Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minestar am 27.04.2004, 14:31 Uhr

Kinderausweisbeantragung in Frankreich od. Deutschland ?!

Hallihallo an alle,

ich habe ein Problem und zwar wollen wir dieses Jahr nach USA reisen.
Wir, leben z.zt. in Frankreich, sind aber Deutsche, haben auch keinen festen Wohnsitz mehr in Deutschland.
Jetzt gibt es ja seit letztes Jahr,
1.10., neue Einreisebestimmungen für die USA in dem auch Kinder einen "maschinenlesbaren Ausweis" mit Bild brauchen.

Nun meine Frage, wer ist in diesem Fall
für uns zuständig Deutschland oder Frankreich. An welche Behörde muss man sich in so einem Fall wenden?
Konsulat,auswärtiges Amt?
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche
Erfahrungen gemacht und kann uns weiterhelfen...


Liebe Grüsse
Jasmin

 
6 Antworten:

Re: Kinderausweisbeantragung in Frankreich od. Deutschland ?!

Antwort von piroska am 27.04.2004, 21:06 Uhr

Hallihallo Jasmin,

wir leben z.Zt in Ungarn, haben aber einen Wohnsitz in D. Trotzdem mussten wir nach der Geburt der Kinder jedesmal einen Kinderausweis erstellen lassen, sonst hätten wir von hier nicht ausreisen können.
Das war bei der Deutschen Botschaft (das Konsulat konnte das nciht) und es mussten jedesmal beide Elternteile erscheinen, inklusive Unterlagen.
Dann bekamen wir den Ausweis sofort und superschnell ausgestellt. Allerdings sind die nicht maschinenlesbar. Wie das jetzt und überhaupt in Frankreich gehandhabt wird, erfragt Ihr am besten bei der Dt. Botschaft, die aller Wahrscheinlichkeit nach in Paris sitzt ;-)

Viel Erfolg und gute Reise,

Piroska alias Chaperonrouge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderausweisbeantragung in Frankreich od. Deutschland ?!

Antwort von minestar am 28.04.2004, 10:27 Uhr

Hallihallo,

danke schon mal für deine Antwort.
Das wird dann wohl noch eine grössere Sache werden mit der Beschaffung, schaun wir mal.
Kann das sein das du Ute heisst?
Habe nämlich den Beitrag gelesen das ihr wieder zurück kommt in den MTK.
Lustigerweise kommen wir Ende dieses Jahres auch wieder aus Frankreich retour. Wo genau wohnt ihr denn?
Wir kommen nämlich auch aus der
"Nähe", Raum Mainz d.h. aus Ginsheim,
vielleicht kennst du es ja?
Schade das wir kein ungarisch und ihr
kein franz. sprecht, wir suchen nämlich
auch eine Spielgruppe um unsere Sprachkenntnisse dann weiter aufrechtzu-erhalten.
Bis dahin, liebe Grüsse
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderausweisbeantragung in Frankreich od. Deutschland ?!

Antwort von piroska am 28.04.2004, 22:57 Uhr

Stimmt... ich bins.
Allerdings spreche ich Französisch, habe zwei Jahre dort verbracht (Tours und Caen). Die Kinder können "nur" Frère Jacques singen und bis zehn zählen :-))
Werden wohl nach Eppstein ziehen.

LG
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderausweisbeantragung in Frankreich od. Deutschland ?!

Antwort von majafr am 29.04.2004, 10:39 Uhr

Hallo :-)
Wir wohnen auch in Frankreich und sind Deutsche. Wir haben den Kinderausweis beim Generalkonsulat in Frankreich beantragt. Er wurde gleich ausgestellt, Kostet 19,- Euro. Normalerweise braucht man auch kein Passbild, allerdings gibt es LÄnder, die einen Kinderausweis mit Passbild verlangen.

Viele Grüße, maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderausweisbeantragung in Frankreich od. Deutschland ?!

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 05.05.2004, 11:44 Uhr

Wir haben unsere Kinderausweise bei der dt. Botschaft in Paris bekommen. Allerdings sind die nicht maschinenlesbar, aber vielleicht gibt es das jetzt schon?

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle !!!

Antwort von minestar am 17.05.2004, 14:04 Uhr

Vielen Dank für die Tips.
Wir haben das Problem jetzt gelöst, allerdings müssen wir uns noch 2 Monate gedulden bis die Pässe ausgestellt sind.
Bei uns war das Generalkonsulat in Lyon
zuständig.
Liebe Grüsse
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.