Dr. med. Wolfgang Paulus

starker Reizhusten in Stillzeit

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,

seit ca. einer Woche habe ich einen grippalen Infekt und leide seit 3 Tagen an starken Reizhusten. Da ich aber noch stille, weiss ich leider nicht welches Medikament ich einnehmen kann. Über einen Rat ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

von helene am 29.03.2013, 20:51 Uhr

Antwort auf:

starker Reizhusten in Stillzeit

Wenn trockener Reizhusten vorliegt und der Hustenreiz geblockt werden soll, kommen Noscapin, Dextromethorphan oder Efeu-Extrakt in Frage.

Der Übergang von Noscapin in die Muttermilch wurde nach Einzeldosen von 100 bzw. 150 mg an 8 Stillenden untersucht. Darunter wurden keine kindlichen Komplikationen beobachtet. Die American Academy of Pediatrics (2001) betrachtet daher Noscapin als vereinbar mit dem Stillen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 31.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag