Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit mehreren Wochen habe ich gering weiße krümelige Absonderungen in der Scheide. Anfangs habe ich nichts darauf gege...

Sunrise

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gadolinium in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe ein 9 wochen altes Kind und stille voll. Jetzt muss ich nächste Woche eine MRT Untersuchung machen lassen, wo ich das...

1009cel

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hämoroiden

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, Ich bin in der 21.ssw und hatte bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit inneren Hämorrhoiden. Cremes und Salben ...

Anna31

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Strovac Impfung vor Schwangerschaft sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in meiner letzten Schwangerschaft (2. Kind, März 2011 entbunden) im Schnitt alle 3 Wochen einen Harnwegsinf...

JoNi09

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gerüche bzw. Ausdünstungen im neuen Büro

Hallo Hr. Dr. Paulus, Mein Arbeitgeber ist vor ca. 2 Wochen in ein neues Büro gezogen! Am ersten Tag Bemerkten allen einen drückenden unangenehmen Ge...

Happyone

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Chlorhexamed erlaubt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde gerne wissen, ob bei einer Aphthen im Mund aufgrund von Erkältung Chlorhexamed in er Schwangerschaft angew...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lippenherpes mit cutasept f behandelt

Guten Tag, Ich bin in der 15ssw. Seid gestern habe ich Lippenherpes. Gestern und heute (bis jetzt ca. 5mal ) habe ich meinen Lippenherpes mit Cuta...

Kittymaus85

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schimmel Entferner bedenklich?

Lieber Dr. Paulus, ich bin derzeit nicht schwanger, habe aber die Hoffnung das sie mir dennoch weiter helfen können. Wir mussten in unserem Schlafzi...

Anabell

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


quecksilber und schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der 17ten Schwangerschaftswoche und vorgestern ist mir ein ärgerliches Missgeschick passiert. Ic...

Hippolynth

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aknemittel und Augentropfen während SS

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 8 SSW+1, und ich habe paar Fragen bitte. 1/ Ich habe während der 4ter und 5ter SSW Triacneal-creme ...

nada2009

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


MMR Impfung

ich habe einen Röteltiter bereits nach der 1. Impfung von 1:128 gehabt und habe nach 8 Wochen eine 2. bekommen, die ich eigentlich nicht wollte. Jetz...

Lauramaus1

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aktivkohleschicht

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe meinen Staubsauger gestern gereinigt. Habe den Luftfilter ausgeklopft, ausgepustet und mit Wasser gereinigt. Es kam...

BaluBaby

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Weiterstillen trotz Antibiotika (Nifurantin)

Hallo,Ich würde meine Tochter (4 Monate) gern noch weiterstillen, jedoch muss ich gesundheitsbedingt voraussichtlich noch ein halbes Jahr das Antibiot...

LucasMami11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Isotrexin

Guten morgen. Mein Hautarzt verschrieb mir isotrexin 0.05% Gel N1 Dieses trug ich ca 3 Wochen manchmal täglich, manchmal alle 2 Tage auf. Menge: d...

Diana E

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältung

Noch eine kurze Frage ... Was ist erlaubt , wenn man eine Erkältung bekommt 11+0.... Speziell Halsschmerzen und Schnupfen ?? Salbeibonbons ? Meersalz ...

Loulou1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Noch einmal Vitamin d3

Meine natürlich auch das Vitamin d und d3 !

Loulou1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin d3

Hallo Doc , ich habe einen grenzwertigen Vitamin d Status ... Darf ich in der ss 11+0 hochdosiert über 10000 Einheiten nehmen ? Möchte natürlich s...

Loulou1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Reinigungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin seit mehreren Jahren von Beruf Reinigungskraft und mache täglich mehrere privat Haushalte sauber. Die Mensch...

Hibiskus

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cilodex 3mg/ml Ohrentropfen

Guten morgen Dr. Paulus, ich habe seit heute nachts Sterke Ohrenschmerzen (links) und war gleich morgen früh beim HNO Arzt. Er hat mir Cilodex Ohre...

nastinkja

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Prednisolon Augensalbe in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine sehr leichte Form der Neurodermitis. Hin und wieder habe ich deshalb ein Ekzem am Augenoberlid, was ic...

Signorina83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet