Geschrieben von galia am 12.02.2006, 21:01 Uhr |
Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung
Hallo,
ich hab zwar mit 4-sprachiger Erziehung keine Erfahrungen, aber vielleicht ein paar Vermutungen.
Bin selber 2-sprachig aufgewachsen, spreche heute 8 Sprachen, 4 davon fließend, die übrigen auch sicher.
Ich würde es eins nach dem anderen angehen. Erst einmal Eure jeweiligen Muttersprachen mit dem Kind sprechen und das konsequent getrennt - also z.B. Du nur Deutsch und Dein Mann nur seine jeweilige Sprache, wenn es für Euch wichtig ist, dass Euer Kind auch die Sprache des Vaters gut spricht.
Englisch wird es aufschnappen, da Ihr beiden es sprecht.. ich gebe allerdings zu, dass das die Sache etwas kompliziert..es wäre besser, wenn einer von Euch zumindest die Sprache des Anderen spräche, zumal Englisch für keinen von Euch (vermute ich mal) die Muttersprache ist und Ihr es daher nicht perfekt sprecht, was wiederum kein sehr günstiger Umstand für das Kind ist.
Also wenn unbedingt auch Englisch, dann irgendwie von einem Muttersprachler..
Naja.. aber ich würde an Eurer Stelle eher versuchen eine gemeinsame Muttersprache unter Euch beiden zu finden - macht Arbeit aber ist dann eine saubere Sache. Auf jeden Fall erstmal lieber nicht auf's Englische konzentrieren.
Mit der weiteren Sprache, ob nun Chinesisch oder etwas anderes würde ich ersteinmal warten. Das sollte das Kind dann in Kita oder ähnlichem lernen, wenn es zumindest zwei bzw. drei Sprachen (die zu Hause gesprochenen) schon sicher kann.
Ich denke, es ist machbar - aber eben Eins nach dem Anderen und immer schön getrennt. Sitzen ersteinmal die Mutter-/Vatersprachen ordentlich, gibt es nacher keine Grenzen und Ihr habt dann ein polyglottes Kind :-)
viele Grüße
galia
- Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - Carmenjenny 12.02.06, 16:35
- Re: Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - galia 12.02.06, 21:01
- Re: Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - Carmenjenny 13.02.06, 11:21
- Re: Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - Silvia3 12.02.06, 22:30
- Re: Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - Carmenjenny 13.02.06, 11:12
- Re: Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - kevin+alina 14.02.06, 19:10
- Ich spreche 4 sprachen fliesend als klein kind ist es einfach zu lernen:-) o.t - Fee21 14.02.06, 22:01
- Re: Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - kevin+alina 14.02.06, 19:10
- Re: Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - Carmenjenny 13.02.06, 11:12
- Re: Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - Cida 16.02.06, 3:57
- Re: Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - hktwinma 19.02.06, 15:58
- Re: Erfahrungsaustausch: 4-sprachige Erziehung - galia 12.02.06, 21:01