Frage: starker Reizhusten in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit ca. einer Woche habe ich einen grippalen Infekt und leide seit 3 Tagen an starken Reizhusten. Da ich aber noch stille, weiss ich leider nicht welches Medikament ich einnehmen kann. Über einen Rat ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

von helene am 29.03.2013, 20:51



Antwort auf: starker Reizhusten in Stillzeit

Wenn trockener Reizhusten vorliegt und der Hustenreiz geblockt werden soll, kommen Noscapin, Dextromethorphan oder Efeu-Extrakt in Frage. Der Übergang von Noscapin in die Muttermilch wurde nach Einzeldosen von 100 bzw. 150 mg an 8 Stillenden untersucht. Darunter wurden keine kindlichen Komplikationen beobachtet. Die American Academy of Pediatrics (2001) betrachtet daher Noscapin als vereinbar mit dem Stillen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pivmelam 400mg 3x täglich in stillzeit ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mir schon öfter weitergeholfen und gerne wollte ich Sie bezüglich eines Medikaments etwas fragen. Gerade wurde ich aus der Klinik aufgrund eines Harnweginfektes entlassen und soll nun 3x täglich (3 Tage lang) Pivmelam 400mg einnehmen. Ich stille mein 8 Monate altes Baby noch sehr viel und wollte liebe...


Isopto- Max Augentropfen 5 ml in Stillzeit nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Augenentzündung und habe vom Augenarzt Isopto-Max 5ml verschrieben bekommen. Diese soll ich 1Woche lang 4 x täglich nehmen. Auf dem Beipackzettel steht nun, dass die Anwendung in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch, hauptsächlich abends/ nachts. Ich bin nu...


Solcoseryl Akut in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Danke für Ihre großartige Arbeit hier im Forum. Ich hätte eine kurze Frage. Mein Zahnarzt hat mir auf eine kleine Stelle auf dem Zahnfleisch Solcoseryl Akut aufgetragen. Auch ein Rezept habe ich hierfür bekommen. Nun habe ich von der Apotheke erfahren dass es diese Salbe gar nicht mehr gibt und die Produktion...


Johanniskraut und Baldrian in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich stille meine Tochter (7 Monate) noch nahezu voll. Wegen besonderer Belastungen leide ich momentan aber unter starker Anspannung/zT Angst. In solchen Situationen hat mir bislang Johanniskraut sehr gut geholfen. Die Wirkung setzt aber ja erst nach ca zwei Wochen richtig ein. Ist es ok, in der Zwischenzeit hochkonz...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Botox in Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus Ich habe eine 15 Wochen alte Tochter welche ich voll stille. Sofern möglich, möchte ich dies auch noch einige Monate so handhaben. Vor der Schwangerschaft habe ich 1x im Jahr meine Zornesfalte mit Botox behandeln lassen. Während der ss natürlich nicht.  Mir ist bewusst, dass die Halbwertszeit von Botox nicht so lang...


Starker Reizhusten

Hallo , Ich bin  seit 1 Woche stark erkältet und nehme nun den 2 Tag mucosolvan für Kinder. Der hilft zwar gut den Schleim zu lösen allerdings hilft er überhaupt nicht gegen den Hustenreiz den ich vor allem nachts habe und nur im Griff habe in dem ich den Rachen feucht halte etwas mit Bon Bon lutschen(in der Nacht ziemlich gefährlich) oder halb...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


MCAS Medikamente in Stillzeit

Ich habe eine Frage zu Medikamenten in der Stillzeit. Ich habe MCAS und das Alpha-Gal Syndrom und kann mich dadurch nur eingeschränkt ernähren. Meine 8 Monate alte Tochter stille ich und sie nimmt auch schon etwas Beikost.  Derzeit verzichte ich aufgrund meiner Allergie darauf, ihr Säugetierprodukte (bis auf Jogurt) zu geben (Fisch und Geflügel...


Helmex in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Sohn hat Madenwürmer, somit sollen wir alle mitbehandelt werden. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch morgens, nachmittags und nachts.  Kann ich bedenkenlos Helmex Kautabletten nehmen wenn meine Tochter es auch als Saft nimmt (Dosierung nach Körpergewicht)? Im Beipackzettel steht die Empfehlung, d...