Frage: Nasentropfen mit Phenylephrin 0,125% in 10.SSW problematisch?

Hallo Dr. Paulus, ich habe in der 10.SSW wegen sehr starker Erkältung Nasentropfen mit dem Wirkstoff Phenylephrin 0,125% mit der Häufigkeit 2-3x tägl. je Nasenloch eingenommen. Erst nach einer Woche fiel mir auf, dass in diesem Forum immer von (bei geeigneter Dosierung) unbedenklichen Nasentropfen mit dem Wirkstoff Xylometazolin die Rede ist und die Tropfen sofort abgesetzt. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Wirkstoff Phenylephrin eine Fruchtschädigung oder andere Probleme verursachen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von KiKi92 am 09.03.2012, 09:23



Antwort auf: Nasentropfen mit Phenylephrin 0,125% in 10.SSW problematisch?

Eine Gruppe von 301 Schwangeren aus dem Boston Collaborative Drug Surveillance Project zeigte nach Medikation mit dem Sympathomimetikum Phenylefrin im I.Trimenon keine Zunahme angeborener Anomalien (Aselton et al 1985). Eine weitere Kohortenstudie mit über 100 Schwangeren bestätigte dieses Ergebnis (Jick et al 1981). Die Anwendung von Otrivin Nasenspray mit Phenylefrin in der 10.SSW braucht Sie daher nicht zu beunruhigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Octriven Nasentropfen für Kinder

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus Ich habe seit vier Wochen schnupfen und es wird nicht besser ! Langsam wird es sehr belastend . Meine Ärztin hat mir jetzt octriven Nasentropfen für Kinder empfohlen . Nur einmal Täglich vor dem schlafen . Diese helfen sehr gut . Soll sie 7 Tage nehmen . Bin in der 35 ssw . Ist dies Verträtbar, wurde im...


Sind große Mengen Nasentropfen unter der Geburt problematisch für das Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unter der Geburt sollte ich Nasentropfen nehmen, die Hebamme gab mir die Pipette, ich glaube es waren Kindernasentropfen. Die Geburt war schrecklich und ich geistig nicht mehr anwesend. Ich nahm die Pipette und drückte den Inhalt einfach in mein Nasenloch. Leider schrie die Hebamme, dass ich nur einen Tropfen nehm...


Nasentropfen geeignet in der Stillzeit

Lieber Herr Dr Paulus, Mein Baby ist bereits knapp 5 Monate alt. Ich habe seit ein paar Wochen eine sehr trockene Nasenschleimhaut. Ich war aus anderen Gründen bei einer Dermatologin, die meinte, ich solle mit Salzwasserspray spülen. Da habe ich allerdings das Gefühl, dass das die Schleimhäute noch weiter austrocknet. Ich wohne in Den Haag un...


Nasentropfen Säuglinge

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich nehme L Thyroxin 25, ASS 150 (erhöhter Widerstand Arteria Uterina) und Tardyferon. Ich bin nun ziemlich erkältet und würde gerne zumindest mittags und abends Nasentropfen nehmen. Darf ich die für Säuglinge mit Wirkstoff 0,025 nehmen oder wäre das schlecht für die Durchblutung der Gebärmutter (weswegen ich j...


Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,5% Lösung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 37 ssw ( 36 + 3 ) und habe seit 1 Woche eine verstopfte und trockene Nase, die Dame in der Apotheke hat mir die Nasentropfen empfohlen, Nasentropfen ratiopharm Kinder 0,05 %, Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid, sonstige Bestandteile : Glycerol, Citronensäure, Natriumcitrat, gereinigtes Wasser, kann ich ...


Coldargan Nasentropfen

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich habe einen starken Schnupfen und Halsschmerzen. Mein Hausarzt hat mir Coldargan Nasentropfen verschrieben. Im Beipackzettel steht: Nicht im der SS und Stillzeit anwenden. Gibt es Alternativen oder darf ich es in der SS bedenkenlos anwenden? Darf ich täglich ein Ansatzpuder zur Abdeckung meiner grauen Haare verwenden?...


Sind folgende Nasentropfen empfehlenswert?

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Folgende Nasentropfen verwende ich aktuell während meiner Erkältung bei Bedarf, andere helfen einfach nicht ausreichend. Inhaltsstoffe: Coldistan 10 g Betnesol 5 g Prosicca 10 g Eucalyptos Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße!


Einnahme von Magnesium kurz vor der Geburt problematisch?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe am Montag, dem 08.08. einen Kaiserschnitttermin. Der Schleimpfropf ging bereits über einige Tage hinweg ab, der Muttermund ist weich und wohl leicht geöffnet. Dem Baby geht es laut CTG und Ultraschall gut. Leider habe ich bei meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch vergessen, folgende Frage zu stellen. Da mein...


Seractil forte 400 vor Befruchtung problematisch für die ev. befruchtete Eizelle

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Paulus, Aufgrund einer Kalkschulter soll ich 3 Wochen Seractil forte 400 mg einnehmen. Danach würden wir gerne mit der Kinderplanung starten. Zur Sicherheit möchte ich gern wissen, ob die Einnahme dieses Medikaments bereits vor einer Befruchtung schädlich für die spätere ev. befruchtete Eizelle sein kann und somit negat...


Weichmacher gefährlich? Nasentropfen Stillzeit für baby und Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte eine Frage bezüglich Vinyl und hinsichtlich der Gefährlichkeit. Ich habe aufgrund von Kontaktallergien in der Schwangerschaft Handschuhe beim schneiden von Gemüse (ein bis zweimal Fleisch) und zum putzen im Haushalt verwendet. Mitte/Ende der Schwangerschaft kaufte mein Mann neue Handschuhe und hat nic...