Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamichen am 06.08.2003, 20:45 Uhr

!!!!!!!!!!!!!!!!Dringend!!!!!!!!!!! gibt es hier jemand der deutsch ist und der partner eine andere staatsangehörigkeit hat, kinder oder kind da ist und ihr beim konsulat die zweite staatsbürgerschaft für den oder die kleine(n) beantragt habt...

habe dringende fragen, bitte meldet euch! danke viele grüße Susanne

 
10 Antworten:

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!Dringend!!!!!!!!!!! gibt es hier jemand der deutsch ist und der partner eine andere staatsangehörigkeit hat, kinder oder kind da ist und ihr beim konsulat die zweite staatsbürgerschaft für den oder die kleine(n) beantragt habt...

Antwort von Katrinsche am 06.08.2003, 21:46 Uhr

Hi, ich bin Deutsche und mein Freund Grieche. Unsere Tochter hat beide Staatsangehörigkeiten.
Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo lebst du denn?

Antwort von Beatrix in Canada am 06.08.2003, 22:50 Uhr

Ich bin deutsche und lebe in Kanada. Die Kinder haben aufgrund ihrer Geburt hier und des kanadischen Vaters automatisch die kanadische Staatsangehoerigkeit auf der Geburtsurkunde. Fuer die deutsche sind wir hier zum Konsulat gegangen. Dafuer brauchten wir die Anwesenheit und Unterschrift BEIDER Eltern. Ausserdem musste ich einen Nachweis erbringen, dass ich keine kanadische Staatsangehoerigkeit angenommen hatte.

Gruss aus Calagary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage und antwort und rückmeldung

Antwort von mamichen am 07.08.2003, 8:56 Uhr

ich lebe in deutschland. mein mann ist italiener. für uns stand es von vornherein fest, daß die kinder beide staatsangehörigkeiten bekommen.
meine schwiegermutter sagt immer, ich soll das kind nach italien geben, sie würde es aufziehen. wenn ich mich darüber aufrege meint mein mann es sei ja nur spaß gewesen. nun habe ich angst,d aß ich im konsulat was unterschreiben muß was nicht in der deutschen sprache ist. wenn es um mein kind geht, sehe ich rot und bin übervorsichtig. man hört ja auch soviel. nun meine frage, was ich unterschreibe, ist das dann auch in der sprache die ich verstehe. denn auch wenn es in italienisch ist und die konsularbeamtin es mir übersetzt, dann kann es ja trotzdem was anderes sein. ich bin sehr mißtrauisch. sorry meine frage aber es beschäftigt mich ohne ende. danke fürs zuhören und für eure antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage und antwort und rückmeldung

Antwort von Katrinsche am 07.08.2003, 10:07 Uhr

Hi, also bei uns war es so, daß wir die deutsche Geburtsurkunde und Vaterschaftsanerkennung (wir sind nicht verheiratet) von einem vereidigten Dolmetcher übersetzen lassen mußten. Mit diesen Papieren ist mein Freund dann zum Griechischen Konsulat und hat unsere Tochter als griechische Staatsangehörige eintragen lassen. Ich mußte gar nicht mitgehen und unterschreiben mußte ich auch nichts! Ich denke mal, daß es das Konsulat überhaupt nicht interessiert, wer hier welches Sorgerecht hat! Sie erfassen nur die Geburten ihrer Landsleute uns stellen auf Antrag einen Kinderpaß aus.
Was es im Ernstfall für Auswirkungen haben kann, daß dein Kind auch die ital. Staatsangehörigkeit hat, wenn es dein Vater mit nach Italien nimmt (nur mal angenommen), kann ich nicht sagen. Wenn du da wirklich Zweifel hast, würde ich mich kurz von einem Anwalt beraten lassen!
Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage und antwort und rückmeldung

Antwort von mamichen am 07.08.2003, 10:58 Uhr

hast du keine angst er könnte das machen. wenn ich mich beim anwalt beraten lasse, bekommt mein mann es doch dann auch mit, weil ich für die notarrechnung geld vom konto abheben muß. ich hätte mir wohlvon meinem geld vor der eheschließung doch ein eigenes sparbuch behalten sollen, was? was mache ich denn jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage und antwort und rückmeldung

Antwort von Tina S. am 07.08.2003, 17:18 Uhr

Hallo
mein Mann ist auch Italiener. Unser Sohn hat automatisch beide Staatsangehörigkeiten bekommen. Ich mußte dafür aber nichts unterschreiben.
Ich habe nur was unterschrieben, das ich einverstanden bin das mein Sohn im Reisepaß von meinem Mann steht.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!Dringend!!!!!!!!!!! gibt es hier jemand der deutsch ist und der partner eine andere staatsangehφrigkeit hat, kinder oder kind da ist und ihr beim konsulat die zweite staatsbόrgerschaft fόr den oder die kleine(n) beantrag

Antwort von tina7106 am 07.08.2003, 19:58 Uhr

hallo ich bin deutsche und mein Mann ist grieche.
Wir werden meine Tochter auch beide staatsangehörigkeiten geben.
gruss und alles gute tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage und antwort und rückmeldung

Antwort von tina7106 am 07.08.2003, 20:00 Uhr

hallo melde dich doch mal wieder:-)
Tina und dimitra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!Dringend!!!!!!!!!!! gibt es hier jemand der deutsch ist und der partner eine andere staatsangehörigkeit hat, kinder oder kind da ist und ihr beim konsulat die zweite staatsbürgerschaft für den oder die kleine(n) beantragt habt...

Antwort von Tanja Brasil am 07.08.2003, 21:07 Uhr

Hallo,
ich lebe in Brasilien,mein Mann ist Brasilianer.
Also erst mal ist das so!
Das Konsulat darf Dir kein Dokument vorlegen was nicht auf deiner Muttersprache genauestens übersetzt ist,falls es dies vorhat,sag einfach das Du diese Dokument erstmal mitnehmen möchtest und lass es von einem offizielle Doletscher übersetzen.
Ich weiss zwar nicht wie das jetzt mit der deutschen Union abgeht aber normalerweise muss er deine genehmigung haben um euer Kind mit nach Italien zu nehmen.Also unterschreibe nichts was Du nicht vorher genauestens kennst!
Wenn Du irgenwelche Fragen hast kannst Du mir mailen, denn damit habe ich schon zu tun gehabt als meine Mutter mit meinem Bruder nach Deutschland in die Ferien wollte.
Er ist 15 und meine Mutter hatte garnicht an diese Situation gedacht.
Als sie mit meinem Bruder in Sâo Paulo einsteigen wollte,hat man sie gestoppt,also konnten beide erst am nächsten Tag los da mein Stiefvater erstmal eine genehmigung die vom Gericht abgezeichnet sein musste,per Eilpost zum Flughafen schicken musste.
Mein Mail ist lovely02@bol.com.br
Gruss Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!!!!!!!!!!!!!!Dringend!!!!!!!!!!! gibt es hier jemand der deutsch ist und der partner eine andere staatsangehörigkeit hat, kinder oder kind da ist und ihr beim konsulat die zweite staatsbürgerschaft für den oder die kleine(n) beantragt habt...

Antwort von naatje am 04.11.2003, 9:34 Uhr

Hallo Susanne,

Ich bin Niederländerin, mein Mann ist Deutscher.
Und unsere Tochter hat zwei Pässe bekommen; einen von unsere Gemeinde und einen vom niederländsichen Konsulat, also hat sie die doppelte Staatsangehörigkeit.

LG,

Nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.