Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Nasenspray

Hallo,   Ich bin in der 25. Woche schwanger und leide an Schwangerschaftsschnupfen und nehme deshalb seit einiger Zeit(3-4 Monate )Nasenspray. ...

Julienmami

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nux Vomica Injektion Stillzeit

Lieber Dr. Med. Paulus, Ist Nux Vomica als Injektion gegen Übelkeit auch während der Stillzeit denkbar? Viele liebe Grüße und herzlichen Dank fü...

Sari19

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kinderwunsch pausieren MRA mit Kontrastmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich wünschen uns ein 2. Kind. Nun ist bei mir eine MRA Untersuchung der Halsgefäße notwendig, die mit...

manma

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni ...

ToadMoad

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Vomex als Infusion in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. med. Paulus, nach einer Darmspiegelung (Propofol, Citrafleet) gestern wurde mir aufgrund Erbrechen und Übelkeit nach der Sedierung ...

Biene3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnfistel in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 19 SSW schwanger und habe eine Zahnfistel an einem chronisch entzündeten Zahn (er ist bereits wurzelbehandelt). Schmerzen abe...

L371

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wassereinlgerungen Franzbranntwein / Schüssler Salze

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit einiger Zeit Wassereinlagerungen in Händen und Armen. Meine Hebamme hat mir das Einreiben mit Franzbranntwein ...

Anschm

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Erkältungsmedikamente und Einfluss auf Kinderplanung?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich hätte eine kurze Frage. Mein Mann und ich befinden uns gerade in der Kinderwunschzeit und fragen uns ob sich die f...

Coraline

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Exokrine Pankreasinsuffizienz

Hallo, Ca. Ein Jahr vor der Schwangerschaft wurde bei mir eine Exokrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert und Pangrol 25.000 Tabletten verordnet....

Ascar

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Skinoren 20% 18. SSW

Ich habe gegen die periorale Dermatitis die Skinoren-Creme verschrieben erhalten (20% Azelainsäure). Ihre zitierten Studien diesbezüglich habe ich gel...

Lisa_April24

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnbehandung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war beim Zahnarzt und habe leider gegoogelt und nun echt Sorge. Ich musste leider zwei kleine Füllungen machen ...

Sirini

4 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tavor in der Schwangerschaft ab und zu okay?

Hallo Dr Paulus, ich nehme seit Beginn der schwangerschaft Escitalopram 15 mg. Das wurde von der Kinderwunschklinik sowie von der Neurologin abgese...

Schnucki883

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


D-Mannose Schwangerschaft

Guten Tag, ich hatte in der letzten Zeit häufiger nach grippalen Infekten mit Harnwegsinfekten zu kämpfen. Ich habe gelesen, dass D-Mannose den Har...

ma2024

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fluorid

Hallo Herr Dr. Paulus, habe heute in der 22. SSW eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Hierbei kam das Pulverstrahlgerät zum Einsat...

Wunder202302

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Momegalen creme

Lieber Dr. Paulus, vorab ich bin nicht schwanger, wende mich trotzdem hilfesuchend an sie. Ich war eben mit meinem Baby(8Monate alt) bei meiner Oma...

Msc88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Progestan vaginal statt oral

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und soll laut FA seit positivem Test 1-0-2 Progestan einnehmen. Leider vertrage ich sie so gar nicht und habe jetzt...

93tinchen

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wand streichen/renovieren

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Paulus, ich bin in der 24. SSW und würde gerne bei uns zuhause ein ca. 7,5 qm Stück Wand mit Tiefengrund und Wandfarbe s...

Sternchen248

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



50 mg L Thyroxin / T4 zu niedrig?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Eine Endokrinologin hat mir heute 50mg täglich L-Thyroxin verschrieben, weil diese Woche meine Schilddrüsenwerte nich ok ...

baleine001

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet