Frage: Vorbereitung auf Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich habe zwecks Kinderwunsch vor ca. einem Monat die Pille (verhüten so lange mit Kondom) und zeitgleich in Abstimmung mit meinem Rheumatologen, mein MTX abgesetzt, da man dieses ja ca. 6 Monate vor Schwangerschaft absetzen soll. Aktuell nehme ich noch umtägig 4 mg Kortison, sowie Calcigon umtägig, täglich Eisen und umtägig Rubiefol/ Folsäure. Wann soll ich mit Femibion oder ähnlichem starten? Und ist es Ok wenn ich trotz diesem weiterhin separat noch Folsäure nehme, da mein Körper ja durch die lange MTX-Einnahme, sicher einen Folsäure-Mangel hat?! Sind außerdem mein Eisenpräparat (wegen hohem Eisenmangel verschrieben bekommen) und Calcigen D, sowie andere Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Vitamin C fürs Immunsystem/Abwehr, Shiitake- Kapseln, Omega3 Fischöl- kapseln, Vitamin D3, Biu Astin- Kapseln) bedenkenlos einnehmbar? Kann ich diese eigentlich auch weiter in einer Schwangerschaft nehmen? Kann ich auf Grund meiner Krankheit sonst noch etwas machen bzw. im Vorfeld und in den ersten Schwangerschaftswochen beachten? Danke für Ihr Feedback. Viele liebe Grüße

von weltenbummlerin_84 am 20.02.2015, 16:23

Antwort auf: Vorbereitung auf Schwangerschaft

Nach Ihrer MTX-Behandlung wäre die Einnahme von Folsäure in höherer Dosis (5 mg pro Tag) bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels durchaus vorteilhaft. Die Dosis von Vitamin D und Eisen sollte sich an den Laborwerten aus Ihrem Blut orientieren. Grundsätzlich genügen bei Kinderwunsch Nahrungsergänzungsmittel wie z. B. Femibion.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.02.2015

Antwort auf: Vorbereitung auf Schwangerschaft

Hallo Herr dr. Paulus, Kann ich denn auch parallel femibion "und" rubiefol nehmen? Gäbe es da evtl eine Überdosierung der Folsäure? Viele grüße

von weltenbummlerin_84 am 24.02.2015, 20:22