Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnkeP am 26.01.2003, 10:27 Uhr

Meine Erfahrung

Hallo Linda,

ich kenne sicherlich auch Fälle, in denen es nicht geklappt hat, weil die Frau es nicht in den USA aushielt und/oder der Mann nicht hier in D. Komischerweise sind das aber nur drei, während ich ganz viele kenne, die hier schon seit Jahren leben und denen es hier gut gefällt. Mein Mann z. B. sagt genau das Gegenteil von dem, was Deiner sagt: Er hätte in den USA niemals einen so guten Job gefunden wie hier in D. Das Wetter nervt ihn auch *g*, aber damit kann er wohl leben (er tut es ja schon seit über zehn Jahren).

Der Mann einer Freundin ist mittlerweile Retiree, war vorher jahrelang Manager einer Army-Gym hier in D, ein anderer ist Area Manager bei Ponds, mein Mann arbeitet bei einer amerikanischen Kommunikationsfirma (mit deutschem Vertrag, dessen verschiedene Klauseln - z. B. 28 Tage bezahlter Urlaub - er kaum fassen konnte...), er hat noch drei Kollegen, die ebenfalls in der Army waren und schon seit Jahren hier sind. Die Männer von zwei anderen Bekannten arbeiten am Flughafen, einer ist Supervisor in der Gepäckbeförderung, ein anderer bei einer Sicherheitsfirma... Du siehst, es gibt Fälle, wo es auch anders geht.

Daher denke ich einfach, dass es auf die beiden Menschen ankommt, die zusammenleben wollen, ob sie hier in D oder in den USA besser auskommen. Es kommt darauf an, wem es wo besser gefällt, und wie flexibel der eine oder andere ist.

Ich denke, mein Mann ist sehr flexibel, ausserdem gefällt es ihm (ausser das Wetter natürlich) ausnehmend gut hier in Europa. Ich dagegen hätte meine Familie ungerne verlassen wollen und bin vom System in den USA nicht so sehr überzeugt, obwohl es mir sonst gut drüben gefällt.

Es ist eben eine Sache, die man gemeinsam klären muss und man darf nicht nur dem anderen zu liebe tun - man muss selbst voll und ganz dahinter stehen, in einem fremden Land leben zu wollen.

Gruss
Anke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.