Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von Linda in USA am 26.01.2003, 2:08 Uhr

An Tina

Hallo Tina,

ich lebe seit 1992 in den USA. Mein Mann (helicopter mechanic, crewchief)wurde nach Savannah, Georgia versetzt, und ich war anfangs gar nicht begeistert. Die ersten paar Monate waren auch nicht einfach - ich kannte niemanden, es war alles fremd, etc. Aber dann lernte ich immer mehr Leute kennen, auch jede Menge Deutsche (auch heute laufen mir staendig Deutsche uebern Weg :).

1998 ging John raus aus der Army (nach einem Jahr Korea) und wir sind nach Seattle gezogen. SEin erster Ziviljob als Flugzeugmechaniker war schlect bezahlt und es hat ihm nicht gefallen. Dann wurde er Polizist in Seattle, wo er dann entlassen wurde, einige Wochen vor der Geburt unseres SOhnes Ryan - und wir hatten gerade erst ein Haus gekauft! Das war ein verdammt hartes Jahr - ich bin nachts mit Ryan in die Arbeit, nur um nicht unser Haus zu verlieren und einigermassen ueber die Runden zu kommen. Zum Glueck fand er dann beim Dept. of Defense/Washington National Guard einen Superjob als Helicopter Mechanic. Er ist jetzt seit fast drei Jahren dabei und ist mittlerweile Crewchief. Er verdient super und ich muss nicht mehr arbeiten. Wir haben unser altes Haus verkauft und fangen jetzt demnaechst an, ein neues zu bauen.

Ryan ist jetzt drei Jahre alt und er ist eben mit mir daheim. Ich kenne einige Deutsche hier, mit denen ich mich ab und zu treffe. Aber ich kenne natuerlich noch mehr Amerikaner und komme mit denen auch super aus.

Die USA sind sicher nicht jedermanns Sache, aber ich bereue diesen Schritt nicht. Es kommt aber auch sehr darauf an, wo man wohnt. Ob es mir z.B. in Kansas gefallen wuerde, wag ich zu bezweifeln.

Wenn Dein Mann in Deutschland bleiben will und gut deutsch spricht, ist es ja kein Problem. Jetzt muss er nur noch einen JOb finden (wenn's nur so leicht waere).

Viel Glueck!

Linda in Olympia

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.