Dr. med. Wolfgang Paulus

Können 250 mg Paracetamol in der 11. SSW bereits gefährlich sein?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

In der Tat wird von Langzeitanwendungen des Paracetamol von über 4 Wochen in hohen Dosen (z. B. 2 g pro Tag) in der Schwangerschaft abgeraten.

Bei kurzfristiger Einnahme gilt jedoch Paracetamol nach wie vor als Mittel erster Wahl zur Bekämpfung von Fieber und Schmerzen in allen Phasen der Schwangerschaft.

Ich kann also den Ratschlag Ihrer Apothekerin durchaus unterstützen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 23.02.2015

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Paracetamol - gefährlich in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Hr. Dr. PAULUS, aufgrund einer Rachenentzündung hat mir der HNO für 3 Tage 2 x tgl. PARACETAMOL 500mg verschrieben. Jetzt habe ich in einem Forum gelesen, dass mittlerweile vor der Einnahme von PARACETAMOL in der Schwangerschaft gewarnt wird. ...

von Anamorana 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Paracetamol, Gefährlich

Voltaren Paracetamol Ibuprofen

Sehr geehrter Herr Paulus , Ich habe noch vergessen eine Frage zu stellen. Letzte Woche hatte ich einen Hexenschuss, seitdem nehme ich Voltaren Kapseln. Darf ich diese Kapseln überhaupt in der SS nehmen oder sollte ich lieber auf Creme ausweichen? Und wie sieht es mit ...

von Catharina123 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol

Guten Tag Herr Doktor, ich schlage mich jetzt schon drei Tage mit Fieber rum und bin dazu total erkältet. Da Paracetamol so viel diskutiert wurde,hab ich etwas Angst darauf zurück zu greifen. Nur langsam kann ich nicht mehr. Darf ich das Medikament jetzt nehmen und wenn ja,wie ...

von AnFyKa 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol nach Zahn entfernen

Hallo Dr Paulus. Mir musste heute 6 Tage vor errechnetem ET ein stark entzuendeter Zahn gezogen werden. Die ZA sagte ich könnte paracetamol nehmen. Ist das korrekt? Wie ist die Höchstdosis? Ich versuche soweit wie möglich ohne auszukommen Mit freundlichen ...

von Tynaro 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 14. SSW zweimal Paracetamol 500 mg aufgrund von hohem Fieber (bis 39,6 Grad) eingenommen. Besteht bei dieser geringen Dosis ein Risiko fürs spätere Erkrankungen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen ...

von patho 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol 500 oder ibuflam 600

Hallo meine frage, nehme seit Dienstag Antibiotikum verschrieben von meinem Gynäkologen. Seit Mittwoch heftige Zahnschmerzen die seit Donnerstag in Behandlung sind. Doch die Schmerzen lassen noch nicht wirklich nach. Der Zahnarzt meinte das Antibiotikum musste jetzt bald ...

von Elli31 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Wie viel Paracetamol Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss mich einer Zahn- OP unterziehen und stillen mein Kind aktuell noch Vormittags und Abends. Falls ich Schmerzmittel einnehmen muss: Wie viel Paracetamol 500 kann man pro Tag und über welchen Zeitraum hinweg einnehmen? VIelen ...

von Meike1 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Alternative zu Paracetamol

Guten Tag, Ich benötige eine Alternative zu Paracetamol, da ich auf dieses Paradox reagiere. Habe seit fast 7 Wochen fast tägl. Kopfschmerzen, die ich auch alle 3-4 Tage mit Ibuprofen behandeln muss. Suche nun eine Alternative zu Paracetamol bzw. Ibuprofen im dritten ...

von Cosima 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Alternative zu Paracetamol nach der 20 SSw

Guten Tag Dr. Paulus, Ich leide seit Beginn des 2. Trimesters massiv unter Kopfschmerzen bzw. Migräne. Genau gesagt seit 5 Wochen täglich Kopfschmerzen und ca. Alle 4 Tage Migräne. War auch schon 3 Tage mit einem Status Migräneos stationär und habe Cortisoninfusionen ...

von Cosima 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Paracetamol Höhe der Dosierung bei Erkältung

Lieber Dr. Paulus, seit letztem Montag leide ich an einer starken Erkältung mit Schnupfen, inzwischen leichtem Husten, tränenden Augen und starken, stechenden Kopfschmerzen. Aufgrund der Ss inhaliere ich mit Kochsalzlösung und nehme lediglich alle 12 Stunden eine Tablette ...

von Misalix 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.