Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 12.02.2018, 17:37 Uhr

Meine Tochter hat ne 2+ in Deutsch

auf den Halbjahreszeugnis.
Sie spricht nach wie vor nur Englisch mit mir und mit Oma gar nicht, da die kein Englisch versteht, auch mit anderen nicht und eh nicht in meiner Gegenwart.
Schriftlich hat sie übrigens alles Einser. Nur sagt sie eben fast nichts, deshalb fängt sie dann mündlich ein paar schlechtere Noten ein.
Die 2 sei Beweis genug, dass sie Deutsch könne, hat sie mir auf Englisch erklärt.
Eher werde ich vom Blitz getroffen, als dass ich mal ein deutsches Wort aus ihrem Mund höre. Ich spreche nach wie vor immer Deutsch mit ihr.
Nach fast 8 Monaten warte ich immernoch, dass ihr aus Versehen ein deutsches Wort entschlüpft, keine Chance.

 
3 Antworten:

Re: Meine Tochter hat ne 2+ in Deutsch

Antwort von DK-Ursel am 12.02.2018, 19:02 Uhr

Na, das ist doch ein positives Zeichen, Cata.
Und da man ja hin und wieder sogar von Blitzeinschlägen liest und hört, solltest Du die Hoffnung nie aufgeben.
Auch Kinder werden mit den Jahren schlauer und einsichtiger und erwachsener und ...

Erstmal Glückwunsch, ist doch prima, wenn es immerhin so Früchte trägt.
Und passiv nimmt sie doch weiterhin viel auf, das ist nie zu unterschätzen!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat ne 2+ in Deutsch

Antwort von alemana_mex am 13.02.2018, 9:41 Uhr

Das ist super die 2+ sie verweigert sich also nicht komplett. Mach weiter nur nicht aufgeben.
Ich kenne das auch. Die große versteht alles in spanisch, liest sehr gut und übersetzt für andere aber mit dem Papa wird deutsch gesprochen. Da will sie einfach nicht.
Ihre Antwort: er versteht doch alles.

Wünsche dir weiterhin gute Nerven und Durchhaltevermögen
LG alrmana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat ne 2+ in Deutsch

Antwort von Kacenka am 13.02.2018, 19:32 Uhr

wie alt ist sie? Teenager?
abwarten! die Sprache grenzt sie jetzt von ihren Altersgenossen am Wohnort ab, da würde ich nicht zuviel erwarten. Und dann ist auch viel Gewohnheit und Bequemlichkeit dabei. Im jungen Erwachsenenalter kann sich da noch mal viel bewegen. Und dann kann sie es schnell aktivieren, denn sie hat ja eine solide Basis. Und selbst wenn nicht, dann hat sie immer noch viel dadurch gewonnen -zumindest einen Zugang zur Muttersprache ihrer Mutter. Ich hab noch nie gehört, dass jemand das später als Erwachsener mal bedauert hätte. Dagegen kenne ich eine ganze Reihe Menschen, die genau im Gegenteil bedauert haben, dass ihnen eben niemand die Muttersprache der Eltern oder Grosseltern beigebracht hat.
Alles Gute!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

2sprachig Englisch Deutsch

Hallo, mein Mann (US Amerikaner) und ich (Deutsch) haben vor unser Kind zweisprachig zu erziehen. Wir leben in den USA -also wird der Hauptfokus auf Englisch liegen. Ich werde die erste Zeit nicht arbeiten gehen und habe mir eigentlich ganz naiv gedacht, wenn ich alleine bin ...

von KaBe 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, 2

Wahlrecht fuer Deutsche bei der Bundestagswahl 2013

Unter http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/06/Wahl/__Wahlen.html habe ich folgendes gefunden: "Informationen zum Wahlrecht für Auslandsdeutsche Nach Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 04.07.2012 ist die bisherige Regelung zum Wahlrecht ...

von germanit1 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, 2

Deutsche kinderbuecher fuer 2 jaehrigen

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kinderbuechern zum Vorlesen fuer unseren fast 2 jaehrigen Sohn. Wir leben in den USA, sein Vater ist Amerikanischer und spricht nur englisch. Ich "versuche" mit meinem Sohn deutsch zu reden. Nun gehen mir aber so langsam die Buecher aus... Ich ...

von USmama 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, 2

kurze Kinderfilme (engl oder deutsch) fuer 2-jährige

Unsere Tochter (fast 2 Jahre) liebt "Pingu". Pingu gehört gerade zu unserem gute Nacht Ritual. Ich suche nun etwas Ähnliches (fuer gleiches Alter, ca. 5 Minuten lang) aber eben nicht auf "Pinguisch" sondern auf Englisch oder Deutsch. Habt Ihr ...

von baby_im_juli 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, 2

Ich mache mir Sorgen ob Deutsch-türkisch Mix meinen Sohn verwirrt.....

Hallo ihr Lieben, einige von euch können mir ggf helfen oder einfach noch Tipps geben ;) Ich habe einen kleinen Sohn von über 19 Monaten.... Ich weiss dass er natürlich noch sehr klein ist und Druck oder Stress möchte ich ihm und mir sowieso nicht machen. Dennoch ist es ...

von _LeA_ 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Probleme mit der deutschen Sprache bei dreisprachigem Aufwachsen mit 3 Jahren

Hallo liebe Eltern, unser Julian (3 Jahre, 2 Monate) wächst dreisprachig auf, da wir in Thailand leben, Englisch, Thai und Deutsch. Englisch: Er hat insgesamt spät angefangen zu sprechen, vor 2 Monaten sprach er die ersten nennenswerten Worte und hat in den zwei Monaten ...

von cooler 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Zu Hause türkisch, draußen deutsch. Richtig?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine 2 jährige Tochter, die 2 sprachig aufwächst. Momentan bildet sie relativ neu Sätze auf türkisch, kann aber auch einige Wörter auf deutsch, wie sitzen, essen, trinken, spielen...usw. also die "Grundbausteine". Sie wird im Sommer in den ...

von ElifNurMam 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

2. Sprache wird wenig gesprochen

Hallo Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir leBen hier in Deutschland und ich bin deutsche und rede ausschließlich deutsch mit ihr. Mein Mann ist hier geboren aber seine Eltern kommen aus der Türkei. Er spricht viel türkisch mit ihr, mit mir aber deutsch. Ich verstehe sehr ...

von LooRelai 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Hilfe bei 2 franz. Sätzen

Hej allesammen! Mein Mann macht Ahnenforschung und ist in einem franz. Text gelandet, bei dem uns 2 Sätze unverständlich bleiben. Kann da wohl jemand helfen? "La génération d'ancêtres à partir de laquelle afficher l'ascendance du de-cujus La génération d'ancêtres après ...

von DK-Ursel 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Deutsch beibringen

Hallo Ein Freund von meinen Sohn möchte, dass ich ihm ein bisschen Deutsch beibringe. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten anfangen kann bzw. wo ich Materialien finden kann. (Sind französischsprachig und haben als Zweitsprache im Moment niederländisch) Vielen Dank ...

von 21sep2010 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.