Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.01.2018, 21:04 Uhr

Ich mache mir Sorgen ob Deutsch-türkisch Mix meinen Sohn verwirrt.....

Hej Lea!

Willkommen hier, schön, daß es gerade in diesen letzten tagen so viele neue mehrsprachige Eltern gibt, die das Forum neu beleben!

Zuerst einmal finde ich absolut nicht, daß Dein Kind spät dran ist - meine 2. Tochter hat erst mit 3 Jahren gesprochen (im Vergleich war ihre große Schwester gut 1 Jahr eher dran mit Wörtern und auch mit Sätzen).
Wann ein Kind anfängt zu sprechen hängt weniger mit dr Anzahl der Sprachen, sondern vielmehr mit dem Typ Kind zusammen - meine Jüngste spricht gut und fehlerfrei, aber immer noch deutlich weniger als die große Schwester - sie hat ihre Prioritäten woanders .
Und gerade männliche Wesen zeichnen sich ja generell nicht gerade als Quasselstrippen aus -Also - da erstmal ruhig Blut.

Verwirren kann ein Kind Mehrsdprachigkeit nicht, solange Ihr weitgehend bei Euren Sprachen bleibt.
Natürlich wäre es wünschenswert, daß Dein Mann mehr zeit für die türkische Sprache hätte,. aber Ihr habt wohl das familiäre türkische Umfeld, das auch unterstützen kann.
Es gelten wie immer hauptsächlich 2 regeln:
Je mehr zeit man für eine Sprache (oder etwas anderes) aufbringt, umso besser lernt man sie (es).
Und:
Je besser und natürlicher die Mehrsprachigkeit in Eure Familie und Euren Alltag paßt, umso natürlicher ist es für das Kind.
es merkt, wenn Ihr Zweifel habt, wenn Ihr denkt: Das wird ja eh nichts, wenn ihr selbst Fragezeichen an den Erfolg setzt.
Kinder sehr sensibel Seismographen für solche Stimmungen.
Also Authentizität und Überzeugung ausstrahlen - fühlen, dann klappt es leichter.
Vor allem:
Je natürlicher Ihr es in den Alltag einbingt, umso leichter haltet Ihr es ja auch durch - umso authentischer seid Ihr eben auch.

Also - solange Du merkst, Dein Kind hört gut, versteht Deine Sätze (die Kleine verstand mit der zeit durchaus auch kompliziertere Sätze in beiden Sprachen aber sie sprach eben erstmal nicht ) - solange brauchst Du eben Geduld.
Kinder haben ihr eigene Zeit, und es geht nicht besser, wenn sie Erwartungsdruck spüren, den sie u.U. enttäuschen.

Alles GUte - erzähl mal, wann und wie dann irgendwann "brabbelt".

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Zu Hause türkisch, draußen deutsch. Richtig?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine 2 jährige Tochter, die 2 sprachig aufwächst. Momentan bildet sie relativ neu Sätze auf türkisch, kann aber auch einige Wörter auf deutsch, wie sitzen, essen, trinken, spielen...usw. also die "Grundbausteine". Sie wird im Sommer in den ...

von ElifNurMam 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Deutsch türkisch?

Hallo. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Ich bin Deutsche und mein Mann Türke. Ich hörte man solle jeweils konsequent in der jeweiligen Sprache mit dem Kind sprechen. Das ist aber sehr schwer weil wir viel bei der Familie sind und ich mit ...

von melek39 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf gute Anregungen durch diese Seite. Ich bin selbst Sprachenlehrerin, unterrichte Englisch und Türkisch und Geo am Gym. Mein Mann ich arabischen Ursprungs, kommt leider wegen seines Berufes sehr spät nach Hause ...

von duanur 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Deutsche Mutter und türkischer Vater - wie am besten zweisprachig?

Hallo an alle Im Sommer werden wir wieder Eltern und beim ersten Kind gab es leider keine zweisprachige Erziehung - Gründe dafür unter anderen auch jahrelange Trennung mit wenig Kontakt leider und heute hat der Große nur wenig Interesse zu lernen. Beim Baby wollen wir es ...

von Jole3 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Kann mir jemand einen kurdisch - türkischen Text in deutsch übersetzen

Hallo! Wäre toll wenn jemand mir dieses übersetzten könnte: yetmedi dahaaaaaaaaa sen gercegi gorene kadar bir kere kendini sorgula tamamiii hangi gercegi sen fazla abart&5;yosun sen kendini sorgula biraz bütün her&

von Andromeda1 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Probleme mit der deutschen Sprache bei dreisprachigem Aufwachsen mit 3 Jahren

Hallo liebe Eltern, unser Julian (3 Jahre, 2 Monate) wächst dreisprachig auf, da wir in Thailand leben, Englisch, Thai und Deutsch. Englisch: Er hat insgesamt spät angefangen zu sprechen, vor 2 Monaten sprach er die ersten nennenswerten Worte und hat in den zwei Monaten ...

von cooler 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch beibringen

Hallo Ein Freund von meinen Sohn möchte, dass ich ihm ein bisschen Deutsch beibringe. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten anfangen kann bzw. wo ich Materialien finden kann. (Sind französischsprachig und haben als Zweitsprache im Moment niederländisch) Vielen Dank ...

von 21sep2010 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche Staatsbürgerschaft - dauert es bei euch auch so lang?

Hallo, Wir haben kurz nach der Geburt unserer Tochter in Spanien beim Konsulat auch die dt. Staatsbürgerschaft für sie beantragt - das ist jetzt über 3,5 Jahre her! Sie haben uns damals schon vorgewarnt, dass die Bearbeitungszeit sehr lang wird, da sie in die niedrigste ...

von Connitaa 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Timing eines Studiums in Deutschland wenn man aus dem Ausland kommt...

Hallo zusammen, .... mal wieder ich,,, Mein Großer wird in 1,5 Jahren hier in USA die Schule beenden, also Juni 2018. Zu den Unis hier muss er sich aber schon im Herbst/Winter vorher bewerben. Zusagen bekommt er ab ca. Januar 2018 und muss dann auch recht schnell ...

von desireekk 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsches Auslandsschulwesen

Guten Abend! Kennt sich hier jemand mit dem deutschen Auslandsschulwesen aus, hat vielleicht schon Erfahrung mit mehren deutschen Auslandsschulen? Ich stehe verunsichert vor der Frage, ob ich mich darauf einlassen kann, meine Kinder, derzeit 2., 3. und 6. Klasse, eine ...

von Imarba 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.