Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Geraniol

Hallo Dr.Paulus, wir haben uns letzte Woche neue Kissen und Bettdecken der Firma Greenfirst gekauft. Die Bettware ist Testsieger bei Stiftung Warente...

1980Stern

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sertralin

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich nehme seit der 32. Schwangerschaftswoche täglich 50mg Sertralin aufgrund einer Zwangsstörung. Meine Frage ist nun, wi...

Lane

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Subotex in der Schwangerschaft

Ich nehme fast jeden Tag eine kleine Nase subotex ? Schadet es meinen baby ? Wird es entzungserscheinungen haben wenn es auf die Welt kommt? Ist es be...

Amily1R

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Helmex bei Kinderwunsch

Hallo Dr. Paulus, Wir nehmen gerade alle Helmex ein und würden gerne wissen, wie lange wir genau verhüten müssen. Laut meiner Frauenärztin nur währe...

Chili-03

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nasentropfen, Fiebermittel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Olynth S Nasentropfen in der Stillzeit genommen, kam leider mit der Pipette nicht ganz klar und kann nicht ...

Äpfelchen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ardarp in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, wir haben vor ca 1 1 /2 Std unser Bett mit Ardarp Spary eingesprüht ( Matratzen + Kopfkissen ) ich bin in der 8 SSW, meine frage ist ob i...

Neri123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


dalacin vaginalcreme

Sehr geehrter Dr. Paulus! mir wurde Dalacin Vaginalcreme verschrieben- aufgrund diverse Bakterien. Welche es genau sind, wurde nicht analysiert. Ist ...

ladyred1810

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Frage zu Creme Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Darf man eine Bio-Körperbutter in der Ss benutzen vom Drogeriemarkt, die Alkohol und Cetyl Alkohol sowie Sojaöl (Soj...

diddl-23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einnahmefrage Nahrungsergänzungsmittel /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Darf man Magnesium und Fischölkapsel zusammen einnehmen oder muss man hier zw der Einnahme einen zeitlichen Abstand ...

diddl-23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kinderwunsch mit Quetiapin

Ich männlich. Nehme seit 1 Jahr Quetiapin. Wir haben Kinderwunsch. Werden durch das Medikament die männlichen Spermien langsamer? Oder defragmentiert ...

AndreasIona

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Urlaub am Meer trotz Schilddrüsenüberfunktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit bald einem Jahr Thyronajod 50, da meine Schilddrüse leicht vergrössert ist: Kleine Struma diffusa et...

kati.se

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Darmspiegelung mit Beruhigungsspritze

Hallo Herr Dr. Paulus, am 19.9. wurde bei bei mir aufgrund von Blut im Stuhl eine Darmspiegelung durchgeführt. Oben aufgeführte Medikamente wurden ...

SK1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jellin Neomycin Salbe

Hallo Herr Dr. Paulus, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und ich stille sie noch teilweise. Hauptsächlich abends und nachts. Gestern war ich beim ...

Isabella0812

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Thymiankrautpulver 500mg Kapsel

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, mir wurden die Tetesept Erkältungskapseln empfohlen: Wirkstoff: Thymiankrautpulver 500mg pro Kapsel. Dosierung: A...

Miss.Nina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


zu viel L-Thyroxin in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Hashimoto-Erkrankung habe ich vor und während der SS L-Thyroxin genommen. In der SS wurde die Dosis v...

Friederike1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vorsorglich Ass einnehmen ?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, Ich habe bereits 2 Fg hinter mir - ich habe im Genetikum mich auf alles untersuchen lassen auch war ich beim Häma...

Melli22.11.1983

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gynomunal Vaginalgel

Hallo Hr. Dr. Paulus, darf das Gynomunal Vaginalgel bei Scheidentrockenheit bzw. leichten Reizungen in der Schwangerschaft verwendet werden? Ist Ih...

Tamy2103

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cefadroxil

Lieber Herr Dr Paulus, aufgrund einer Otitis Media und eitriger Sinusitis hat mir der HNO Cefadroxil, Ciloxan und ACC verordnet. Ich bin jetzt in der ...

Eima

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magenschutz

Hallo Dr. Paulus! Aufgrund erhöhten Widerstand in den Gebärmutteraterien (bds notching) soll ich jetzt SSW 12 thrombo ass 100 nehmen. Da ich ein Mage...

ladyred1810

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Menthol

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, aufgrund einer starken Erkältung habe ich in der achten Ssw ein Emeukal Hustenbonbon mit Menthol gegessen. Hat dies m...

vivy1003

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet