Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Dattelkekse.....HIER KOMMT DAS REZEPT

Thema: Dattelkekse.....HIER KOMMT DAS REZEPT

sorry, dass ich das Rezept jetzt hier poste, aber ich habe jetzt soooo viele Anfragen per Mail bekommen....wenn ich die alle beantworte, ist der Abend rum. Hier also jetzt für alle Backfans (und solche, die es werden wollen....) das gesuchteste Rezept des Tages: Hallo, hier kommt das Rezept für die Dattelkekse. Viel Spaß beim Backen!!! Zutaten für den Keksteig (für ca. 15 Stück) 100 g Butter 50 g Zucker 1 kl. Prise Salz 175 g Mehl 1 1/2 EL Rosenwasser Zutaten für die Füllung 150 g getrocknete Datteln (bitte besser mehr kaufen, gibt grundsätzliche welche in der Packung mit Mottenbefall *würg*) 20 g Butter 2 EL Rosenwasser Puderzucker zum bestäuben Butter schmelzen und abkühlen lassen. Anschließend in einer Schüssel mit Zucker, Salz, Mehl und Rosenwasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Folie gewickelt ca. 30 im Kühlschrank ruhen lassen. Die Datteln entkernen und grob hacken bzw. kleinschneiden.Die Butter in der Pfanne erhitzen, und die Datteln darin ca. 1-2 min unter Wenden braten. Dann Rosenwasser zugeben und in weiteren 3 min die Masse zu einem Art "groben Brei" zerkochen. Die Masse abkühlen lassen. Ofen auf 175 Grad vorheizen. Den Teig kurz durchkneten, dann in 15 Stücke teilen. Jeden Teil zuerst in der Hand zu eine Kugel formen und mit dem Daumen eine tiefe Mulde hineindrücken. Dattelpaste einfüllen und verschließen. Kugel ggf. etwas flachdrücken und auf das Backblech legen. Mit einer Gabel ein Muster eindrücken. Nach dem Backen gleich dick mit Puderzucker bestäuben Guten Appetit!!!!

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wo bekommt man Rosenwasser her? Kan man auch was anderes nehmen,vieleicht Wasser oder Milch.

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

...gibts in Apotheken oder auch in manchen Naturkost/Ökoläden (dort aber nachfragen, ob das Rosenwasser auch für den Verzehr geeignet ist. Die haben manchmal so "Billigvarianten" für die Duftlampe ect.) Leider geht nur Rosenwasser, da es -neben den Datteln- der größte Geschmackgeber ist. Ohne Rosenwasser schmeckt der Keks um die Dattel ziemlich fad.

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu..Du hattest mir ja das Rezept schon vor paar Wochen geschickt...also ich habs auch gleich ausprobiert, hatte kein Rosenwasser und habe Milch genommen.... Der Teig ist irgendwie zerbröselt..so wei bei einem Streuselkuchen.... habe den kaum zum keks formen können.... Meist Du es lag an der milch??? Aber die Füllung war sehr lecker, obwohl ich nicht so auf Datteln stehe, dachte es passt zu Ramadan ;-))) Danke nochmal :-)

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

...ohne Rosenwasser schmeckt das ganze nicht.....wäre wie Zimtsterne ohne Zimt *ggg* Aber es hätte eigentlich trotzdem ein Teig werden müssen.....hast du die Butter auch geschmolzen, oder versucht kalt zu kneten? Dann mischt sich Butter und Mehl nicht so gut.

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

hihi ja wollte es unbedingt ausprobieren und es war Sonntags *g* ja genau wie Du es geschrieben hast, geschmolzen und abkülen lassen.... Aber die Datteln habe ich (nach dem entkernen) in so einem kleinen Hackgerät kleingemacht, war sehr praktisch ;-) Naja werde es das nächste mal mit Rosenwasser probieren.. :-) lg

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für das Rezept! Werde sofort morgen ausprobieren! LG Dilek

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 22:23