Frage: MomeGalen Creme 1mg/g Creme Stillzeit

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe am Di von meine Hautärztin MomeGalen verschrieben bekommen. Der Grund dafür ist ein kleiner Ekzem in der Nähe von meinem Zeigefinger(Handrücken). Ich habe aber vergessen zu erwähnen das ich stille und ein, gerade mal, 8 Wochen altes Mädchen Zuhause habe... Die Praxis kann ich leider nicht erreichen und dahin zu gehen, mit Ihr so klein, in Zeiten von Corona wurde ich ungerne. Und wie es sich vermuten lässt, frage ich mich jetzt ob ich die Creme benützen darf oder ob ich ein anderes Mittel bräuchte, was vllt nicht so hoch dosiert ist? Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Zeit! Grüße aus Berlin.

von swanda am 05.02.2021, 10:34



Antwort auf: MomeGalen Creme 1mg/g Creme Stillzeit

Nach Angaben der Hersteller werden in 8 Stunden ca. 0,7% des Wirkstoffes Mometason durch die intakte Haut bei bestimmungsgemäßer Anwendung absorbiert. Angesichts der geringen Resorption ist bei kleinflächiger Anwendung von MomeGalen in der Stillzeit nicht mit Komplikationen für den Säugling zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe vor ca. drei Monaten meine Tochter entbunden, bisher ist sie gesund und munter. Jetzt habe ich gelesen, dass man Cremes die campher enthalten während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Leider habe ich im ersten trimester nahezu täglich eine Gesichtscreme gegen Unreinheiten verwendet, die auch hochdosie...


Ciclocutan Nagellack, Vobaderm Creme, Clotrimazol Creme in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, meine Tochter ist inzwischen zwölf Wochen alt und ich stille sie ausschließlich. Bedauerlicherweise hat meine Dermatologin Ende September festgestellt, dass ich Fuß sowie Nagelpilz am linken Fuß und Fußpilz am rechten Fuß habe. Wie ich mir das Ganze eingefangen habe, ist mir leider ein Rätsel. Die Ärztin hat mir f...


Creme mit 1% Retinol in der Stillzeit erlaubt?

Hallo Herr Paulus, leider habe ich bisher keine passende Rubrik für meine Frage gefunden, deswegen nun einfach die Frage an Sie. Darf eine frei im Handel erhältliche Creme mit 1% Retinol in der Stillzeit angewendet werden? Ich stille mein 16 Monate altes Kind noch nachts und tagsüber nach Bedarf. Der Hersteller gibt nur den Hinweis "Nicht während d...


Fucicutan plus Betamethason creme 20mg/g + 1 mg/g creme Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille meine fast 14 Monate alte Tochter noch. Ich musste leider aufgrund einer offenen Stelle am Ohr o.g. Creme benutzen. Welche ich auch 2,5 Tage angewendet habe.. leider flammte es 5 Tage nach absetzen wieder auf.. Seit dem 09.03. benutze ich es wieder und würde es langsam ausschleichen lassen indem ich die ...


Betagalen Salbe| Tannosynt Creme im Schwangerschaft und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mir schon ein paar mal während der Schwangerschaft sehr weitergeholfen. Nun ist mein Baby zwar schon auf der Welt, aber ich mache mir rückblickend etwas Sorgen. Ich hatte nach meiner letzten bzw. Ersten Schwangerschaft mit einem Hautekzem zu kämpfen. Mein Hautarzt hat mir darauf hin BetaGalen verschr...


Pilzinfektion im Oberkörper- und Brustbereich in der Stillzeit - Ciclopoli Creme

Ich habe eine Infektion mit dem Schimmelpilz Fusarium Oxysporum. Mein Oberkörper und auch der Brustbereich sind betroffen. Ich stille meinen 4 Monate alten Sohn noch und möchte dies, wenn es irgendwie geht, auch noch weiter tun. Mein Dermatologe hat mir die Creme Ciclopoli 1% verschrieben, war sich aber zum Thema Stillen nicht sicher. Der Kinderarz...


Selergo 1% Creme Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann ich die o.g. Salbe über einen längeren Zeitraum in der Stillzeit verwenden zur Behandlung von Nagelpilz (wie von meiner Hautärztin empfohlen)? Vielen Dank!


Hydrocortison Creme Stillzeit

Hallo,  Ich habe vom Hautarzt die Alfason Cresa 0,1 % Creme verschrieben bekommen.  Der Wirkstoff ist Hydrocortison. Ich habe auf beiden Brüsten ziemlich großflächig(ausser BW) seit ca 2 Wochen ein Ekzem/Neurodermitis. Ich stille mein 3 Monate altes Kind voll. Die Ärztin meinte ich kann die Creme bedenkenlos auftragen weil man sie ja auch schon...


Stillzeit - Sulmycin Creme mit Celestan - V

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen einer Entzündung des äußeren Gehörganges Sulmycin Creme mit Celestan - V lokal anwenden. Es enthält folgende Wirkstoffe pro 1 g Creme: 1,21 mg Betamethasonvalerat und 1,67 mg Gentamicinsulfat. Ich soll die Creme 2-3 Tage lang 2 Mal täglich nur im vorderen Teil des äußeren Gehörganges auftragen. Kan...