Frage: Haare färben Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, können Sie mir bitte sagen, wie sie das Haare färben in der Stillzeit einschätzen? Gibt es Farben, die man ggfs. bedenkenlos nehmen kann? Meine Friseurin meint, sie habe eine Farbe auf Sojabasis, die man sogar essen könne. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Möchte meinem Kind unnötige Schadstoffe ersparen, bin aber inzwischen extrem grau und möchte noch mindestens 6 Monate weiter stillen.... Danke für Ihre Einschätzung.

von Ottifant77 am 03.03.2017, 08:27



Antwort auf: Haare färben Stillzeit

Eine Schädigung des Säuglings durch Aufnahme problematischer Substanzen über die Kopfhaut und Übergang in die Muttermilch ist bisher nicht beschrieben. Vorsichtshalber ist ein moderater Umgang mit derartigen Maßnahmen in der Stillzeit zu empfehlen, da viele Substanzen für diese Phase kaum untersucht sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare färben in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe bereits Beiträge zu dem Thema Haare färben in der Stillzeit von Ihnen gelesen, Sie schreiben hier, dass ein moderater Gebrauch von diesen Mitteln vertretbar ist. Dazu hätte ich dennoch eine konkrete Frage: Ich habe seit der Schwangerschaft versucht, auf Haare färben zu verzichten und nur einmal davon Ge...


Haare färben in der stillzeit

Hallo dr. Paulus, Ich hab da mal ein paar wichtige Fragen. Ich habe mir die Haare rot/ lila gefärbt komplett und weiß ja auch das manche sagen kann man machen aber auch manche sagen soll man nicht . Geht von der Kopfhaut sehr viel Chemie über oder sind es nur geringe Mengen . Ich hab mich einfach nicht mehr wohl gefühlt und da ich ja auch ...


Haare färben in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache mir gerade große Sorgen. Ich stille meinen Sohn nur noch zum Einschlafen. Seit ich nicht mehr vollstille habe ich 1-2 Mal meine Haare gefärbt und sie einige Male getönt. (Ca. 5-6 Mal) Ich habe mich damals im Internet informiert und deshalb Produkte ohne Ammoniak verwendet. Jetzt habe ich zufällig vom Inhaltss...


Haare färben stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich habe seit ich von meiner Schwangerschaft wusste meine Haare nicht mehr gefärbt. Also über ein einhalb Jahre. Nun würde ich mir gerne etwas gutes tun und mir Strähnchen am ganzen Kopf machen lassen. Meine Tochter stille ich bis auf den Mittagsbrei voll und aktuell sehr oft (al...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...


Windpockenimpfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 36 Jahre alt, habe einen weiteren Kinderwunsch, hatte nie Windpocken und bin bisher auch nicht geimpft. Nun haben wir einen 16 Monate alten Sohn, der in die Kita geht. Da kann ich eventuell auftretenden Windpocken nicht mehr so zuverlässig aus dem Weg gehen wie in der ersten Schwangerschaft.  Aktuell st...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...