Frage: Impfung- Grippe- Nestschutz?

Hallo, ich bin jetzt 37+5. Habe mich vor 3 Wochen auf Keuchhusten impfen lassen. Nun die Frage ob der Nestschutz noch greifen würde wenn ich mich erst jetzt auf Grippe impfen lassen würden? Oder wäre es „nur“ noch ein Schutz für mich? Ich befürchte fast das ich in der 38. SSW fast zu spät dran bin, nicht wahr? Würden Sie es trotzdem empfehlen noch impfen zu lassen? Vielen Dank

von Sarah2020 am 13.11.2020, 10:05



Antwort auf: Impfung- Grippe- Nestschutz?

Für die Bildung der Antikörper zum Aufbau des Impfschutzes werden ca. 14 Tage benötigt. Insofern wäre ein Influenza-Impfung zum aktuellen Zeitpunkt durchaus sowohl für Mutter als auch Kind sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Impfung gegen Grippe

Hallo! Würde gerne wissen, ob ich während der Stillzeit auch eine Grippeschutzimpfung in Anspruch nehmen kann. Gibt es Unterschiede bei den Impfstoffen? Gibt es vielleicht welche, die in die Muttermilch übergehen und daher nicht gespritzt werden sollten? Vielen Dank für die Antwort! Gruß Anja


Saisonale Grippe-Impfung mit Komponenten des Grippevirus H1N1

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 25. SSW und hätte einige Fragen bezüglich der von der Stiko empfohlenen Grippeimpfung für Schwangere: 1. Empfehlen Sie die Impfung ebenfalls? 2. Inwieweit ist dieser Impfstoff (inkl. Komponenten des Grippevirus A (H1N1) überhaupt schon an Schwangeren und deren ungeborenen Kindern getestet? 3. Welche Inha...


Grippe-Impfung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe vor einigen Wochen gelesen, dass die Stiko Schwangeren empfiehlt, sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Ich habe dazu bereits meine Frauenärztin, meine Hausärztin sowie meine Hebamme gefragt. Aber wirklich weiterhelfen konnte mir keine der Damen. Meine Hausärztin meinte sogar nur, dass ich es lassen soll...


Grippe Impfung

Meine Hausärztin hat mir empfohlen mich gegen Grippe impfen zu lassen. Sie hat mir den Impfstoff VaxigripTetra verschrieben und würde mich kommenden Montag impfen. Gleichzeitig ziehe ich in Erwägung auf Grund der in Österreich stark steigenden Corona Infektionen mich doch noch gegen Corona impfen zu lassen. Was empfehlen sie als Mindestabstand zwi...


Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 31. SSW und hatte gerade frisch Corona (Erkältungssymptome und leichter Schlappheit; folglich sehr milder Verlauf). Ich bin seit dem 10.12. wieder Corona negativ und habe nur noch einen minimalen Husten. Ich war am 12.12 bei meiner Frauenärztin und wir haben über die Keuchhusten-,Tetanus- Diphthe...


Tetanus-Impfung im 2. Trimenon zu empfehlen?

Sehr geehrter Dr. Paulus, sind Impfungen im Allgemeinen und Tetanus-Impfungen im Speziellen in der Schwangerschaft erlaubt? Derzeit befinde ich mich im Ausland, wo mir gesagt wurde, dass eine Impfung für Schwangere im 5.Monat sowie eine weitere gegen Ende der Schwangerschaft hin vorgesehen ist. Würde eine Impfung zu Schwangerschaftskomplikation...


RSV Impfung

Hallo Herr Dr. Paulus, gestern wurde ich in der 30 SSW gegen Keuchhusten geimpft. Heute habe ich etwas husten und Schnupfen. Ist das direkt eine Impfreaktion?  Ich wurde tatsächlich noch nie gegen Keuchhusten geimpft. Hat mein Körper jetzt mehr zu tut, als wenn er schon mal geimpft wurde?    mir wurde eine Impfung und zwei bis drei Wochen ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erstmal vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen, auch "absurde" Fragen zu beantworten. Mein Verstand will manchmal auch nicht so richtig und ich habe gerade einfach Angst. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche. Mein Sohn wurde gestern gegen MMR+Varizellen ge...


Noch eine Rückfrage zur Impfung

Lieber Herr Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort in Bezug auf meine Frage, ob die Impfviren (Varizellen) auf mich übergehen können. Mein Sohn wurde mit ProQuad geimpft. In der Packungsbeilage steht, dass es in seltenen Fällen möglich ist, sich bei Personen, die geimpft wurden, mit Windpocken anzustecken. Dies betrifft Schwangere, die weder W...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...