Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.06.2018, 23:55 Uhr

Gedankenexperiment

Hej!

Nein, Schwedisch würde Dein Kind davon nicht lernen.
(Wenn Du ein bißchen heirim Forum mitgelesen hast, könntest Du Dir selber sagen,daß sogar muttersprachliche bilinguale Erziehung oft harte Arbeit ist - und leider (?) eben nicht durch das Abspielen einiger CDs machbar.
Andererseits lernen einsprachige Kinder schließlich auch nicht sprechen/verstehen, wenn ihre Eltern nicht mit ihnen reden,sondern stattdessen nur hin und wieder oder sogar dauernd CDs in ihrer Sprache vorduden.
Sie blieben alle Kasper Hausers!))

Aber mitsingen könmte es sie sicher, so wie wir anderen ja auch engilsche, französiche, anderssprachge Lieder gesungen haben, lange bevor wir die Sprache auch nur entfernt lernten.
Allerdings erinnert mich das dann schon an das gefügelte Wort, daß wir da nur um Haaresbreite an der Erfindung einer neuen Sprache vorbeischlitterten, wenn wir früher die ersten englische Texte mitsangen.
Noch heute geht mir manchmal ein Licht auf, wenn ich ein altes englisches Lied höre, das ich jetzt ganz anders verstehe als in meinen ersten Schuljahren mit Englisch

Wenn wir hier im Forum oder ich im Fremdsprachenunterricht Lieder empfehlen, dann eben zur Unterstützung - nicht zum alleinigen Lernen einer Sprache.
Da bliebe der Wortschatz ja sehr rudimentär, sehr aus dem Alltag und in einen gesanglichen Liederzusammenhang, sehr eingerenzt --- und manchmal eben um des Reimes oder der Melodie willen in falscher Wortstellung oder sonstwie "eigen-artig".

Also, laß sie ruhig schwedisch singen,wenn Dir das Spaß macht, einen Effekt für die schwedische Sprache oder das Sprachenlernen generell hat das m.E. absolit nicht, wenn da nicht noch anderes passiert.
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.