Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackwitch am 20.11.2003, 21:53 Uhr

Kosten für Tagesmutter in Frankreich

Hallo!

Wohnt hier vieleicht wer in Frankreich und kann mir sagen, was da ne Tagesmutter so inetwa pro Stunde verlangt. Hab da nämlich kein Maß.

Ich sag schon mal vielen Dank für etwaige Antworten!!!!

LG aus Frankreich!
Tamara

 
4 Antworten:

Re: Kosten für Tagesmutter in Frankreich

Antwort von Yara am 21.11.2003, 10:33 Uhr

Hallo Tamara,

Genau sagen kann ich es Dir nicht, aber du kannst Dich problemlos bei der in Deiner Region gelegenen PMI erkundigen, die können Dir Adressen geben und die Tarife. Je nachdem wieviel Du Dein Kind unterbringen möchtest, zahlst Du einen Stundenlohn oder eine Tagespauschale, dann geht es noch ums Essen und Windeln. Bei der PMI (Protection Infantile et Maternelle) bekommst du nur Adressen von den Assistantes Maternelles Agrées, d.h. die Kinderbetreuung ist dann steuerlich abzusetzen. Falls Du nicht die Adresse oder Telefonnummer der PMI Deiner Region kennst, kann Dir Dein Kinderarzt sicher weiterhelfen.
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Tagesmutter in Frankreich

Antwort von sibylle02 am 25.11.2003, 11:26 Uhr

Die Stundensaetze liegen bei 7,15 Euro; dazu kommen evtl 4 Euro Essen pro Tag.

PMI ist ein guter Tip, dort erfaehrst Du alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Tagesmutter in Frankreich

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 25.11.2003, 14:46 Uhr

Hallo!

Kann Dir die PMI wärmstens empfehlen, da kriegst Du wirklich alle Infos zu dem Thema.

Wir haben seit September keine Tagesmutter mehr (meine beiden gehen jetzt in die école maternelle). Sie hat knapp unter 19€ / Tag bekommen + 5€ für Essen. Windeln mussten wir mitbringen.

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Tagesmutter in Frankreich

Antwort von Big V am 18.12.2003, 13:29 Uhr

Hallo Yara,
Du hattes mal in einer anderen Mail ein Buch erwähnt mit Freitzeitaktivitten in Paris mit Kindern. Kannst Du mir bitte den Titel nennen? Wäre dasideale Geschenk für meine Freundin!! Danke,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.