.2006, 19:17 Uhr

Huhu,
ich komme aus Berlin ;-))
Finde ich übrigens super, dass ihr das mit den Vornamen nicht so eng seht. Mein Freund bzw. seine Familie kommt aus der gegend Epirus..vielleicht sind die da noch so dolle hinterm Mond oder was weiss ich. War jedenfalls ein tierisches Streitthema.
Bin schon gespannt, wie das mit der Sprache funktioniert *grins* mal sehen was sie zuerst von sich gibt ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Griechen/Innen hier??

Antwort von Si-Hing am 14.11.2006, 13:11 Uhr

Hallo,
also mein Sohn hätte nach dem ungeschriebenen Gesetzt der griechischen Namensgebung Georgios heissen müssen, weil mein Vater ja so heist.
Meine Frau (zypriotin) und ich (grieche) haben uns aber mal quer gestellt und unseren Sohn, der im Dezember 2 1/2 wird, Leonidas getauft.

Mit meinen Eltern gab es da keine Probleme. Die sagten nur hauptsache er ist gesund usw.

Probleme gabs da eher mit der griechischen verwandschaft, sprich tanten meines Vaters, wo es dann immer heisst wieso wir ihn denn nicht nach meinem Vater genannt haben.

Meine Frau ist jetzt auch wieder Schwanger (im Mai soll es so weit sein.) Wir wünschen uns ja ein Mädchen welches wir dann entweder Sophia ode Zoe nennen wollen.

Mal schauen, was passiert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Griechen/Innen hier??

Antwort von jenmo73@aol.com am 11.01.2007, 10:58 Uhr

Huhu :-)
Ich bin Griechin und mein Freund Deutscher. Wir bekommen Anfang Juni 07 unser erstes Baby und ich bin schon ganz aufgeregt, weil ich mein Kind natürlich zweisprachig erziehen möchte. Hat jemand Tipps für mich? Meine Mutter sagt, dass ich mit dem Kind griechisch sprechen soll und mein Freund deutsch. Dann würde das ohne Probleme gehen? Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.