Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin&leo am 17.02.2004, 9:44 Uhr

italienisch-deutsch

Gu Mo erstmal...
Also...mein Mann ist Italiener und ich bin deutsch, kann nur ein paar Brocken italiensch.
Sehr gern würden wir Leonardo 2sprachig aufziehen. Nur leider sieht der Kleine seinen bapo meistens höchstens 3 oder 4 Tage in der Woche und sonst kann keiner mit ihm italienisch reden. Kann das trotzdem klappen?
Wir haben auch italienische Kinderbücher. Aber ich hab gehört, daß es nur klappen kann, wenn ich NUR deutsch mit ihm rede und mein Mann konsequent NUR italiensch. Stimmt das? Also lieber nicht italiensch vorlesen? Wie ist es mit italienischen Kassetten?
Wie kann man Kontakt zu anderen deutsch-italienischen Familien bekommen?
Wir kommen aus Hamburg. Leonardo ist fast 7 Monate alt...
Vielen Dank für die Antworten sag ich schonmal

 
4 Antworten:

Re: italienisch-deutsch

Antwort von fiammetta am 17.02.2004, 12:44 Uhr

Hi,

ich bin auch Deutsche, erziehe meinen Sohn jedoch weitgehend zweisprachig, da ich Lehrerin und Dolmetscherin bin. Sogar Italiener mit exzellenter Ausbildung sind grundsätzlich völlig erstaunt, wenn sie erfahren, daß ich "keine von ihnen" bin. Somit ist dies auch vertretbar. Ich arbeite Vollzeit und bin daher nicht den ganzen Tag daheim. Gleichzeitig ist es mitunter etwas schwierig, mit ihm Italienisch zu sprechen, weil dann das Umfeld außer Gefecht gesetzt ist. Somit dürfte es immer die schwächere Sprache bleiben, aber besser als nichts.

Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen, die Muttersprache Deines Mannes mit Euerem Kind zu sprechen, da sich sonst zu viele Fehler einschleichen. Auch sollte Deine Aussprache wirklich korrekt sein, wenn Du ihm vorliest.

Wenn Du noch Fragen hast, so kannst Du sie mir hier gerne posten, da ich auch Kinder aus deutsch-italienischen Familien im muttersprachlichen Unterricht habe und Dir daher vielleicht genaueres erzählen kann. Bitte beachte, daß ich von morgen bis einschließlich Sonntag keinen Zugang zum Internet haben werde, d.h. Du mußt Dich u.U. etwas gedulden.

Liebe Grüße

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von chatilia am 18.02.2004, 13:17 Uhr

bei uns klappt das sehr gut, Lorenzo ist 24 Monate alt, spricht ausgezeichnet Deutsch, hat aber Mühe mit Italienisch, trotzdem spricht er beide Sprachen flüssig.

Ich bin froh, begleite ich ihn auf dem zweisprachigen Weg, auch wenn es nicht immer perfekt ist; für mich ist jedes Wort, das er so lernt, ein Geschenk.

Auch wenn Leonardo seinen Babbo nicht allzu oft sieht, wird es trotzdem möglich sein, dass er mit ihm nur auf Italienisch kommuniziert. Probiert es, es lohnt sich.

tschüss & auguri

Priska mit Lorenzo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Italienisch

Antwort von Barilaro am 19.02.2004, 23:31 Uhr

Hallo

Ich finde es schön wenn Kinder die Chance bekommen eine 2. Sprache zuerlernen. Ich hatte sie nicht, obwohl mein Vater Italiener ist. Er hatte Angst das ich einen Sprachfehler dadurch bekommen würde. Heute weiß ich das es so gut wie gar nicht vorkommt das Kinder die Zweisprachig aufwachsen, Schwierigkeiten haben mit zweisprachen klarzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: italienisch-deutsch

Antwort von Lorena03F am 23.02.2004, 23:01 Uhr

Hallo! MIr geht es genauso, ich kann leider kein Italienisch bzw. versteh es und ich selbst kann nur ein paar Brocken.. Meine Tochter ist nun 6 Mnate alt, und ich bin mal gespannt wie es bei uns später klappt...Okay bei uns gibt es nohc die schwiegereltern die hier wohnen, aber die sprechen so schlimm Dialekt.. Naja egal fürs Kind finde ich es echt gut wenn es mehsprachig aufwächast auch wenn iche sschade finde daß ich mit eminen Schwiegereltern nicht reden kann obwohl sie 30 Jahre hier wohnen:-(( Sorrry wegen den Fehlern, habe die kleine auf dem Arm...LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.