Frage: MomeGalen Creme 1mg/g Creme Stillzeit

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe am Di von meine Hautärztin MomeGalen verschrieben bekommen. Der Grund dafür ist ein kleiner Ekzem in der Nähe von meinem Zeigefinger(Handrücken). Ich habe aber vergessen zu erwähnen das ich stille und ein, gerade mal, 8 Wochen altes Mädchen Zuhause habe... Die Praxis kann ich leider nicht erreichen und dahin zu gehen, mit Ihr so klein, in Zeiten von Corona wurde ich ungerne. Und wie es sich vermuten lässt, frage ich mich jetzt ob ich die Creme benützen darf oder ob ich ein anderes Mittel bräuchte, was vllt nicht so hoch dosiert ist? Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Zeit! Grüße aus Berlin.

von swanda am 05.02.2021, 10:34

Antwort auf: MomeGalen Creme 1mg/g Creme Stillzeit

Nach Angaben der Hersteller werden in 8 Stunden ca. 0,7% des Wirkstoffes Mometason durch die intakte Haut bei bestimmungsgemäßer Anwendung absorbiert. Angesichts der geringen Resorption ist bei kleinflächiger Anwendung von MomeGalen in der Stillzeit nicht mit Komplikationen für den Säugling zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.02.2021